DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Berlin: ? Wie lange die G- und F-Züge noch fahren

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 05.04.22 16:18

475er schrieb:
Guten Tag,

eine interessante Frage, zu der ich auch nur Vermutungen anstellen kann.

Nachdem die Abstellungen der F79 und der AIII71 abgeschlossen sind, würde ich bis zum Beginn der Serienlieferung der J/JK keine weiteren Abstellung erwarten.

Kleinprofil:
Für das Kleinprofil würde ich vermuten, dass die bis 2025 zu liefernden JK (plus ggf. im Großprofil durch dortige Lieferungen freigesetzten IK) sowohl die G als auch die AIIIE komplett ersetzen könnten. (140 Wagen JK plus Zulauf von IK ggü ca. 150 Wagen G und AIIIE). Sofern die JK wie geplant kommen und stabil laufen, könnte also eine Abstellung dieser Baureihen bis 2025/2026 vollzogen werden. Mit einer Abstellung der A392 würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnen.

Großprofil:
Die früheren F-Serien (F74/76) sind ja erst vor wenigen Jahren modernisiert worden, die späteren F-Serien (F84ff) sollten/müssen noch etwas durchhalten. Die bis 2025 bestellten 236 Wagen für das Großprofil würden es erlauben, einen größeren Teil der verbliebenen F Serien - wenn auch nicht alle - zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, ob man zunächst die IK ersetzt und an das Kleinprofil abgibt oder ob man verstärkt auf Ersatz der F-Züge setzt.

Im Kleinprofil bekommen die G-Züge gerade die letzte HU. Wenn die Kilometergrenze erreicht wird werden die G-Züge ausgemustert. Die A3E bleiben noch eine Weile erhalten. Wie es mit den A3L92 weitergeht ist noch offen. Deren Zustand ist sehr schlecht. Nicht umsonst sind schon Einheiten verschrottet wurden. Da gibt es ein Programm diese wieder fit zu machen. Ob dieses erfolgreich sein wird kann derzeit noch niemand abschätzen. Das Programm ist noch in den Anfängen.

Im Großprofil gehen zuerst die IK komplett raus, die Linien U5 und U8 werden komplett auf J umgestellt.

Knut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.