DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
[www.fnp.de]

Zitat
Der neue Tiefbahnhof für Fernzüge unterm Frankfurter Hauptbahnhof soll groß genug werden für Doppelstock-ICEs. Das haben die Planer der Deutschen Bahn am Donnerstag (7. März) im 2. Dialogforum für den Fernbahntunnel angekündigt. Doppelstock-ICEs gibt es heute noch nicht, sie sind noch nicht einmal geplant.

„Wenn man schon so sehr in den Knoten Frankfurt eingreift, sollte man eine Lösung schaffen, die 100 Jahre trägt oder länger“, sagt Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Infrastrukturprojekte Mitte der Bahn-Infrastruktursparte DB Infrago. Deshalb werden der rund zehn Kilometer lange Tunnel und die neue Station, die unter dem Südbereich des Hauptbahnhofs und der Mannheimer Straße liegen soll, so dimensioniert, dass sie auch für künftig noch viel höhere Fahrgastzahlen ausreiche.

...

Um solche Fahrgastmassen aufzunehmen, sollen die unterirdischen Bahnsteige 20 Meter breit werden.
Doppelstockzüge wurden einst auch als kapazitätssteigende Option bei S21 genannt. Und im RV kommen die ja auch schon mit bzw. kurz nach der Eröffnung. Denn auch S21 soll ja hundert Jahre halten.

Was sagte die Herzchenseite dazu?

Zitat
Die Breite der Bahnsteige im neuen Durchgangsbahnhof ist mit zehn Metern ausreichend dimensioniert. Ein höheres Komfortmaß ist wegen der Trogbreite baulich nicht realisierbar.
[direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Tja, auch hier muss die Funktion der Form folgen. Dass es im Trog mit Dostos eng werden könnte, vor allem auch wegen des Brandschutzes, wurde ja auch schon thematisiert. In Frankfurt hat man das wohl verstanden. In Stuttgart kann man das dann nur mit betrieblichen Einschränkungen realisieren. Oder man sollte vielleicht sich doch noch anderen Optionen offenhalten. Die Bahn tut ja grade alles dazu, dass diese Möglichkeit besteht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.24 17:36.
graetz schrieb:
Was sagte die Herzchenseite dazu?

Zitat
Die Breite der Bahnsteige im neuen Durchgangsbahnhof ist mit zehn Metern ausreichend dimensioniert. Ein höheres Komfortmaß ist wegen der Trogbreite baulich nicht realisierbar.
[direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Tja, auch hier muss die Funktion der Form folgen. Dass es im Trog mit Dostos eng werden könnte, vor allem auch wegen des Brandschutzes, wurde ja auch schon thematisiert. In Frankfurt hat man das wohl verstanden. In Stuttgart kann man das dann nur mit betrieblichen Einschränkungen realisieren. Oder man sollte vielleicht sich doch noch anderen Optionen offenhalten. Die Bahn tut ja grade alles dazu, dass diese Möglichkeit besteht.
Eigentlich bestünde eine Lösungsmöglichkeit in Doppelstockbahnsteigen, jedoch müssten sie und Züge genau passend abgestimmt sein. Da käme für die untere Etage 76cm Höhe kaum in Frage, und höchstwahrscheinlich sind geringe Deckenhöhen wie in Doppelstockzügen für Bauwerke völlig unzulässig.

Gruß
GoA2