Hallo Herr Seitz,
erst mal recht herzlichen Dank für`s Einstellen des Bildes!
Das gleiche Foto findet sich ja auch mit der Bezeichnung "Sammlung Andreas Knipping" (allerdings in wesentlich schlechterer Qualität) auf Seite 138 oben des EK-Buches über die T11/T12. Bei der Lok handelt es sich definitiv um eine T 12 der älteren Ausführungen - wie Fensteranordnung, "Automat" und letztlich auch die Betriebsnummer belegen. Es existierte weder eine T11 mit der Betriebsnummer 7790 in irgendeiner Direktion, noch gab es außer in Berlin eine T12 mit besagter Nummer. Zwar wurden auch - sogar schon recht frühzeitig - T11 mit Kolbenschieber geliefert, allerdings rüstete man diese Gattung erst ab 1923 und auch nur zum Teil auf Heißdampf um. Einen "Automaten" erhielt keine der solcherart umgebauten Lok.
Damit ist der Fall relativ eindeutig: Das Foto zeigt tatsächlich Lok 7790 Berlin, später 74 551, Borsig 6223/1907, bei der DR ausgemustert erst am 07.02.1965.
[
www.lokdata.de] spuckt bei aller Unzulänglichkeit der Seite zu der Lok noch folgende Daten aus:
Loknummer: 74 551
Ländernummer:
Baujahr: 1907
Hersteller: BORSIG
Fabriknummer: 6223
Gattung: T 12
Ausmusterung: 07.02.1965
Besonderheiten: Anordnung der Aufbauten: RR-Überhitzer + D + S (1913)
Stationierung: Bw Bln.-Anhalter Bf. ab 1907 (Ersteinsatz)
Sichtung im Nebenbahnbetrieb im Berliner Norden im Jahre 1913
Bw Bln.-Anhalter Bf. am 01.01.1925
Bw Forst/Lausitz am 31.01.1936
Bw Forst/Lausitz am 29.11.1945
Bw Forst/Lausitz am 01.07.1950
Bw Forst/Lausitz am 30.06.1951
Bw Hoyerswerda am 01.07.1960
Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel, daß besagte Aufnahme tatsächlich in Mecklenburg entstanden ist. Sowohl die Stationierungsdaten als auch die Gaslaternen auf dem Bahnsteig passen da m. E. nicht so recht dazu.
Beste Grüße vom RR
Edit: Ausdruck nachgebessert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:20:17:48.