DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Frage zu den WLAB

geschrieben von: malo

Datum: 12.11.17 20:52

Servus,

oft genug hier gelesen, oft genug wurde es erwähnt: irgendwann ist Schluß mit den alten Gurken der Bautzner Schlafwagenreihe.
Ist es nun vorbei?
Nun ergäbe sich ein Zeitfenster, wohl zu spät. Außer man antwortet hier anderes.

Fahren nur noch wie unter [www.cd.cz] zu erklicken die WLABmee SK oder WLABmee823?
Was ist da der große Unterschied? Bilder zeigt auch Tante Gurgel.

Unlängst hing aber eine alter Spitzdach um 16.00 Uhr für den R615 in Cheb drin...
Zufall?
Und an die Spezialisten: was fällt ab Planwechsel im Dezember in Sachen Schlafwagen für den Abgangsbahnhof Cheb weg?


Gruß und Danke,
malo

Re: [CZ] Frage zu den WLAB

geschrieben von: Dani86

Datum: 12.11.17 21:00

malo schrieb:
Fahren nur noch wie unter [www.cd.cz] zu erklicken die WLABmee SK oder WLABmee823?
Was ist da der große Unterschied?
WLABmee823: Baujahr 1986/1987 als Sitzwagen und 2000/2001 in Plzen zu Schlafwagen umgebaut
WLABmee der ZSR: Baujahr 1994/1995 in Görlitz und entstammen einer Serie von Umspurschlafwagen für die Breitspurbahnen.

Gruss Dani

Re: [CZ] Frage zu den WLAB

geschrieben von: m1999

Datum: 12.11.17 21:30

Zitat
Und an die Spezialisten: was fällt ab Planwechsel im Dezember in Sachen Schlafwagen für den Abgangsbahnhof Cheb weg?

Alles. Zum Fahrplanwechsel fallen quasi alle Kursschlafwagen in CZ/SK weg, darunter auch die beiden, die Cheb aktuell noch erreichen. Nach Cheb fahren aber auch aktuell planmäßig keine Altbau-WL aus Bautzen oder Görlitz. Die sind noch bis zum Fahrplanwechsel auf Praha <> Zvolen zu haben (die ČD-Online-Auskunft kennt ihn aus mir unklaren Gründen in Richtung Prag erst ab Banská Bystrica, die ZSSK kennt ihn ab Zvolen). Danach ist bei den ČD Sense in Sachen Altbau-WL, ich gehe mal davon aus, dass es sie auch nächstes Jahr noch im ZSSK-Binnenverkehr geben wird, um alle dort eingesetzten Altbau-WL zu ersetzen, reichen die durch das Streichkonzert im internationalen Verkehr freigesetzten Wagen wohl eher nicht aus.
Edith spekuliert, dass die ZSSK der ČD nicht mehr benötigte WL abkaufen könnte, um die alten WLAB zu ersetzen, dann könnte der Einsatz in den ZSSK-Binnennachtzügen auch zum Fahrplanwechsel enden. Das ist jetzt aber reine Spekulation.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:12:21:33:04.

Re: [CZ] Frage zu den WLAB

geschrieben von: no-night

Datum: 13.11.17 11:52

m1999 schrieb:
Danach ist bei den ČD Sense in Sachen Altbau-WL, ich gehe mal davon aus, dass es sie auch nächstes Jahr noch im ZSSK-Binnenverkehr geben wird, um alle dort eingesetzten Altbau-WL zu ersetzen, reichen die durch das Streichkonzert im internationalen Verkehr freigesetzten Wagen wohl eher nicht aus.
Edith spekuliert, dass die ZSSK der ČD nicht mehr benötigte WL abkaufen könnte, um die alten WLAB zu ersetzen, dann könnte der Einsatz in den ZSSK-Binnennachtzügen auch zum Fahrplanwechsel enden. Das ist jetzt aber reine Spekulation.
ZSSK hat 10 WLABmee, hinzu noch WSBA weitere 9. Von CD WLABmee gibt's 9 Stück.

Von letztere werden nur noch zwei für das saisonale Prag-Krakau mit JLV-Besetzung benötigt, alle übrige fahren Prag-Poprad/Kosice/Humenné mit WGSK. Hinzu noch Presov-Praha und Kosice-Wien.

Für diese internationale Verbindungen reichen jene 28 WLABmee samt Reserven, aber für ZSSK-Binnenverkehr soll man sich weiterhin mit den alten Görlitzer begnügen. Davon gibt's entsprechendes Anzahl, und die CD-Schwesterfahrzeuge sind weder technisch, noch ästhetisch in einem besseren Zustand. So gehen bei den Tschechen die entbehrlichen Stücke sicher zu Schrott, evtl. in Museumszüge.