DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute zeige ich eine Reproduktion eines Fotos meines Onkels Albert Peters, der das Bild in Mecklenburg um 1913 aufgenommen hat. Vermutlich ist der Aufnahmeort nicht mehr auszumachen und das Datum auch nicht. Aber es lohnt sich die seltene Aufnahme anzusehen.


Hier das gleiche Foto mit zwei verschiedenen Bildbearbeitungen:

T9.3 oder T11 mit F-Nr. 7790

http://img40.imageshack.us/img40/7592/t93odert117790prstsb191.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/7592/t93odert117790prstsb191.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 06.04.2011 um 16 Uhr

eindeutig ne T11

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.11 16:08

hallo KFS,

ist eindeutig ne T11, die Wagen dahinter sehen auch sehr preußisch aus. Das könnt auch sonst überall in Preußen gewesen sein...

Schöne Aufnahme.

tolle Bilder

geschrieben von: Klaus Peterson

Datum: 06.04.11 16:22

Hast Du die Bilder im Papier-Original bzw. als Original-Negativ oder in elektronischer Form?
Wenn Du die von Orignalpapierbildern gescannt hast, erstaunt mich die Qualität.
Die heutigen elektronischen Bildformate wird in 100 Jahren garantiert keiner mehr sichtbar machen können.
Hallo,

das ist eine T 12, sie hat Rauchkammerüberhitzer und Kolbenschieber. Zwar wurden auch T 11 so umgebaut, aber das erst in den 20er Jahren und die T 11 hatten auch überwiegend das eckige Führerhaus. Die Lok ist eindeutig preußisch und wird daher allenfalls in den Randgebieten von Meckleburg gefahren sein, denn in Mecklenburg selbst war ja die MFFE zuständig und die hatte keine T 12.
Hallo Karl-Friedrich,
ein sehr schönes Bild stellst Du hier vor. Die Darstellung der ersten Variante finde ich attraktiver- weil den alten Fotos (Photos) ähnlich...
Aber eine T9/T11 möchte ich ausschließen, den diese Lok hat Kolbenschieber und auch den berüchtigten Automaten an der Rauchkammer. So daß ich in diesem Falle eher von einer Heißdampflok, also einer T12 ausgehen möchte...
Wenn die angegebene Nummer die "Bahnnummer" ist, handelt es sich um eine T12 (die spätere 74 551).
Die Baumerkmale deuten jednfalls auf eine T12, nach meinen Unterlagen Kann es nur die "7790 Berlin" sein (keine andere Direktion hatte eine weitere Lok mit dieser Nummer im Bestand), und das Baujahr passt mit 1907 auch (Borsig 6223).

Danke für das Zeigen dieses Photos und Deine Bemühungen es zu bearbeiten

Viele Grüße
Christian
aus Jena

der sich jetzt dem weiterem Bau seiner polnischen Lok Ok22 31 widmet...

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Imma lanksam mit die jungen Feade...

geschrieben von: Roststab

Datum: 06.04.11 18:06

pflegt man bei uns zu sagen. T11 und T12 unterscheiden sich in einigen wesentlichen konstruktiven Merkmalen. Nicht nur in der Frage, ob Heißdampf oder Naßdampf die Energiequelle ist. Wir sehen hier ganz eindeutig eine T11. Ja, ich weiß Kolbenschieber und Automat braucht der Naßdampf nicht, das hatte nur der Heißdampf, also ist die Lok eine T12. Nein ist es nicht. Abgesehen von diesen Attributen sind alle anderen Merkmale eindeutig einer T11 zu zuordnen. Da fällt als aller erstes die Steuerung ins Auge. Die T11 hatte eine Hängeeisensteuerung, die T12 nicht. Sie hat die Kuhnsche Schleife erhalten. Der User Trecker 1 wird das von seiner T11 bestätigen können. Wir haben es hier mit einer der wenigen auf Heißdampf umgebauten T11 zu tun. Aber damit wird die Lok nicht automatisch zu einer T12. Denn die konstruktiven Merkmale und vor allem Maße und Leistungsprogramm stimmen nicht überein. Die in der einschlägigen Literatur gebräuchliche Bezeichnung Heißdampf T11 ist somit korrekt und auch anzuwenden.

Re: Imma lanksam mit die jungen Feade...

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 06.04.11 19:04

Hallo Kollege,
der Nummer nach ist es eine T12... Im DLA Preußen Bd.3 befindet sich auf Seite 148 ein Bild einer T12 Bauart 1907, und diese zeigt eben eine Hängeeisensteuerung.
Die Kuhnsche Schleife gab es erst ab Bauform 1913.

Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Imma lanksam mit die jungen Feade...

geschrieben von: roadrunner

Datum: 06.04.11 20:01

Hallo Herr Seitz,

erst mal recht herzlichen Dank für`s Einstellen des Bildes!

Das gleiche Foto findet sich ja auch mit der Bezeichnung "Sammlung Andreas Knipping" (allerdings in wesentlich schlechterer Qualität) auf Seite 138 oben des EK-Buches über die T11/T12. Bei der Lok handelt es sich definitiv um eine T 12 der älteren Ausführungen - wie Fensteranordnung, "Automat" und letztlich auch die Betriebsnummer belegen. Es existierte weder eine T11 mit der Betriebsnummer 7790 in irgendeiner Direktion, noch gab es außer in Berlin eine T12 mit besagter Nummer. Zwar wurden auch - sogar schon recht frühzeitig - T11 mit Kolbenschieber geliefert, allerdings rüstete man diese Gattung erst ab 1923 und auch nur zum Teil auf Heißdampf um. Einen "Automaten" erhielt keine der solcherart umgebauten Lok.

Damit ist der Fall relativ eindeutig: Das Foto zeigt tatsächlich Lok 7790 Berlin, später 74 551, Borsig 6223/1907, bei der DR ausgemustert erst am 07.02.1965.

[www.lokdata.de] spuckt bei aller Unzulänglichkeit der Seite zu der Lok noch folgende Daten aus:

Loknummer: 74 551
Ländernummer:
Baujahr: 1907
Hersteller: BORSIG
Fabriknummer: 6223
Gattung: T 12
Ausmusterung: 07.02.1965

Besonderheiten: Anordnung der Aufbauten: RR-Überhitzer + D + S (1913)

Stationierung: Bw Bln.-Anhalter Bf. ab 1907 (Ersteinsatz)
Sichtung im Nebenbahnbetrieb im Berliner Norden im Jahre 1913
Bw Bln.-Anhalter Bf. am 01.01.1925
Bw Forst/Lausitz am 31.01.1936
Bw Forst/Lausitz am 29.11.1945
Bw Forst/Lausitz am 01.07.1950
Bw Forst/Lausitz am 30.06.1951
Bw Hoyerswerda am 01.07.1960

Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel, daß besagte Aufnahme tatsächlich in Mecklenburg entstanden ist. Sowohl die Stationierungsdaten als auch die Gaslaternen auf dem Bahnsteig passen da m. E. nicht so recht dazu.

Beste Grüße vom RR

Edit: Ausdruck nachgebessert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:20:17:48.

Re: Bildquelle

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 06.04.11 21:41

Hallo Klaus Peterson,

in meiner Sammlung befinden sich vom gleichen Motiv ein kartonstarker 9x14 Abzug mit Postkartenzeichnung und Eintrag "Mecklenburg, Sommer 1913" und ein Negativ, das eine reproduzierte Postkarte zeigt. Das Foto ist nicht weiß, sondern chamois mit meinem ersten Stempel, als ich gerade bei der Bahn in Schwenningen(Neckar) angefangen habe. Mit diesem Fotokartonpapier habe ich meine ersten Abzüge in der Fotogruppe Rottweil selber gemacht, bevor ich auf weiß glänzend umgestiegen bin.
Heute habe ich das Repronegativ eingescannt. Also erst seit heute existiert ein digitales Foto von dieser Aufnahme in meiner Sammlung. Meine Angaben zum Fotografen sind nicht frei erfunden, aber aus dem Gedächtnis heraus. Ob nun mein Onkel Albert dieses Foto selbst gemacht hat oder ob er nur eine gekaufte Postkarte besessen hat, weiß ich heute nicht mehr zu sagen, wäre möglich. Die letzte Begegnung mit ihm war beim Bieberlieschen bei Gießen, von dem ich einmal ein Foto eingestellt habe. Er hatte eine Sonnenbrille auf, als er neben der Lok 2 der Biebertalbahn stand, was mir Kritik einbrachte, ich hätte seine Augen geschwärzt.

http://img856.imageshack.us/img856/3067/biebertalbahn0219640617.jpg

Bei Ingo Hütter steht bei der 74 551 die von mir erwähnte Nummer 7790:

Suche nach 74 551 -

Es wurde ein Fahrzeug gefunden.
Hersteller: August Borsig Lokomotiv-Werke, Berlin
Baujahr: 1907 -
Fabriknummer: 6223 -
Bauart: 1'C h2t -
Spurweite: 1435 mm

Lebenslauf: BLN 7790 T12
->'23 DRBv 74 554 - ->'25 DRB 74 551 - ->DR
+07.02.65

Einen guten Abend noch wünscht Karl-Friedrich Seitz noch am 06.04.2011



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:21:46:22.

7790

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 07.04.11 21:30

Und ich kann bestätigen, daß es nur diese eine T12 mit der Nummer 7790 gab ....

Gruß

Ingo