DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: SPNV Nord plant Rheinland-Pfalz Takt 2030

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 10.12.18 19:54

Zitat
So rum ist es nicht richtig und wird auch nicht kommen.
Die Eifelquerbahn ist ab Mendig nur noch eingleisig mit einer einzigen Kreuzungsmöglichkeit in Mayen Ost. Für den Vorschlag aus dem Deutschlandtakt bräuchte man einen zusätzlichen Kreuzungsbahnhof in Monreal. Eine Reaktivierung der Eifelquerbahn westlich von Kaisersesch wäre dann nicht mehr möglich.
Ein Kreuzungsbahnhof in Monreal ist sogar sehr förderlich für eine Reaktivierung der Eifelquerbahn. Der Haken an dem bisher untersuchten Konzept war, dass die Züge bis zu 15 Minuten in Ulmen rumstanden, weil die Fahrzeit zwischen den Kreuzungsbahnhöfen Ulmen und Kaisersesch zu kurz war. Die Fahrzeit Ulmen - Kaisersesch wurde mit 20 Minuten angegeben. In dem Taktschema liegt die Fahrzeit Monreal - Kaisersesch bei 10 Minuten. Wenn man es irgendwie schafft durch BÜ-Auflassung etc. die Fahrzeiten nur um ein paar Minuten zu kürzen, könnte die RB 25 ohne Fahrzeugmehrbedarf bis Ulmen fahren und dort sofort wenden, was in einer Kosten-Nutzen-Untersuchung die Betriebskosten deutlich senkt. Die umsteigefreie Verbindung in das Oberzentrum Koblenz zieht zusätzliche Fahrgäste an, die keine Lust auf den unzuverlässigen RE 5 haben oder die die wechselnden Anschlüsse durch den Symmetrieminutensprung nerven.

Zitat
Die Lahntalbahn hat ebenfalls eingleisige Abschnitte.
Das sind zwei kurze Abschnitte, wo man mal maximal 3 Minuten auf den Gegenzug warten muss, dass macht diese Idee auch sofort unmöglich.
Zitat
Wird der Haltepunkt Kottenheim wieder zweigleisig, könnte man die RB 38 so optimieren (Zugkreuzung in Kottenheim statt Mayen Ost), dass sie in Andernach ganztägig gute Anschlüsse an den RE 5 (RRX 6) in und aus beiden Richtungen herstellt und man könnte die RB 38 ohne Fahrzeugmehrbedarf bis nach Ulmen (Nullknoten) verlängern, wo Anschluss an die Buslinie Gerolstein - Cochem hergestellt werden könnte (der Bus ist zwischen Ulmen und Gerolstein trotz mehr Halten schneller als die Bahn wäre und verkehrt näher an der Wohnbebauung).
Das kein Fahrzeugmehrbedarf entsteht ist nur dem Umstand geschuldet, dass der Betreiber jetzt mal eine überschlagene Wende anbietet und du dich an dieser langen Wendezeit bereicherst. Die RB 38 könnte genauso gut mit zwei Umläufen fahren, dann passt deine Rechnung nicht mehr. Das der Bus schneller ist, stimmt nicht. In den Untersuchungen war der Zug 16 Minuten schneller.

Zitat
Wird der Haltepunkt Kottenheim wieder zweigleisig, könnte man die RB 38 so optimieren (Zugkreuzung in Kottenheim statt Mayen Ost), dass sie in Andernach ganztägig gute Anschlüsse an den RE 5 (RRX 6) in und aus beiden

Auf den RE 5 kann man doch pfeifen. Ich will nicht wissen wie viele Fahrgäste durch diesen Anschluss an diese unzuverlässige Linie schon vergrault wurden.
Zitat
Der Abschnitt Ulmen - Kaisersesch wurde erst vor einigen Jahren saniert und bedarf keiner großen Investitionen.
Der Abschnitt Ulmen - Kaisersesch hat in den bisherigen Untersuchungen kein bahnwürdiges Fahrgastpotenzial erreicht. Zwischen beiden Orten ist die Nachfrage so hoch, dass es nur für vereinzelte Busfahrten reicht, die nicht mal am Bahnhof Kaisersesch halten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.