DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

im Juli 1980 war ich mit der Bezirkswochenkarte in Schleswig-Holstein unterwegs und habe den damaligen Alltagsbetrieb dokumentiert.



http://abload.de/img/bild0020105qao.jpg
Bild 1: Der ehemalige VT 06 106c ließ sich am 07.07.1980 gut in Lübeck-Travemünde Hafen fotografieren



http://abload.de/img/bild00203u5rts.jpg
Bild 2: Bei Lübeck-Dänischburg sehen wir eine Werklok (Jung, Bj. 1957) der Flender Werft, interessant auch das Gefährt vor der Lok



http://abload.de/img/bild00205fgqjp.jpg
Bild 3: Die Ausfahrt von 220 009 und einer 218 in Lübeck Hbf, eine solche Kombination habe ich nicht nochmal gesehen



http://abload.de/img/bild002076br7y.jpg
Bild 4: Als Gast der Reichsbahn war die 132 160 in Lübeck zu sehen



http://abload.de/img/bild00208sirjm.jpg
Bild 5: Vor einem Güterzug kam die 220 040 eingefahren



http://abload.de/img/bild00211f6qh4.jpg
Bild 6: Leer fuhr die 220 040 ins Bw Lübeck zurück



http://abload.de/img/bild00212ktpeg.jpg
Bild 7: Blick ins Bw Lübeck



http://abload.de/img/bild00213wiqi5.jpg
Bild 8: Zurück im Hbf, treffen wir die 220 029



http://abload.de/img/bild00215cup6c.jpg
Bild 9: Aus dem Zugfenster sehen wir den 798 778 in Eutin auf Gleis 10 als nächsten Zug nach Neustadt.
Die Strecke von Eutin nach Neustadt wurde 1866 eröffnet, der Personenverkehr wurde am 22.05.1982 eingestellt und die Strecke 1984/85 abgebaut.



http://abload.de/img/bild002176ppbc.jpg
Bild 10: In Kiel Hbf. treffen wir den 515 109 unter der Gablenzbrücke



http://abload.de/img/bild00218hppwq.jpg
Bild 11: In der Nähe von Rendsburg kommt eine 612/613-Einheit heran



http://abload.de/img/img-00078dcs3p.jpg
Bild 12: Die Akku-Einheit 515 598 + 815 680 lädt am Bahnsteig in Rendsburg etwas „Saft“ aus der Steckdose nach



http://abload.de/img/img-000807asfg.jpg
Bild 13: Eine dreiteilige Schienenbuseinheit am selben Tag in Neumünster



http://abload.de/img/img-00081svs6p.jpg
Bild 14: Hier traf ich auch auf den 515 613 + 815 810



http://abload.de/img/img-0008240s7e.jpg
Bild 15: In Neumünster sehen wir wieder den 815 680 + 515 598

So fuhr man damals in Schleswig-Holstein „über die Dörfer“.
Die meisten Fahrzeuge sind Geschichte und einige Strecken wurden leider eingestellt.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:27:12:52:47.
Schöne Bilder! Es fällt mir auf, wie gepflegt die Anlagen waren.

Gruß
Burkhard


... Ich will keine Eisenbahn! Ich will nicht, daß jeder Schneider und Schuster so rasch reisen kann wie ich! ...

Zitat von König Ernst August von Hannover [1845–1923]
(Begründung zur Ablehnung der Eisenbahn)
Moin Thomas!

Danke für die gelungene Rückschau! Spezialfrage zum Bild Nr. 9: Gab es 1980 schon Mobile-phones? Oder popelt der junge Mann nur in seiner Nase / seinen Zähnen rum?

Bild 11: Ändere doch bitte die Baureihenbezeichnung in VT12.6 oder 613, denn VT08 hatte es schon weit vor 1980 nicht mehr gegeben, sie alle wurden in VT12.6 bzw 613 umgebaut.


Besten Dank für die interessante Rückschau & beste Grüße
Helmut

Osterrönfeld?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.09.15 19:09

Hallo Thomas,
danke fürs Zeigen dieser interessanten Bilder!
Ist das Bild 11 vor Osterrönfeld entstanden? Blick aus einem Kieler Zug auf die Hamburger Strecke?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Thomas!
>
> Danke für die gelungene Rückschau! Spezialfrage
> zum Bild Nr. 9: Gab es 1980 schon Mobile-phones?
> Oder popelt der junge Mann nur in seiner Nase /
> seinen Zähnen rum?

na ja - James Bond und die NSA hatten vielleicht welche - aber für den Normalbürger gab es nur Autotelefone im B- und C-Netz, deren Anschaffungspreis sich im fünfstelligen DM-Bereich bewegte!

Super Bilder - ja,ja - die Bezirkswochenkarte - Gott hab sie selig...


edit: Tippfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:25:19:22:13.

Re: Osterrönfeld?

geschrieben von: Electroliner

Datum: 26.09.15 00:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

@ Helmut:
Habe die Bezeichnung in 612/613 geändert, ich finde VT08 als Überbegriff immer einfacher

@Stefan:
Bild 11 ist tatsächlich vor Osterrönfeld aus dem Zug entstanden, nach meiner Erinnerung geht der Blick aber auf die Kieler Strecke

Gruß,

Thomas

Re: Osterrönfeld

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.09.15 09:56

Hallo Thomas,
mich irritiert das dreibegriffige Formsignal. Als Einfahrsignal von Osterrönfeld aus Richtung Neumünster kann ich es mir vorstellen, aber welche Funktion sollte es in Richtung Kiel haben? Auch habe ich den Eindruck, daß der 913/613 auf einer zweigleisigen Strecke unterwegs ist.
Passen könnte z. B. der 913/613 als Et 3618 Hamburg-Altona - Rendsburg 14.10/14.11 - Flensburg, und Du fotografiertest aus dem Nt 3656 Kiel - Rendsburg 14.19/14.25 - Schleswig - Husum. Demnach mußte Dein Zug die leicht verspätete Durchfahrt des Et 3618 abwarten.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin!

Schöne Bilder, aber zur Ortsangabe von Bild zwei: Bitte nur Lübeck Dänischburg, ohne Travemünde.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Osterrönfeld

geschrieben von: Electroliner

Datum: 28.09.15 12:23

Hallo Stefan,

da wirst du sicher Recht haben!

In meiner Erinnerung kam der Zug aus Richtung Kiel und fuhr nach Süden.
Nach 35 Jahren bin ich mir da natürlich auch nicht mehr 100% sicher...

Gruß,

Thomas