ReneRomann schrieb:
Ersteres hätte ja immerhin den Nachteil, dass entweder die Straßenbahnen (ohne 15 kV-Ausrüstung) oder die "normalen" Züge (ohne 750V-Ausrüstung) von der Nutzung dieser Bahnsteige ausgeschlossen sind...
Chemnitz hat sicherlich mit Vielem zu kämpfen, aber ganz sicherlich nicht mit überbordender Bahnsteigkantenauslastung.
Vor allem nicht, wenn noch mehr Regionalverkehre auf die Citybahn wechseln.
Das fegt dort ähnlich wie in Leipzig (S-Bahn-Tunnel) oder Kassel die Hauptbahnhöfe von den Regionalbahnen leer.
Und zu Ladehilfe:Zitat
Ich müsste mir das mal vor Ort anschauen aber so wie es beschrieben wurde dürften paar Meter Gleis ohne Spannung sein was allerdings Probleme bereiten kann da es in Richtung Bahnstrom den Berg rauf geht.
Mal Kassel angesehen? Da geht's vom Bahnsteig aber richtig knackig bergauf, das kriegen aber auch die Diesel ohne Probleme hin.