Der Bahnhof Bad Cannstatt wird nach meinem Kenntnisstand weiter mit Signalen ausgestattet, und sollte mir PZB anfahrbar bleiben. Das gleiche für S-Vaihingen.Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.
Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?
Diese „Rund um Stuttgart“ Fahrt bestand immer aus dem Dreieck Ludwigsburg - Untertürkheim - Stuttgart HBF.Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.
Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?
Bereits hier:
Mitteilung der GES zur Absage geplanter Fahrten
warfen die Bauarbeiten Ihre Schatten, wer da wohl für den entstanden Schaden (Verlust der Fahrgeld-Einnahmen) aufkommt?
Die für die Museumsfahrten so wichtigen Fahrgäste werden sicher nur so auf die Bahnhöfe Bad Cannstatt und S-Vaihingen strömen. Ich denke, dass Museumsfahrten ab Stuttgart bei einem Rückbau von Hbf. oben (das beginnt mit Sicherheit nicht im Dezember 2025) kaum noch stattfinden werden. Der Entfall dieser Fahrten und der entsprechenden Fahrgeldeinnahmen für die Vereine zum Erhalt der historischen Fahrzeuge ist Stadt, Land und DB völlig egal. Das sind mehr als trübe Aussichten!Schoofseggl schrieb:Der Bahnhof Bad Cannstatt wird nach meinem Kenntnisstand weiter mit Signalen ausgestattet, und sollte mir PZB anfahrbar bleiben. Das gleiche für S-Vaihingen.Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.
Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?
Zurzeit läuft eine Ausschreibung für die Projektsteuerung des Bausteins 3 des DKS.Gibt es eigentlich eine aktuelle ( ! ) Übersicht, welche Strecken in und um TS wann - und im welchem Umfang auf ETCS umgerüstet werden sollen ?
...
Was hattest du erwartet? Die zumindest zwei der drei genannten wollen ihr Milliardengrab haben.Traurig !
Aber was ist auch anderes zu erwarten ?
Die 100-Jahr-Feier des Hbf inkl. Sonderfahrten letztes Jahr hat keinen der drei genannten interessiert !
Das haben fünf Museumsvereine alleine gestemmt, inkl. finanziellem Risiko.
In der Machbarkeitsstudie zur Digitalisierung wurde empfohlen, die Ausrüstung immer für komplette Netzbezirke zu realisieren. Für den Piloten im Stuttgarter Netz sind zunächst die Netzbezirke Stuttgart und Plochingen vorgesehen.Warum beginnt man mit der ETCS-Ausrüstung denn häufig an irgendwelchen Bahnhöfen in der Prärie (Nürtingen, Plüderhausen, Murrhardt ...)?
Wäre es da rein von der Logik her nicht sinnvoller, das schon ab Reutlingen, Schwäbisch Gmünd und Gaildorf zu machen?
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