DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: verschiedene Systeme im Tunnel

geschrieben von: UK

Datum: 06.04.17 09:34

Ruhri schrieb:


Sollte nicht auch die Bahnsteigbreite ein Problem sein (genauer: Abstand Bahnsteigkante vom Gleis)? Das Vier-Schienen-Gleis in Mülheim ist doch nicht wegen der Faszination des technisch machbaren gebaut worden, sondern um sicher zu stellen, dass die 2,30 m breiten Meterspurfahrzeuge und die 2,20 m breiten Normalspurfahrzeuge gut an den Bahnsteig passen. Geht das dann überhaupt mit den zukünftigen DVG-Fahrzeugen, die ebenfalls 2,30 m breit werden sollen? Die 2,65 m-Fahrzeuge von MVG und EVAG dürften bei dieser Konstellation aber endgültig zu breit sein.

Warum sollte ein niedriger Bahnsteig für 2,2 bzw 2,3 und ein Hochbahnsteig für 2,65 nicht gehen? Hat in Dortmund jahrelang funktioniert und funktioniert in Duisburg immer noch. Der Niederflurbahnsteig nutzt dabei den Freiraum im Lichtraumprofil der B-Wagen für den mal geplanten Stromschienenbetrieb.

Die verkürzten Hochbahnsteige waren eine Folge der Entscheidung die U18 nicht bis Broich durchzuziehen und wie geplant im Stutzen nach Saarn wenden zu lassen. Seit der Verlängerung der Duisburger auf GT10 passt es nicht mehr mit Doppel B-Wagen am Hochbahnsteig und GT10 am verbleibenden Niederflurbahnsteig.

Hauptgrund war damals die Inkompatibilität der unterschiedlichen Zugsicherungssysteme und daran hat sich weiterhin nichts geändert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.