DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Am Rande des Stockheimer Lieschens Teil 1 (m2B)

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 09.01.16 14:48

Hallo,

heute möchte ich den im Sommer 1982 fotografierten Rangiertraktor zeigen. Der Agrarhandel hatte ein Anschlussgleis, welches aus dem Bahnhof Stockheim zwischen den Strecken nach Frankfurt und Gelnhausen herausgeführt wurde. Heute ist es komplett verschwunden.

2016-01-08_14.JPG

2016-01-08_15.JPG

Teil 2 folgt...

Am Rande des Stockheimer Lieschens Teil 2 (m3B)

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 09.01.16 14:53

Folgt man der Strecke Richtung Gedern, kommt man nach Ortenberg. Dort befand sich ein Anschlussgleis für Schotterzüge. Dort wurde eine Kö 1 für Rangierarbeiten vorgehalten:

2016-01-09_0.JPG


Dieser Teil der Strecke wurde, wenn ich mich recht entsinne, damals nur noch von Güterzügen befahren. Ab Gedern fanden aufgrund der Steigungsverhältnisse und Krümmungsradien öfters noch Testfahrten bis Ober-Seemen statt. Dies war wohl auch der Grund des Aufenthaltes der 212 mit Messwagen in Gedern:

2016-01-09_1.JPG

2016-01-09_2.JPG

Viele Grüße

Bahnfrosch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:09:15:04:30.

Bitte mehr davon!

geschrieben von: 1800er

Datum: 09.01.16 17:00

Hallo Bahnfrosch,

das ist ja mal was Feines und dann noch "live und in Farbe". Hast Du von dem Anschluss noch mehr Bilder, auch vom Drumherum? Ist das Geschoss noch irgendwo erhalten oder den Weg allen alten Eisens gegangen? Beachtlich, wie man das Ding zur Erfüllung der Anschriftenanforderungen mit "Ganzreklame" zugetextet hat...

Danke fürs Zeigen

Der 1800er
Moin Bahnfrosch,

der Rangiertraktor ist wohl noch vorhanden und sogar betriebsfähig. Ich nahm ihn am 17.9.2011 im Bw Darmstadt-Kranichstein auf:

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/998-10_Kdl02-01_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG


Danke fürs Zeigen,

Martin

Dasselbe in grün .... (m.1B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 09.01.16 19:32

Hallo zusammen,
in Münsingen bei der SAB steht zumindest augenscheinlich "dasselbe in grün":

http://up.picr.de/24234923id.jpg


Viele Grüße
vom Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)

Rangiertraktor in Kranichstein

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.01.16 22:50

... ist ex Raiffeisengenossenschaft Stockheim/Hessen, so stehts in meiner Fotodatei.
Und wenn die nicht falsch ist, ist das der im Eingangsbeitrag gezeigte Traktor.
;-))

Martin

Re: Am Rande des Stockheimer Lieschens Teil 1 (m2B)

geschrieben von: lcu

Datum: 10.01.16 12:13

Hallo Bahnfrosch,

Danke für diese interessanten Aufnahmen. Weiß jemand, welche Funktion die Gestänge über dem linken Puffer hatten?

Schöne Grüße
Lars

Re: Am Rande des Stockheimer Lieschens

geschrieben von: andreas +

Datum: 10.01.16 17:33

lcu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß
> jemand, welche Funktion die Gestänge über dem
> linken Puffer hatten?

Da kann man eine Laterne / Lampe anhängen: Signal Fz 1 - Rangierlokomotivsignal -

Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst
Tageszeichen: Kein besonderes Signal.
Nachtzeichen: Vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer.

AB 187. § 47 (3)
Das Signal wird auch geführt von Nebenfahrzeugen mit Kraftantrieb im Rangierdienst.

Re: Am Rande des Stockheimer Lieschens

geschrieben von: lcu

Datum: 10.01.16 19:40

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können …

Ich habe selbst nochmals nach anderen Fotos des Jung Rangierschleppers recherchiert und tatsächlich einige ähnliche Stangen auf der Pufferbohle gefunden. Wenn man nicht drauf achtet oder auf schlechten s/w-Fotos kann man die schnell mal übersehen.

Schöne Grüße
Lars