Elztalbahn schrieb:
Philipp Nagl schrieb:
Die Zulassung für 265 km/h wurde bei Siemens für die 12- und 13-Teiler beauftragt, ist aber noch nicht erfolgt. Sie dient primär zur Gewinnung von Fahrzeitreserven auf den SFS.
Die 7-Teiler sind für 250 km/h zugelassen.
Warum werden die 7-Teiler nicht auch für 265 km/h zugelassen? Ich hätte vermutet, dass der Mehraufwand gegenüber der Zulassung nur der 12- und 13-Teiler sehr gering wäre.
Liegt es am (laut Zeichnung [
www.zukunft-mobilitaet.net] von Siemens) geringeren Abstand der Stromabnehmer?
Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber als Hinweis:
Das Leistungsgewicht des 7-Teilers ist deutlich schlechter als das des 12-Teilers. Der 7-Teiler hat genau die halbe Leistung des 12-Teilers aber im Verhältnis nen Wagen mehr. In einer Doppeltraktion heißt das dann 14 Wagen <> 12 Wagen bei gleicher Leistung, wobei die zwei 7-Teiler zwei schwerere Steuerwagen mehr dabei haben. Vermutlich macht Tempo 265 für die deshalb keinen Sinn, da sie die auf den dt. Schnellfahrstrecken - die so gut wie nie ohne Steigungen sind - sowieso nie erreichen würden. Einzig Hannover-Berlin und Berlin-Hamburg sind halbwegs flach, die Strecken dort sind aber auch nur für max. 230 bzw. 250 zugelassen.
Einzelne 7-Teiler dürften auch eher auf Verbindungen mit viel Altstreckenanteil eingesetzt werden, aus der Sicht braucht man dann ebenfalls keine 265 km/h.
Schöne Grüße und Danke an Herrn Nagl fürs Beantworten meiner Frage vorher.