DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Jein

geschrieben von: Maui1319

Datum: 27.08.21 07:53

Moin,

Black Eyed schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Zitat:
Zitat
Zitat:
Wollte die BEG den RE nicht schon von Anfang an in Aschaffenburg schwächen, aber DB Netz spielt da nicht mit? Warum sollte sich das ändern?
Ohne die genaue Situation zu kennen, es macht schon einen verdammt großen Unterschied, ob ein zweiter Zugteil den Bahnhof und den Bahnsteig 2-3 Minuten nach dem ersten Zugteil ebenfalls räumt und von dannen zieht, oder ob er irgendwo im Bahnhofsbereich abgestellt werden muss und im Zweifel noch kreuz und quer durchs Gleisfeld muss.
Korrekt, die BEG wollte Stärken/Schwächen in Aschaffenburg, dagegen sprach der nötige Umbau der Signalanlagen - und der war nicht gewollt.
Und nein, "kreuz und quer" muss man nicht durchs Vorfeld fahren. Die BEG hat sich gegen den Ausbau einer Weiche zu einem spezifischen Abstellgleis gewehrt, eben weil dies hierfür sinnhaft ist.

Im Zuge der Flügelung richtung Miltenberg sind das dann aber auch ganz andere Voraussetzungen. Die Kapazität wird dann reichen, da durch die Flügelung gleichzeitig Gleiskapazitäten entstehen durch den Wegfall des seperaten Zugs nach Miltenberg. Die entsprechende Infrastruktur für Kurzeinfahrten steht auf Gleis 2/3/4 bereits zur Verfügung. Das wurde oder wird immernoch sogar durch den RE55 am Morgen genutzt.

Liebe Grüße

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.