DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mehr Ausreden für Züge, die nicht warten

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 10.08.22 20:27

R 450 schrieb:
Nein! In der Schweiz gibt es haufenweise Umsteigezeiten von 4, gelegentlich sogar 3 Minuten, und oh Wunder: die funktionieren!

Und am Startbahnhof eines Laufweges wird pünktlich abgefahren, nicht "wegen verspäteter Bereitstellung" irgendwann.
Ja, in CH gibt es nicht wenige kurze Umsteigezeiten. In Spiez gibt es auch eine Anschlussbeziehung mit 2 Minuten Umsteigezeit (der Simmental-RE aus Zweisimmen kommt zur Minute .21h an und der IC 8 nach Zürich-Romanshorn fährt zur Minute 3 am gleichen Bahnsteig gegenüber ab.

Aber meine Erfahrung ist, dass auch in CH Verspätungen im Minutenbereich auch an der Tagesordnung sind. Gerade in Spiez die IC sind fast immer 2-3 Min. zu spät, und dies in beide Richtungen. Aber auch in Bern in diesem Nadelöhr sind, nachdem die ersten Züge zur Minute .00 bzw. .32h ausgefahren sind, die Folgezüge ruckzuck auch eine Minute zwei zu spät.

Auch im Simmental sind die Züge fast nie auf die Minute pünktlich. Dennoch klappen die Anschlüsse i.d.R. wobei die Fahrzeiten nicht selten zwischen Boltigen und Wimmis eher straff sind und dann Ri. Zweisimmen zwischen Boltigen und Zweisimmen etwas Spielraum ist, so dass die Züge dann in Zweisimmen i.d.R. wieder pünktlich sind.

Herzliche Grüsse
Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.