DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

[?] Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: Schoofseggl

Datum: 12.11.23 15:00

Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?

Bereits hier:
Mitteilung der GES zur Absage geplanter Fahrten
warfen die Bauarbeiten Ihre Schatten, wer da wohl für den entstanden Schaden (Verlust der Fahrgeld-Einnahmen) aufkommt?

Re: [?] Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.11.23 15:20

Schoofseggl schrieb:
Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?
Der Bahnhof Bad Cannstatt wird nach meinem Kenntnisstand weiter mit Signalen ausgestattet, und sollte mir PZB anfahrbar bleiben. Das gleiche für S-Vaihingen.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: [?] Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: graetz

Datum: 12.11.23 16:34

Schoofseggl schrieb:
Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?

Bereits hier:
Mitteilung der GES zur Absage geplanter Fahrten
warfen die Bauarbeiten Ihre Schatten, wer da wohl für den entstanden Schaden (Verlust der Fahrgeld-Einnahmen) aufkommt?
Diese „Rund um Stuttgart“ Fahrt bestand immer aus dem Dreieck Ludwigsburg - Untertürkheim - Stuttgart HBF.
Bad Cannstatt kann den HBF nicht einfach ersetzen, weil man von dort nicht direkt auf die Schusterbahn und weiter nach Ludwigsburg kommt.

Direkt von Bad Cannstatt nach Ludwigsburg könnte man mit dem Regionaldreieck fahren, wenn das dann auch konventionell signalisiert wäre. Man könnte dabei sogar eine Zugwende einsparen.
Ansonsten wird es dann eher Pendelfahrten von Ludwigsburg über die Schusterbahn auf die Geislinger Steige geben. So eine Fahrt an Stuttgart vorbei hatte ich auch schon mal mitgemacht zu den Märklin-Tagen in Göppingen.

Re: [?] Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: hjjaekel

Datum: 12.11.23 18:47

Micha-0815 schrieb:
Schoofseggl schrieb:
Wie ist sieht es eigentlich in Zukunft mit Museumsfahrten ab Stuttgart nach dem Dezember 2025 aus?
Es herrscht dann bekanntlich Dampfverbot.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine genügend Kapital haben, um auch nur eine ihrer Loks mit ETCS auszurüsten!
Verbleibt also tatsächlich einzig die "Güter-Umgehungsbahn" (Schusterbahn) als Alternative?
Der Bahnhof Bad Cannstatt wird nach meinem Kenntnisstand weiter mit Signalen ausgestattet, und sollte mir PZB anfahrbar bleiben. Das gleiche für S-Vaihingen.
Die für die Museumsfahrten so wichtigen Fahrgäste werden sicher nur so auf die Bahnhöfe Bad Cannstatt und S-Vaihingen strömen. Ich denke, dass Museumsfahrten ab Stuttgart bei einem Rückbau von Hbf. oben (das beginnt mit Sicherheit nicht im Dezember 2025) kaum noch stattfinden werden. Der Entfall dieser Fahrten und der entsprechenden Fahrgeldeinnahmen für die Vereine zum Erhalt der historischen Fahrzeuge ist Stadt, Land und DB völlig egal. Das sind mehr als trübe Aussichten!

Kaum Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: Mijk

Datum: 12.11.23 19:32

Traurig !
Aber was ist auch anderes zu erwarten ?

Die 100-Jahr-Feier des Hbf inkl. Sonderfahrten letztes Jahr hat keinen der drei genannten interessiert !
Das haben fünf Museumsvereine alleine gestemmt, inkl. finanziellem Risiko.

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:12:23:44:01.

Re: [?] Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: BOSHobbygaertner

Datum: 12.11.23 23:00

Hallo zusammen,

nach dem Willen der DB Netz, getrieben durch den Bund, ist auch damit ab Ende 2030 Schluss. Dann sollen sämtliche Lichtsignale von Herrenberg bis Murrhardt inklusive Korntal zurückgebaut werden.

DB Netz ist der Ansicht, Züge des historischen Verkehrs können bis dahin ihre Fahrzeuge mit ETCS ausrüsten. Leider ist das nicht so einfach.

Fullsupervision

{?} Übersicht zu ETCS @ TS

geschrieben von: Mijk

Datum: 12.11.23 23:54

Gibt es eigentlich eine aktuelle ( ! ) Übersicht, welche Strecken in und um TS wann - und im welchem Umfang auf ETCS umgerüstet werden sollen ?
Und wie wird das dann bei den Regel-Fahrzeugen der betroffenen Nebenbahnen (Strohgäu, Täles etc.) bei evtl. notwendigen Überführungsfahrten gelöst ?

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg


Re: {?} Übersicht zu ETCS @ TS

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 13.11.23 07:39

Mijk schrieb:
Gibt es eigentlich eine aktuelle ( ! ) Übersicht, welche Strecken in und um TS wann - und im welchem Umfang auf ETCS umgerüstet werden sollen ?
...
Zurzeit läuft eine Ausschreibung für die Projektsteuerung des Bausteins 3 des DKS.
[bieterportal.noncd.db.de]

Auszüge aus der Projektbeschreibung:

...

bs3text0.png

...

bs3text.png

...

bs3text1.png

...

bs3karte.png

...

Noch ne kleine Ergänzung, weil der Begriff APS im Text auftaucht: [digitale-schiene-deutschland.de]

MfG




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:13:08:09:17.

Re: Kaum Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: wolfi71

Datum: 07.12.23 16:49

Mijk schrieb:
Traurig !
Aber was ist auch anderes zu erwarten ?

Die 100-Jahr-Feier des Hbf inkl. Sonderfahrten letztes Jahr hat keinen der drei genannten interessiert !
Das haben fünf Museumsvereine alleine gestemmt, inkl. finanziellem Risiko.
Was hattest du erwartet? Die zumindest zwei der drei genannten wollen ihr Milliardengrab haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:07:16:50:06.

Re: {?} Übersicht zu ETCS @ TS

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 08.12.23 09:31

Warum beginnt man mit der ETCS-Ausrüstung denn häufig an irgendwelchen Bahnhöfen in der Prärie (Nürtingen, Plüderhausen, Murrhardt ...)?
Wäre es da rein von der Logik her nicht sinnvoller, das schon ab Reutlingen, Schwäbisch Gmünd und Gaildorf zu machen?

Re: {?} Übersicht zu ETCS @ TS

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 08.12.23 17:06

3-Löwen-Takt schrieb:
Warum beginnt man mit der ETCS-Ausrüstung denn häufig an irgendwelchen Bahnhöfen in der Prärie (Nürtingen, Plüderhausen, Murrhardt ...)?
Wäre es da rein von der Logik her nicht sinnvoller, das schon ab Reutlingen, Schwäbisch Gmünd und Gaildorf zu machen?
In der Machbarkeitsstudie zur Digitalisierung wurde empfohlen, die Ausrüstung immer für komplette Netzbezirke zu realisieren. Für den Piloten im Stuttgarter Netz sind zunächst die Netzbezirke Stuttgart und Plochingen vorgesehen.

Wie und wo genau die Netzbezirksgrenzen verlaufen, da hält sich die Bahn leider etwas bedeckt. Die Netzbezirke Plochingen/Tübingen sowie Heilbronn/Vaihingen scheinen zwar organisatorisch zusammenzuhängen und haben jeweils nur eine Telefonnummer, aber technisch dürfte es da Grenzen geben, die sich in der aktuellen Planung widerspiegeln. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass in dieser Liste alle Netzbezirke vorhanden sind.
[fahrweg.dbnetze.com]

Auf den Karten im Anhang der Machbarkeitsstudie sieht man zwar die Netzbezirksgrenzen, aber so richtig zuordnen kann man die auch nicht.
[bmdv.bund.de]

netzbezirke.png

Grün unterlegt sollte links Stuttgart und rechts Plochingen sein, darunter evtl. Tübingen, darüber Heilbronn, links Vaihingen, rechts unten Ulm ...

Der weitere Ausbau soll dann immer an bereits ausgebaute Bezirke anschließen, damit keine Inseln entstehen und die Lokführer zu oft die LST-Systeme wechseln müssen.

MfG

Re: [?] Museumsverkehr nach 2025

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 14.02.24 22:53

Ich finde es leider nicht mehr, aber in einem der Gutachten zu S21 steht der Satz: "Die Befahrbarkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist ein geschütztes Rechtsgut"