DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein kleines Rätsel?? aufgelöst

geschrieben von: almelo

Datum: 08.12.09 09:46

http://img692.imageshack.us/img692/2898/nvbsexcmoerskrefeld2997.jpg

Wo wurde am 29-9-1973 diese Aufnahme gemacht während einer Sonderfahrt für die NVBS? Heute liegen hier keine Schienen mehr.
MfG
Evert Heusinkveld



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:09:09:26:03.

Re: VT NIAG

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 08.12.09 10:53

Hallo,

wo das ist, weiß ich nicht, tippe mal auf Kaldenkirchen-Brüggen. Die Fahrzeuge kenne ich.
Der Triebwaben ist der damalige VT 22 der NIAG Bauj. 1953 mit den dazugehörigen Beiwagen.

Gruß vom Niederrhein,

Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:08:10:54:05.

Re: Ein kleines Rätsel??

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.12.09 10:57

Hallo Evert,

da ich nicht weiß, ob dieser Triebwagen auf DB-Gleisen zugelassen war (glaube es aber eher nicht), vermute ich vielmehr, dass das Bild auf der NIAG-eigenen Strecke im Abschnitt zwischen Hoerstgen-Sevelen und Schaephuysen aufgenommen wurde.

Gruß,
Stefan P.

P.S.: Würde mich über weitere Bilder dieser Sonderfahrt sehr freuen!

Re: Ein kleines Rätsel??

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 08.12.09 11:13

Hallo Stefan,

spontan sieht es mir nicht nach der Strecke Hoerstgen-Sevelen und Schaephuysen aus.
Ich glaube da liegen auch noch die Gleise.

Rainer

Re: Ein kleines Rätsel??

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.12.09 12:26

Hallo Rainer,

Rainer Sp. schrieb:
-------------------------------------------------------
> spontan sieht es mir nicht nach der Strecke
> Hoerstgen-Sevelen und Schaephuysen aus.
> Ich glaube da liegen auch noch die Gleise.

Ja, Du könntest Recht haben - ich habe auch nur getippt, und da ich immer noch glaube, dass der VT 22 keine Zulassung für DB-Strecken hatte, blieb nicht sehr viel Auswahl. Na, wir werden es sehen, wenn die Auflösung kommt!

Auf jeden Fall gefällt mir das Bild!

Gruß,
Stefan

Ja sie liegen noch

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 08.12.09 14:41

Rainer Sp. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
>
> spontan sieht es mir nicht nach der Strecke
> Hoerstgen-Sevelen und Schaephuysen aus.
> Ich glaube da liegen auch noch die Gleise.
>
> Rainer

Die Gleise liegen auf jeden Fall noch zumindest am Oermter Berg, wenn auch mit Büschen bewachsen, nach Niederrheinischer Landschaft schaut das Bild aber wirklich aus...

Re: Ja sie liegen noch

geschrieben von: almelo

Datum: 08.12.09 15:09

Eine kleine Hilfestellung:
"Niederrhein" ist Richtig;
"keine DB-Strecke" ist richtig;
"Strecke Hoerstgen-Sevelen und Schaephuysen" ist leider nicht richtig!

Was gab es da sonst noch an Strecken von Privatbahnen? Die NVBS Sonderfahrt ging mit Sonderzug (Schienebusse) von Nimwegen nach Moers, dann mit MKB-Triebwagen nach Hoerstegen=Sevelen und wieder nach Moers und dann nach Krefeld wo in die Strassenbahn umgestiegen wurde, um dann per Schienenbus wieder nach Nimwegen zu gelangen.

MfG

Evert Heusinkveld

Re: Ja sie liegen noch

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.12.09 16:09

Konnte man damals noch über die Krefelder Eisenbahn von Moers nach Krefeld fahren? Müsste ich glatt mal nachschlagen... Falls ja, könnte es diese Strecke gewesen sein. Da die Schienenprofile stark verrostet sind, scheidet m.E. die Staatsbahnstrecke von Nijmegen nach Kleve und von Kleve noch Xanten aus - da sollte ja auch mit einem Schienenbus und nicht mit dem NIAG-VT gefahren worden sein.

Also deswegen mein Tipp: Krefelder Eisenbahn-Strecke zwischen Moers und Hülser Berg (um nur mal einen Abschnitt zu benennen...).

Gruß,
Stefan P.

Vielleicht in der Nähe von Till-Moyland

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 08.12.09 18:06

der Abschnitt war ja auch nur eingleisig, ich hätte Anfangs auch noch fast Boxteler Bahn bei Xanten-West gesagt aber 1975 fuhr dort schon lange kein Zug mehr...

Re: Vielleicht in der Nähe von Till-Moyland

geschrieben von: almelo

Datum: 08.12.09 22:23

Ich werde das Rätsel mal auflösen:
Es ist auf der Strecke Moers – Kapellen der Krefelder Eisenbahn an der Stelle wo heute die Autobahn die Trasse kreuzt. Moers – Kapellen wurde am 31-3-1974 offiziell stillgelegt. Die rostigen Schienen gaben an das da wohl kaum noch ein Zug fuhr. Es war wohl das erste und das letzte Mal das ein NIAG-Zug diese Strecke befuhr.
MfG
Evert Heusinkveld

Schade...

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 09.12.09 18:07

gerade die Strecke würde sichrlich heute eine große Aulastung erfahren wenn man sich so den Verkehr zwischen Krefeld und Moers ansieht.