Salut à tous,
jetzt ist es also nach zahlreichen verstrichenen Terminen, zu denen ihr Ende bereits angekündigt worden war, wohl wirklich so weit: Die lokbespannten Corail-Züge zwischen Krimmeri, Straßburg und Sarreguemines gehören der Vergangenheit an! Nach meinem Kenntnisstand fuhr die letzte Leistung mit BB 67400 gen Sarreguemines am Abend des 30. März 2016. Zurück ging es für die Garnitur streikbedingt erst am heutigen 1. April... Damit dürfte dieses Kapitel Eisenbahngeschichte endgültig geschlossen sein, was ich für einen bebilderten Rückblick auf die Jahre 2010 - 2015 nutzen möchte. :)
Klar, es ist nicht der erste Rückblick hier im Forum. Und die meisten Fotomotive der Strecke, die gerade in den letzten Jahren unzählige Fotografen aus Nah und Fern, von dies- und jenseits der Grenze, anlockte, dürften mittlerweile bekannt sein. Dennoch will ich euch noch einmal meine Sicht auf die "Ligne 9" präsentieren, jene zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn, die sich ab Mommenheim in zahlreichen - mal weiten, mal engen - Kurven durch die Hügellandschaft des Elsass und die Waldtäler der Vogesen bis zum lothringischen Bahnknotenpunkt Sarreguemines (zu deutsch: Saargemünd) schlängelt. Die Strecke in ihrer Schönheit wird natürlich bleiben, aber so ganz ohne die BB 67400, die mich mit ihrer blauen Lackierung im Arzens-Design (das sie in Straßburg, von zwei Ausnahmen abgesehen, glücklicherweise bis zuletzt behalten durften) seit jeher begeistert haben und mit ein Grund dafür waren, mich unserem westlichen Nachbarland auch in bahnfotografischer Hinsicht so ausführlich zu widmen, wird mir doch etwas fehlen.
Jetzt aber noch einmal "Vorhang auf" für die Brissonneau et Lotz-Klassiker aus den Siebziger! Die Bilder beschränken sich auf den nicht elektrifizierten Streckenabschnitt Mommenheim - Sarreguemines und sind dabei geografisch von Ost nach West geordnet.
1.) BB 67422 - mittlerweile in Diensten von SNCF Infra - am 7. Juni 2013 mit TER 830903 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau) unmittelbar vor Unterfahren der A4 bei Mommenheim.
2.) Im Herbst 2011 war die BB 67511 aus Longueau (heute STF Picardie) leihweise von Straßburg aus im Einsatz. Am 3. Oktober 2011, in Frankreich natürlich ein normaler Werktag, schleppt sie ebenfalls bei Mommenheim den acht Wagen starken TER 830936 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) über den Bü Nr. 2 (der aufgrund der Beseitigung des niveaugleichen Überwegs der D421 an der Ausfahrt Mommenheim heute der erste der Strecke ist) gen Vogesen.
3.) Auch in die Gegenrichtung ist diese Stelle machbar. Lokbespannt ging dies jedoch nur sonntagabends im Streiflicht mit dem TER 830919 (Sarreguemines - Strasbourg), der am 7. April 2013 gen Regionalhauptstadt rollt. Im Gegensatz zu den werktäglichen Leistungen sah man vom sonntäglichen Zugpaar stets nur wenige Bilder, obwohl sich dieses doch hervorragend mit einem sommerlichen Wochenendausflug verbinden ließ. :)
4.) Mein persönliches Abschiedsbild dieser Leistungen machte ich schon recht frühzeitig am 9. April vergangenen Jahres: BB 67512 mit TER 830905 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau) am Bü Nr. 3 bei Minversheim.
5.) BB 67521 am 1. August 2013 mit TER 830903 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau) bei Alteckendorf. An diesem Tag freute ich mich besonders, dass hinter der Lok zwei Wagen im "Corail+"-Farbschema liefen, die beinahe die Illusion eines klassischen Schnellzugs entstehen lassen. Grundsätzlich finde ich die bunten Klebefolien der Région Alsace aber auch recht gelungen. ;)
6.) Dieselbe Lok am 19. August 2010 mit dem ferienbedingt auf sechs Wagen zusammengeschrumpften TER 830936 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) in der Ortsdurchfahrt Ettendorf. Dieser Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, da ich mir nach diesem Foto auf einer Landstraße mitten im Nirgendwo einen Platten einfuhr. Ein glücklicherweise vorbei kommender Linienbusfahrer hatte aber ein Einsehen und gabelte mich samt lädiertem Drahtesel auch fernab jeder Haltestelle auf, sodass ich doch noch wohlbehalten nach Haguenau kam. :)
7.) BB 67603 verlässt am 16. Juli 2010 mit dem nur fünf Wagen starken TER 830917 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau), seinerseits der dritte lokbespannte Zug des Tages (es gab noch drei anstatt der später üblichen zwei ZP mit BB 67400), den Einschnitt, der die Strecke aus dem 540 Meter langen Tunnel de Buswiller führt. Der Tunnel ist seit seiner Sanierung nur noch eingleisig befahrbar und damit der einzige "Engpass" zwischen Mommenheim und Sarreguemines.
8.) Am 24. September 2013 passiert BB 67521 (Ich merke gerade erst, wie oft ich diese Lok auf der Strecke erwischt habe! :D) mit TER 830906 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) ein ehemaliges Bahnwärterhaus an der Ortsausfahrt von Obermodern.
9.) Auf eben jenen Ort schweift der Blick etwa eine Stunde später, als BB 67519 mit TER 830908 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) westwärts unterwegs ist.
10.) Mit diesem Bild springen wir direkt in die stark bewaldeten Vogesen: Am 7. Juni 2013 verlässt BB 67464, die einzige Straßburger BB 67400 im "En voyage"-Farbschema, mit TER 830906 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) den 1626 Meter langen Tunnel de Puberg und hat damit auch den Scheitelpunkt der Strecke überwunden.
11.) Was wäre die "Ligne 9" nur ohne das kleine Vogesen-Örtchen Frohmuhl! :D Der Durchfahrt auf einem S-Kurven-förmigen Damm sind daher in diesem Bericht gleich vier Bilder, wenngleich natürlich aus möglichst verschiedenen Perspektiven, gewidmet. Den Anfang macht BB 67603, die am 10. Juli 2010 für die Beförderung des TER 830932 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) eingeteilt war.
12.) Nur an den längsten Tagen des Jahres "funktioniert" dieser Blick in die Gegenrichtung! Doch gerade diese Schwierigkeiten bei der Umsetzung waren es, die mich motivierten, die Stelle unbedingt abzuhaken. Sehr schön klappte das schließlich am 16. Juni 2013, als die Multiservice-BB 67434 (neben der 67464 der andere "Farbexot" in Straßburg) mit TER 830919 (Sarreguemines - Strasbourg) über die unverschweißten Schienenstöße ratterte.
13.) Natürlich nicht fehlen darf der Klassiker vom Hang oberhalb des Ortes aus! Am 10. August 2011 kurvt BB 67517 mit TER 830932 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) durch Frohmuhl.
14.) Und noch mal von unten: BB 67514 überquert am 1. August 2013 mit dem leicht verspäteten TER 830908 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) den Bahnübergang der D919 und den ehemaligen, schon lange aufgelassenen Haltepunkt der Ortschaft.
15.) Wenige Kilometer weiter westlich, ebenfalls noch im engen Tal, liegt Tieffenbach, wo sich vom örtlichen Friedhof morgens ein schöner Blick auf die Strecke bietet, wenn man bereit ist, die quer durchs Bild verlaufenden Stromleitungen samt Masten in Kauf zu nehmen. Aber die gehören zum ländlichen Frankreich schließlich einfach dazu! Am 12. Juni 2015 (Ihr seht, mein "Abschiedsbild vom April aus Minversheim war doch keins, ich bin noch mal schwach geworden ;)) schleicht BB 67517, der man zwischenzeitlich einseitig eine FRET-farbene Führerstandstür verpasst hat, was auf dem Foto aber nur bei genauem Hinsehen erkennbar ist, mit TER 830905 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau) durch die Ortschaft, um wenig später im Bahnhof Tieffenbach-Struth zum Halten zu kommen.
16.) Abends sehr hüpppsch (TM) ist auch der Blick vom gegenüber liegenden Hang auf Kirche und Schule. BB 67571 passiert die Szene am 10. August 2011 mit TER 830936 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines).
17.) Am frühen Morgen des dunstigen 12. Juni 2015 durchfährt BB 67521 (kennen wir doch irgendwoher...;)) mit TER 830903 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau) den nicht mehr bedienten Bahnhof von Domfessel, dessen ehemaliges Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen dennoch ein schönes Motiv abgibt.
18.) Nur einmal um die Ecke laufen muss man, um diesen schönen Blick auf die Kirchen von Vœllerdingen und die hier entlang einer Allee verlaufende Bahnstrecke zu erhaschen. Am 17. Juli 2014 ist BB 67513 mit TER 830903 (Sarreguemines - Krimmeri-Meinau) unterwegs.
19.) Am 7. Juni 2013 lässt BB 67603 mit TER 830908 (Krimmeri-Meinau - Sarreguemines) das schon im Tal der Saar gelegene Wittring mit seiner gemessen an der Größe des Ortes durchaus repräsentativen Kirche Saint-Étienne, die 1904 im neo-gotischen Stil errichtet wurde, hinter sich.
20.) Am Ziel angekommen ist am 1. August 2013 nicht nur BB 67514 mit TER 830908 aus Krimmeri, sondern mit Erreichen des (einstigen) Bahnknotenpunktes Sarreguemines hat auch unsere Foto-Reise zum Abschied von den BB 67400ern auf der Strecke ein Ende. Wer will, kann mit der links zu sehenden Saarbahn nach Saarbrücken weiter fahren.
Wer bis hierher geschaut und gelesen hat, dem sei für seine Aufmerksamkeit gedankt! :) Besondere Grüße gehen an all diejenigen, die mit mir den klassischen Diesel-Verkehr auf der "Ligne 9" genießen und dokumentieren konnten, allen voran an die "fc-Connection", mit der ich 2010/11 häufig dort war, namentlich vor allem Thomas und Roman. Schön war's!
Und ein Bild Bild mit Symbolcharakter habe ich dann doch noch gefunden, entstanden am 16. Juni 2013 unweit von Obermodern...:
Adieu aux BB 67400 + Corail!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:01:19:20:01.