DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] [F] GFM-Personenwagen in Frankreich

geschrieben von: Trabi-CH

Datum: 12.06.12 18:55

Vor einem Monat fuhr ich mit dem Zug von Clermont-Ferrand über die Cevennen-Strecke nach Nimes. Dabei machte ich im Bahnhof Alès eine Entdeckung, mit welcher ich
nicht gerechnet hatte: Ich sah zwei Personenwagen, welche zwar stark mit Graffitis "verziert" waren, die ich aber als die B 351 und 352 der GFM (oder heute TPF)
identifizierte. Leider habe ich keine Photos davon gemacht. Hier aber ein Bild eines dieser Wagen noch im Einsatz bei der GFM in Ins.

http://image_www.bahnbilder.de/bilder/tpf-1435-mm-75462.jpg

Ich versuchte aus dem Internet herauszufinden, wem diese Wagen nun gehören, was mir aber erst nicht gelang. Deshalb machte ich eine Anfrage bei der TPF, welche
nach ein paar Tagen sehr freundlich beantwortet wurde, besten Dank auch auf diesem Weg. Sie wurden an eine Vereinigung namens Vapeur Val de Céze abgegeben, die
im Raum Alès einen Museumsbetrieb einrichten wollte. Leider wurde (bisher) noch nichts aus dem Projekt und ich befürchte, die beiden Wagen werden wohl eines Tages
verschrottet, da ihr Zustand nicht mehr gut aussah (der eine hat möglicherweise mal gebrannt) und auch ein historischer Wert für eine andere Vereinigung in Frankreich keineswegs vorhanden ist.

Hier noch einige Links auf Seiten, welche ich dank der Kenntnis über den Besitzer dann doch noch fand:
[vapeur.val.de.ceze.chez-alice.fr] Vorstellung des geplanten Museumsbetrieb
[www.massifcentralferroviaire.com] Bild 102 aus dem Jahr 2007
[trains-en-voyage.com] Bilder bei Beitrag 23 aus dem Jahr 2007

Die Wagen sind 2006 in Güterzügen nach Frankreich überführt worden, zum Einsatz kamen sie aber wohl nie. Die Dampflok, deren Ankunft man auf der Homepage sehen kann und an der später auch gearbeitet wurde (Bilder im Forum Seite 1 sichtbar) wurde 2010 an eine andere Vereinigung weitergegeben, diese Tatsache spricht wohl dafür, dass aus dem Projekt nichts mehr wird.



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:13:17:58:15.

Re: [CH] [F] GFM-Personenwagen in Frankreich

geschrieben von: Re465

Datum: 16.06.12 14:29

Trabi-CH schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> im Raum Alès einen Museumsbetrieb einrichten
> wollte. Leider wurde (bisher) noch nichts aus dem
> Projekt und ich befürchte, die beiden Wagen werden
> wohl eines Tages
> verschrottet, da ihr Zustand nicht mehr gut aussah
> (der eine hat möglicherweise mal gebrannt) und
> auch ein historischer Wert für eine andere
> Vereinigung in Frankreich keineswegs vorhanden
> ist.

Jein.
Wenn du dir die Normal- aber bevorzugt die Fahrzeuge der Schmalspurmuseumsbahnen in fRankreich ansiehst wirst du einen nicht gerade unerheblichen Anteil von Schweizer Wagenmaterial finden.
Das einheimische Material scheint nicht gerade üppig vorhanden zu sein und alte schweizer Wagen fallen nicht besonders auf, sind aber meist (relativ) gut erhalten.
http://www.ralf-gunkel.de/dso/Frankreich/2008/2008-07-10/100_3956-k.JPG

Na, wo sind die Schweizer im Zug?
http://www.ralf-gunkel.de/dso/Frankreich/2008/2008-07-10/100_3936-k.JPG

...
> Die Wagen sind 2006 in Güterzügen nach Frankreich
> überführt worden, zum Einsatz kamen sie aber wohl
> nie.

Dann war das Besprühen schon recht rasch nach Eintreffen passiert.
http://www.ralf-gunkel.de/dso/cevennen/ales_gfm_06-08-07.jpg

Gruß, Ralf

Re: [CH] [F] GFM-Personenwagen in Frankreich

geschrieben von: Trabi-CH

Datum: 18.06.12 15:33

Re465 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, wo sind die Schweizer im Zug?
> [www.ralf-gunkel.de]
> -07-10/100_3936-k.JPG
>
Okay, ich geb mich geschlagen, es gibt noch mehr solche
nicht ganz passende Wagen und mit etwas Farbe lässt sich
vieles verbergen.
>
> Dann war das Besprühen schon recht rasch nach
> Eintreffen passiert.
> [www.ralf-gunkel.de]
> -08-07.jpg
Könnte auch schon vorher geschehen sein.

Re: [CH] [F] GFM-Personenwagen in Frankreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.12 17:21

@trabi-ch

Es gibt SEHR viele CH-Meterspurwagen in Frankreich!!
Ohne diese könnten die franz. Museumsbahnen gar nicht leben, da aufgrund der frühen Stillegungen bereits in 50/60er-Jahren kaum mehr authent. franz. Wagen vorhanden sind...!

Bei den meterspurigen Museums- und Touristenbahnen CP (Train des Pignes), SGLM, CFV, VFV und CFBS sind Wagen ex-FLP, RhB, AB, YSC, MOB, ASD, AOMC, NStCM, CJ u.a. im Einsatz!

Alte CH- Wagen in F sind also nichts Besonderes!;-)

LG Bahnjurist