DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Semi-OT] Etwas technisches.

geschrieben von: Gamasche

Datum: 23.12.11 14:15

Hallo mc71de! Mit Ihren Worten vertreten Sie die Anklage und ich spreche als früherer Hechtwagenfahrer eben im Sinne der Verteidigung. So ist das eben bei einem Streitfall. Natürlich haben damals alle Hechtfahrer (und ich auch) gesagt, dass man in diesem Fall sofort Schienenbremse/Sand getreten hätte und an der Handbremse gezerrt hätte. Aber Bettina hatte wirklich Panik; Das kennen vor allem Männer nicht. Panik ist etwas anderes als Schrecksekunde. Die Presse schrieb mißbilligend , sie hätte den Wagenzug "einfach abrollen lassen"; Ja das war so genau die Vorschrift bei der Abfahrt ab Zwangshaltestellenschild in die Gefällestrecke. Bettina ist also nicht mit Fahrstrom losgefahren und damit nicht zu schnell gefahren bis zum Treten des E-Bremspedals; Da begann aber ab Brems-Versagen die Panik und erst dann ist der Zug wirklich schneller geworden. Das hat also alles überhaupt nichts mit verantwortungsloser absichtlicher Raserei zu tun!!! Wenn sie gleich kurz mit Fahrstrom hätte losfahren dürfen, hätte sie viel eher sofort fast noch im Stand bemerken können, dass der Wagen defekt ist.

Übrigens: Glatteis führt für eine Straßenbahn nicht zu Glätte zwischen Stahlrad und Schiene; Die Presse hat das alles aus Auto-Sicht betrachtet. Ich glaube auch nicht, dass die Frontscheibe von außen vereist war (wie Sie schreiben), denn an diesen Tag und das Wetter entsinne ich mich noch. Es war nur schwacher Frost um 0 Grad, so dass die Scheibe nicht so frostkalt war, dass der Schneeregen festfriert bzw. schiebt das auch der äußere Scheibenwischer bei sofortiger Betätigung weg; Von einem Nicht-Betätigen des Scheibenwischers ist in den Presseberichten auch keine Rede. Nach den damaligen Erzählungen war die Scheibe von innen angelaufen (daher das "milchige" Gerede in der Presse), und daher hat sich Bettina an der Haltestelle Kotteweg vorgebeugt, die Scheibe innen abgewischt und hat mit der Mantelspitze unbemerkt den Rückwärtsknopf berührt.

Ich bin großer Hecht-Fan und habe den Hecht von 1962 bis 1972 wöchentlich als Fahrer gefahren; Aber als ich als Student auf der Leipziger Messe dem Vertreter des Waggonbau Gotha in seinem Großraumwagen vom Hecht etwas vorschwärmte, sagte dieser ganz trocken: Na der Hecht ist doch aber nicht ganz sicher! Da war ich sauer.

Nochmal Übrigens: Wenn Sie meine Beiträge samt Link zu diesem Unfall gelesen haben: Ich hab den kleinen Konstruktionsmangel nicht den Verantwortlichen angekreidet, sondern in meiner Erzählung geschrieben, dass man (ganz natürlich entwicklungsbedingt) nicht gleich darauf gestoßen ist. Obwohl (wenn Sie meine Detailschilderung zum Fahr/Bremsschalter gelesen haben) es von der Konstruktion her nicht sein darf, dass die Umschaltwalze Vor/Rück zwischen den Kontakten völlig kontaktlos stehen bleibt, sondern die Rastung muss die Walze immer in eine Schaltstellung fallen oder zurückfallen lassen, auch bei nur kurzem Betätigungsstromstoß, und insbesondre wenn auch der Bremsstromkreis über diese Umschaltwalze läuft.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.