DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Das dürfte eine Ersatzgestellung gewesen sein...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.08.09 11:34

Ich glaube nicht, dass damals noch Schürzenspeisewagen planmäßig in IC-Zügen eingesetzt wurden. gänzlich ausschließen möchte ich es aber auch nicht, da könnte sich vielleicht mal einer der "Spezialisten" einschalten.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Danke Reinhard für diese sagenhafte Serie. Neben einem Kurzbesuch 1982 irgendwo bei Sigmaringen (Bilder folgen vielleicht noch heute), habe ich das Donautal in diesem Bereich erst vor wenigen Jahren kennen gelernt, da aber ohne die Möglichkeit zu fotografieren. Ich kannte zwar die Bilder aus den einschlägigen Büchern und Zeitschriften, aber irgendwie war es schon während der Tramperticket-Touren 1978 bis 1983 immer schwierig zu erreichen, da auch keine Nahverkerszüge dort mehr fuhren, sondern nur Eilzüge mit viel Strecke zwischen den Haltstationen. Da habe ich es dann vorgezogen, mich fotografisch an anderen Orten auszutoben.

Um so schöner, jetzt hier Deine Serie gesehen zu haben und um so ärgerlicher, damals nicht dorthin gefahren zu sein. Danke noch mal für diesen interessanten Einblick in diese Landschaft und die ausgehende Damplokzeit!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Kleine Anmerkung zum Bild 98 ...

geschrieben von: Montzenroute

Datum: 10.08.09 16:53

aber zuerst ein herzliches Dankeschön für diese tolle Serie. Früher gab es solche Qualität nur als Buch ...

Das Flugzeug ist mit ziemlicher Sicherheit eine (zweimotorige) Transall und keine (viermotorige) Hercules. Wenn die Bundeswehr die hätte, müsste sie nicht immer wieder ukrainische Transportmaschinen für ihre Auslandseinsätze chartern.

Grüße nach Aachen von einem Exil-Schwarz-Gelben!

Montzenroute

Re: Bin ich froh darüber...

geschrieben von: setil

Datum: 10.08.09 17:49

zu 3: direkt vor der Brücke gibts, von Ulm her kommend, nen kleinen Parkplatz/ Aussichtspunkt.

Re: Wo war da bloß die Trapo ?

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 10.08.09 18:24

Fotografieren von militärischen Anlagen und strategisch wichtigen Kunstbauten, das war ja wirklich ein starkes Stück ;-) . Nein, im Ernst, Reinhard. Dein "Acht-Gänge-Menü", wie es zutreffend hier schon genannt wurde, hat einen krönenden Abschluß gefunden mit dem herrlichen Blick aufs Ulmer Münster. Wenn ich bedenke, wie das heute, wie allerortens, mit Lärmschutzwänden vollgepflastert ist, was immer weniger gute Fotostellen übrig läßt, könnte man heulen. Erst vergangene Woche habe ich verzweifelt eine Stelle gesucht, um die letzten Einsätze der 103 festzuhalten und sitzt man im ICE, kann man immer seltener die Gegend genießen, weil überall die Sicht verbaut ist. Was tun die Fahrgäste? Sie klappen den Laptop auf und glotzen DVD-Filme (auch erst letzte Woche erlebt). Da tut es richtig gut, deine herrlichen Bilder auf sich wirken zu lassen. Lauda, was da wohl wieder auf uns zukommt! Herzliche Grüße vom
dampfgerd
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -