DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am 4. Dezember 2017 trafen sich 6 Öchsle-Freunde morgens um 8 Uhr am Bahnhof in Landquart um mit dem Bernina-Expreß eine Winterreise nach
Tirano anzutreten. Das Wetter am frühen Morgen war kalt und es herrschte teilweise leichter Schneefall. Am Bahnsteig in Landquart stand ein
Regionalzug nach Scuol über Klosters mit Ge 4/4 II 618 abfahrbereit.

FFF_8830_k.jpg


Wir fuhren mit einem Regionalzug, bespannt mit Ge 4/4 II 628, nach Chur, wo am gegenüberliegenden Bahnsteig bereits der Berninaexpreß mit der
Ge 4/4 III 642 wartete. Abfahrtszeit 8:48 Uhr. Links erkennt man noch einen Allegra-Triebwagen.

FFF_8847_k.jpg


Nach der Fahrt über die Albulastrecke, bei der es noch recht trüb war, erreichten wir nach dem Tfz-Wechsel in Pontresina schließlich die Passhöhe
bei Bernina-Ospizio, wo die Europäische Wasserscheide überquert wurde. Hier kam dann endlich die Sonne zum Vorschein.

FFF_8941_k.jpg


Der Zug, geführt von ABe 4/4 51 + 56, kurz vor dem Scheitelbahnhof Bernina-Ospzio.

FFF_8946_k.jpg


Kurz danach sah es auf 2200 Meter über N.N. aus wie am Südpol. Rechts der zugefrorene Lago Bianco.

FFF_8951_k.jpg
Der Zug beim Schneeräumen, aufgenommen aus dem Panoramawagen.

FFF_8954_k.jpg


An der Station Alp Grüm wurde der ABe 4/4 46 angetroffen.

FFF_8962_k.jpg


Es ging hinunter Richtung Cavaglia.

FFF_8990_k.jpg


Der herrliche Blick auf Poschiavo mit den Schneebergen im Hintergrund.

FFF_9012_k.jpg


Am Depot von Poschiavo stand ABe 4/4 52 auf "Hilfsfüßen".

FFF_9015_k.jpg
Die "Straßenbahn" von Le Prese.

FFF_9021_k.jpg


Traumlandschaft ohne Worte.

FFF_9027_k.jpg


Nach dem Mittagessen in Tirano ging es um 15 Uhr wieder zurück. Der Kreisel von Brusio, aufgenommen aus dem Zug.

FFF_9066_k.jpg


In Pontresina war wieder Lokwechsel, Zuglok war jetzt bis Samedan Ge 4/4 II 616.

FFF_9095_k.jpg


Hier war zur blauen Stunde Ge 6/6 II 702, eine mit den alten Scheinwerfern, mit einem Güterwagen anzutreffen.

FFF_9100_k.jpg

Um 19 Uhr erreichten wir schließlich wieder Chur und fuhren mit einem Regionalzug zu unseren Autos nach Landquart.
Es war eine wunderbare Winterreise, jederzeit zur Nachahmung zu empfehlen.
Einer der letzten BEX an Regelzügen von Chur nach Tirano! Ab Sonntag fährt der BEX das ganze Jahr täglich als eigener Zug Chur-Tirano.

? Einsatz Alvra-Gliederzüge auf Albulabahn

geschrieben von: ABomz

Datum: 07.12.17 19:43

Hallo,

vielen Dank für die schönen Fotos, die Lust drauf machen, mal wieder mit Albula- und Berninbahn zu fahren.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob und wann die neuen Alvra-Gliederzüge von Chur nach St. Moritz fahren. Gibt es einen festen Umlaufplan bzw. ist ein eingereihter Speisewagen Garant dafür, dass der Zug noch mit Altmaterial fährt?

Daniel

Re: ? Einsatz Alvra-Gliederzüge auf Albulabahn

geschrieben von: rabe 520

Datum: 07.12.17 21:38

Alvra = in der Regel die Züge mit dem "FA"-Symbohl (man achte auch auf die Fussnoten): [www.fahrplanfelder.ch]

Danke!

geschrieben von: ABomz

Datum: 07.12.17 22:11

Gibt es also tatsächlich Alvra+Altspeisewagen in einem Zugverband (z.B. 10.58 ab Chur)?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:07:22:46:54.

Re: Danke!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.12.17 13:41

ABomz schrieb:
Gibt es also tatsächlich Alvra+Altspeisewagen in einem Zugverband (z.B. 10.58 ab Chur)
Das geht, wenn der Altspeisewagen (alternativ auch andere Wagen) am Schluss des Zuges eingereiht wird. Im Sommer selbst gesehen.
 
Der kann auch ganz vorne hinter der Lok sein solange die Steuerwagen noch nicht im Einsatz sind. Für mich als 1. Klass-Fahrer ist aber schade, dass der Speisewagen seit letztem Jahr teilweise Seite St. Moritz statt Chur hängt.
Dies ist in Fahrtrichtung St. Moritz - Chur der Fall.

Gruss Dani