DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wie läuft es bei den 265 km/h für den ICE 4?

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 30.06.20 13:29

Elztalbahn schrieb:
Philipp Nagl schrieb:
Die Zulassung für 265 km/h wurde bei Siemens für die 12- und 13-Teiler beauftragt, ist aber noch nicht erfolgt. Sie dient primär zur Gewinnung von Fahrzeitreserven auf den SFS.

Die 7-Teiler sind für 250 km/h zugelassen.
Warum werden die 7-Teiler nicht auch für 265 km/h zugelassen? Ich hätte vermutet, dass der Mehraufwand gegenüber der Zulassung nur der 12- und 13-Teiler sehr gering wäre.
Liegt es am (laut Zeichnung [www.zukunft-mobilitaet.net] von Siemens) geringeren Abstand der Stromabnehmer?
Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber als Hinweis:

Das Leistungsgewicht des 7-Teilers ist deutlich schlechter als das des 12-Teilers. Der 7-Teiler hat genau die halbe Leistung des 12-Teilers aber im Verhältnis nen Wagen mehr. In einer Doppeltraktion heißt das dann 14 Wagen <> 12 Wagen bei gleicher Leistung, wobei die zwei 7-Teiler zwei schwerere Steuerwagen mehr dabei haben. Vermutlich macht Tempo 265 für die deshalb keinen Sinn, da sie die auf den dt. Schnellfahrstrecken - die so gut wie nie ohne Steigungen sind - sowieso nie erreichen würden. Einzig Hannover-Berlin und Berlin-Hamburg sind halbwegs flach, die Strecken dort sind aber auch nur für max. 230 bzw. 250 zugelassen.

Einzelne 7-Teiler dürften auch eher auf Verbindungen mit viel Altstreckenanteil eingesetzt werden, aus der Sicht braucht man dann ebenfalls keine 265 km/h.

Schöne Grüße und Danke an Herrn Nagl fürs Beantworten meiner Frage vorher.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.