DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo an die Spezialisten,
ich werde Ende März 17 ein paar Tage in London sein und wollte fragen ob meine alte Oystercard (Standard NICHT Visitor) aus dem Frühling 2015 (letzte Aufladung Sommer 15) jetzt noch benutzbar ist und das Restguthaben aufgebraucht werden kann oder weg ist?
Danke für Infos!
Das Guthaben sollte noch drauf sein.

Für London würde ich aber uneingeschränkt Contactless empfehlen. Teilweise werden die Fahrten damit günstiger als mit Oyster (Fare Cap ist insb. für die interessant, die innerhalb eines Tages viele Fahrten durch London unternehmen). Ebenfalls spart man sich mit Contactless den Ärger mit dem Aufladen bei Oyster.

[tfl.gov.uk]

Jetzt kann es natürlich sein, dass viele deutschen Sparkassen oder VR-Banken keine NFC Funktion anbieten. Ich würde solchen Banken den Rücken kehren. In 10 Jahren wird es solche Banken eh nicht mehr geben, die sich den Trends der Zeit nicht anpassen wollen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:01:16:54:19.
Guthaben auf der Oyster verfällt nicht. Ich habe auch mal meine (non-Visitor-Oyster) 1,5 Jahre nicht benutzt und konnte sie problemlos direkt nutzen. Theoretisch werden Karten bei längerer Nichtnutzung durch TfL deaktiviert, können dann soweit ich weiß am Schalter wiederbelebt werden (nur werden mittlerweile die Ticketschalter eher rar).

Randbemerkung: Wenn Du eine Kreditkarte die NFC kann (also so eine Art WLAN Symbol drauf hat), kannst Du versuchen die zu zum Zahlen nutzen. Läuft bei TfL unter dem Stichwort contactless payment. Das System ist bei ausländischen Kreditkarten ein wenig wählerisch, aber einen Versuch ist es wert. Spart die elendige Aufladerei der Oyster. Es gelten die gleichen Tarife wie bei Oyster inkl. Daily Capping. Außerdem gibt es auch ein Weekly Capping: Umsätze von Montag bis Sonntag werden beim Preis einer 7-Tage Travelcard gekappt.

Wenn ich nur ein paar Tage in London bin, mache ich nur noch contactless und habe mein Oysterguthaben jetzt auf 0 runtergefahren. Die Oyster habe ich nur behalten um da evtl. mal eine 7-Tage-Travelcard für sowas wie einen Aufenthalt von Donnerstag bis Mittwoch draufzuladen (da das Contactless Weekcap immer noch Mo-So geht).

Oyster-Restguthaben <10GBP kann man sich (auch für non-Visitor-Oystercards) in den Visitor-Centern von TfL (bspw. in Victoria oder St. Pancras - volle Liste siehe TfL Liste) erstatten lassen. Geht auch am Automaten, aber dann bekommt man auch automatisch die Oyster-Gebühr zurück und die Karte ist (ein für alle mal) deaktiviert (außerdem gilt auch am Automaten das 10GBP Limit). In den Visitor-Centern wird gefragt, ob man die Karte aktiv lassen will.

Viel Spaß in Brexitanien
Charly

Jepp. Contactless ist echt eine feine Sache. (o.w.T)

geschrieben von: kcp

Datum: 01.02.17 18:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 01.02.17 19:27

Siehe z.B. hier [diamondgeezer.blogspot.de] oder auch [www.oyster-rail.org.uk] . Letztere Seite kennt viele gute Tipps, Tricks und Hinweise zu Oyster, z.B. hier [www.oyster-rail.org.uk]

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 02.02.17 01:33

Kontaktloses Bezahlen mit Deiner Bankkarte? Ich glaube, ich werde nicht mehr? Wo bleibt denn da die Sicherheit? Ich sage ja immer schon halt, halt, wenn ich im Laden mit meiner KK bezahlen will und sie die Karte nicht ins Terminal hineinschieben, sondern einfach an einen Leser dranhalten. Wo ist denn da die Sicherheit? Wenn da nicht einmal die PIN angefragt wird, dann kann ja jeder Hinz&Kunz, der meine Karte findet, damit einkaufen gehen. Nein, das kann ich nicht befürworten. Diese Funktion gehört abgeschafft und mit PiN und / oder Unterschriftsprobe gesichert. Andernfalls ist die Sicherheit nicht gegeben.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.17 07:20

Das ist dann wohl eine andere Frage, die im Praxis-und wieder sieht mann da, dass DE oft hinterlauft, in schon viele Laender und sehr oft gerne benutzt wird. Sicherheit ist gleich-oder sogar hoeher, als beim ''traditionelles'' (was es auch bloss 30 Jahre gibt) Verfahren. Ist im Osten-POlen! sogar das nun oftest benutzte Zahlverfahren. Deshalb die nun gut brauchbare FaKa-automaten in tram usw.

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: tmmd

Datum: 02.02.17 09:58

Weltreisender schrieb:

Kontaktloses Bezahlen mit Deiner Bankkarte? Ich glaube, ich werde nicht mehr? Wo bleibt denn da die Sicherheit? Ich sage ja immer schon halt, halt, wenn ich im Laden mit meiner KK bezahlen will und sie die Karte nicht ins Terminal hineinschieben, sondern einfach an einen Leser dranhalten. Wo ist denn da die Sicherheit? Wenn da nicht einmal die PIN angefragt wird, dann kann ja jeder Hinz&Kunz, der meine Karte findet, damit einkaufen gehen. Nein, das kann ich nicht befürworten. Diese Funktion gehört abgeschafft und mit PiN und / oder Unterschriftsprobe gesichert. Andernfalls ist die Sicherheit nicht gegeben.

Herzliche Grüsse
Martin

Die Sicherheit ist dadurch gegeben, daß für Beträge bis 25 € die kartenausgebende Bank haftet und über 25 € entweder Pineingabe oder Unterschrift erforderlich ist, je nachdem wie die Karte kodiert ist.

Viele Grüße von jemandem, der gerade bei Aldi seine zwei Brötchen für 26 Cent kontaktlos mit einer britischen Mastercard bezahlt hat. :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:02:09:59:13.

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: Supercity

Datum: 02.02.17 10:14

Weltreisender schrieb:
Kontaktloses Bezahlen mit Deiner Bankkarte? Ich glaube, ich werde nicht mehr? Wo bleibt denn da die Sicherheit? Ich sage ja immer schon halt, halt, wenn ich im Laden mit meiner KK bezahlen will und sie die Karte nicht ins Terminal hineinschieben, sondern einfach an einen Leser dranhalten. Wo ist denn da die Sicherheit? Wenn da nicht einmal die PIN angefragt wird, dann kann ja jeder Hinz&Kunz, der meine Karte findet, damit einkaufen gehen. Nein, das kann ich nicht befürworten.

Was ist denn, wenn du dein Portmonee verlierst, und jemand mit dem 50-Euro-Schein einkauft, der dort drin steckt?

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 02.02.17 12:30

Supercity schrieb:


Was ist denn, wenn du dein Portmonee verlierst, und jemand mit dem 50-Euro-Schein einkauft, der dort drin steckt?

Gut, dagegen kannst Du Dich nur absichern, indem Du den 50€-Schein auf der Bank lässt, daheime lässt oder sonstewo, wo niemand heran kann. Andererseits kann der Finger maximal soviel Bargeld ausgeben, wie Du im Portemonnaie hattest.

Bei Zahlung mit PIN-Code wird nach drei falschen PIN-Eingaben die Karte gesperrt. Bei Zahlung mit Unterschrift wäre die Sicherheit gegeben, wenn die Verkäufer wirklich so konsequent die Unterschrift mit der Unterschrift auf der Karte konsequent vergleichen und bei Unstimmigkeiten die Zahlung ablehnen würden. Meine Beobachtung ist aber, dass die meisten nur unterschreiben lassen und schon bevor der Kunde unterschrieben hat, die Karte zurückgeben. Da besteht also durch Nicht-Arbeiten nach Vorschrift ein Sicherheitsrisiko.

Beim kontaktlosen Bezahlen kann er unbegrenzt Beträge bis zum jeweiligen kontaktlos-Betrag abbuchen, wie er lustig ist, solange die Karte nicht gesperrt ist. Auch wenn es da eine Limite gibt, die in D bei 25€ liegen mag. Diese kann in jedem Land anders hoch sein. Aber wenn er dann für 50€ einkauft und nur bis 25 kontaktlos möglich ist, dann lässt er 2x 25 kontaktlos abbuchen und schon ist er auch wieder auf 50. Dann geht er zum nächsten Laden und lässt dort noch einmal 20 abbuchen, dann beim Dritten 18€ usw. Da können grenzenlos Kleinbeträge abgebucht werden, solange die Karte nicht gesperrt ist. Wenn Du dann auch nicht sofort gemerkt hast, dass Dir die Karte abhanden kam, und Du deshalb die Karte nicht sofort sperren lässt, dann kann er noch einwenig länger Beträge abbuchen.

Herzliche Grüsse
Martin
kcp schrieb:
Oyster-Restguthaben <10GBP kann man sich (auch für non-Visitor-Oystercards) in den Visitor-Centern von TfL (bspw. in Victoria oder St. Pancras - volle Liste siehe TfL Liste) erstatten lassen. Geht auch am Automaten, aber dann bekommt man auch automatisch die Oyster-Gebühr zurück und die Karte ist (ein für alle mal) deaktiviert (außerdem gilt auch am Automaten das 10GBP Limit). In den Visitor-Centern wird gefragt, ob man die Karte aktiv lassen will.

Für Guthaben unter 10 Pfund geht das. Größere Guthaben werden aber nur in den Visitor Centers rückerstattet, das Guthaben wird dabei zwingend auf jene Kredit/Bankkarte rückgebucht, von der es bezahlt wurde.
Warum ich das erwähne? Beim Aufbuchen des Guthabens funktionierte meine Kreditkarte aus irgendeinem Grund nicht. Also bot mir mein Londoner Arbeitskollege an, es von seiner Kreditkarte zu buchen, und ich gab ihm die 20 Pfund in bar. Soweit alles gut. Aber nun sind noch 15 Pfund auf der Oyster-Karte, und der Arbeitskollege ist samt Kreditkarte für ein halbes Jahr nach Australien gezogen... - Das Guthaben kann also nicht rückerstattet werden :-(

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: JeDi

Datum: 02.02.17 13:05

Weltreisender schrieb:
Diese kann in jedem Land anders hoch sein.

Ist AFAIK Kartenabhängig...

Weltreisender schrieb:
Da können grenzenlos Kleinbeträge abgebucht werden, solange die Karte nicht gesperrt ist.

Nein, da hängen noch 50 EUR Tageslimit dahinter, ab dem man immer die PIN braucht.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Oyster-Karten sind auch nicht zum langen verweilen im Netz empfhelenswert: Bei Überschreitung einer bestimmten Fahrtdauer werden zwei maixmale Fahrpreise abgebucht. Deswegen sind für Enthusiasten Travelcards (im Zweifelsfall auf Oyster) unabdingbar: [www.oyster-rail.org.uk]
Zitat:
So oft wie mir da schon unberechtigt Penalty Fares abgebucht wurden, will ich TfL nicht an meine KK lassen...

Unberechtigte Abbuchungen kannst Du über einen Chargeback zurückbuchen lassen. Das ist zwar aufwendig, aber es geht.
Für NFC Zahlungen nutze ich meine N26 Karte. Da ist nur wenig Geld drauf. Ich kann per App meine Karte jederzeit "blocken" und "unblocken". Diese wird dann wirklich nur dann aktiviert, wenn sie genutzt wird. Nachts ist die Karte grundsätzlich geblockt. Von TfL da Geld abbuchen möchte, geht es nicht.

Re: Contactless kann auch teurer sein.

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 02.02.17 22:06

JeDi schrieb:

Weltreisender schrieb:
Diese kann in jedem Land anders hoch sein.

Ist AFAIK Kartenabhängig...

Weltreisender schrieb:
Da können grenzenlos Kleinbeträge abgebucht werden, solange die Karte nicht gesperrt ist.

Nein, da hängen noch 50 EUR Tageslimit dahinter, ab dem man immer die PIN braucht.

Ach so, wenn es da noch eine Tageslimite gibt, dann ist das ja auch schon eine nicht zu verachtende Risikoabsenkung. Dennoch fände ich besser, wenn ausschliesslich nur mit PIN bezahlt werden kann.

Herzliche Grüsse
Martin
Spoorslag '70 schrieb:

Oyster-Karten sind auch nicht zum langen verweilen im Netz empfhelenswert: Bei Überschreitung einer bestimmten Fahrtdauer werden zwei maixmale Fahrpreise abgebucht. Deswegen sind für Enthusiasten Travelcards (im Zweifelsfall auf Oyster) unabdingbar: [www.oyster-rail.org.uk]

DAS (und ein paar andere Dinge, was das Ein- und Auschecken auf Fernbahnhöfen betrifft) weiß ich inzwischen auch...

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Ein Penalty Fare von GBP80 ist von Deiner Karte abgebucht worden?

Meinst du eher ein Maximum Fare (etwa 7.50?), was du bei TfL einfach zurückbekommst, wenn ein Systemfehler eingetreten ist.
kentishman schrieb:
Ein Penalty Fare von GBP80 ist von Deiner Karte abgebucht worden?
Meinst du eher ein Maximum Fare (etwa 7.50?), was du bei TfL einfach zurückbekommst, wenn ein Systemfehler eingetreten ist.

Ja, meinte ich (zwei davon, drum konnte ich mir die Summe auch nicht so ganz erklären), da bin ich mit den Begrifflichkeiten etwas durcheinander gekommen. "Einfach" ist auch relativ. Zum Schalter gehen, ein Formular ausfüllen, usw...

Zugegebenermaßen aber besser als in den Niederlanden, wo solche Probleme nur mit Schulterzucken beantwortet werden...

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:17:33:43.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -