DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

StN: Am Bahnhof sind die Ideen der Bürger gefragt

geschrieben von: graetz

Datum: 05.03.24 14:23

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Seit 2001 gehört das Grundstück der Stadt wie auch die übrigen Bahnflächen in der Innenstadt, die – so das ursprüngliche Versprechen von S 21 – einmal für die Stadtentwicklung zur Verfügung stehen würden. Das Gebäude auf A 3, das nicht nur ein Gegengewicht zum gegenüberliegenden Bonatzbau bildet, soll eine „Visitenkarte“ werden, ein Auftakt, der Lust auf das dahinterliegende machen und die aus dem Tiefbahnhof kommenden Reisenden willkommen heißen soll.

Was dort entstehen kann, wie es aussieht, und welchen Umfang es einnimmt, steht allerdings noch nicht fest. Nun beschreitet die Stadt einen ungewöhnlichen Weg: Bei einem internationalen Ideenwettbewerb werden Vorschläge eingesammelt. Mitmachen kann jeder. Gut sechs Wochen lang, zwischen dem 15. Mai und dem 1. Juli, können Ideen online eingereicht werden. „Es gibt keine starren Vorgaben und keine Denkverbote“, sagt Fabian Schöttle, der im Rathaus für die Kommunikation rund um das Rosenstein-Projekt zuständig ist. Unter diesem Begriff fasst die Stadt die Nachnutzung der Gleisflächen zusammen.

Es geht vor allem um Vorschläge, welche Nutzungen in dem in seiner äußeren Form noch nicht festgelegten Gebäude Platz finden. „Was braucht Stuttgart an dieser zentralen Stelle?“, so Schöttle. In der Vorschlagsphase gibt die Stadt Hilfestellungen. Eine erste Veranstaltung ist am 15. Mai im Studio Amore im Gebäude des Hotels am Schlossgarten. Die Rosenstein-Macher appellieren auch an den Spieltrieb der Teilnehmer. In einer Box soll die Aufgabenstellung wie ein zu lösender Rätselfall aufbereitet werden. Zudem wirbt die Stadt auch in der Ferne. Die Kontakte in die Partnerstädte sollen ebenso genutzt werden wie große internationale Fachtagungen. So präsentiert sich die Stadt mit dem Vorhaben auf der Urban-Future-Conference Anfang Juni in Rotterdam.
Dickes Fragezeichen hinter dem Zeitplan
Am Ende beugt sich eine 30-köpfige Jury über die Vorschläge. Danach machen sich Büros daran, ein Nutzungskonzept zu entwickeln. Von Mitte 2025 an entsteht eine Machbarkeitsstudie, Angang 2026 könnte ein internationaler Realisierungswettbewerb beginnen, der klärt, wie die Hülle aussieht, die die zuvor entwickelten Nutzungsideen umgibt. Ein Baubeginn ist allerdings schwieriger zu prognostizieren, zumal sich immer mehr abzeichnet, dass die oberirdischen Gleise auch nach der Teilinbetriebnahme von Stuttgart 21 im Dezember 2025 weiter genutzt werden müssen.
Wow! Pünklich vier Jahre nach dem eigentlich geplanten Fertigstellungstermin von Stuttgart 21 fängt man an zu überlegen, was man dort denn bauen könnte!
Selbst ohne die aktuellen neuen Verzögerungen wäre laut den Stadtplanerrn Baubeginn nicht vor 2034. Aber gleichzeitig weigert sich die Stadt, die Gäubahn in einen Restkopfbahnhof zu führen, bis der Pfaffensteigtunnel 2032 fertig wäre mit dem Argument endlich bauen zu können. Das passt dann hinten und vorne nicht zusammen.

Also wenn es keine "Denkverbote" gibt (die es in Sachen ergänzender Bahninfrastruktur laut den Planern des Rosensteinviertels noch gab), schlage ich vor, dort einen Kopfbahnhof zu bauen, weil der Trogbahnhof laut SMA-Gutachten schon 2040 zu klein sein wird. Und das beste ist: Der steht dort bereits, man muss nichts mehr bauen!

Re: StN: Am Bahnhof sind die Ideen der Bürger gefragt

geschrieben von: WernerS

Datum: 05.03.24 18:29

Man könnte dort einen richtigen Bahnhof bauen, weil der alte neue zu klein ist.