DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 25 Jahren Teil 9 - N-Wagen - 7 Bilder

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 29.07.08 21:20

Link zu Teil: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8


Am Morgen des 29. Juli 1983 war ich per Nachtzug in Dortmund angekommen. Gegenüber des Hauptbahnhofs gab es eine kleine Trinkhalle, an der man sich zum Frühstück mit Frikadellenbrötchen und Kakao versorgen konnte.

Und während des Frühstücks konnte man die Straßenbahn beobachten, die noch oberirdisch fuhr und kein "U" vor der Liniennummer trug. Ich war damals vom Betrieb bei den Dortmunder Stadtwerken sehr angetan - als bekennender Fan der M- und N-Wagen und von schönen Ganzreklamen bekam man hier wirklich was geboten.

Allerdings habe ich an jenem Tag sehr wenig fotografiert; daher zeige ich heute die gesamte Fotoasubeute des Tages:


Der erste Dortmunder N8 101 mit Werbung für die Ruhr-Nachrichten
http://img511.imageshack.us/img511/5973/m830833bx9.jpg


Besonders schön an den Dortmunder N-Wagen fand ich damals das gelungene Firmenlogo, das so ein bisschen was von einer zu groß geratenen Düwag-Raute hatte. Der 120 warb für ein löbliches Getränk:
http://img262.imageshack.us/img262/4015/m830831to3.jpg


Noch relativ neu waren die beiden folgenden Wagen - der 141 kam in schwarz-rot-gold daher:
http://img508.imageshack.us/img508/2152/m830828qb4.jpg


Und der silber-blau-gelbe 143 machte Werbung für Unterhaltungselektronik:
http://img521.imageshack.us/img521/8745/m830827sd4.jpg


Weitere Fotos von Straßenbahn oder Eisenbahn entstanden an jenem Morgen nicht.

Eigentlich hatte ich die Idee, Über Hagen und Kreztal - Laasphe und Erndtebrück nach Marburg zu fahren; möglicherweise wäre ja irgendwo eine noch fehlende 213 unterwegs gewesen. Warum ich dies nicht tat lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren - vielleicht war mir die Verbindung zu schlecht oder habe ich einfach das Aussteigen in Siegen verschlafen. Nach Marburg kam ich trotzdem; stieg - ohne Fotos - sofort in Richtung Frankfurt um und machte nur drei Bilder aus dem Zugfenster in Gießen:


In der Abstellgruppe 216 193 mit Umbauwagen vor einer schönen Häuserzeile:
http://img174.imageshack.us/img174/1214/m831628zh8.jpg



Mit 212 369 lugte eine der wenigen Gießener Wendezug-212 aus dem Rundschuppen:
http://img95.imageshack.us/img95/3236/m831839oi9.jpg


Und im Rangierdienst war die unscharfe 290 236 tätig...
http://img508.imageshack.us/img508/5607/m833629st4.jpg


Trotz Zwischenstopps in Frankfurt West und Frankfurt Hbf bin ich ohne weitere Aufnahmen heimgefahren.

http://img205.imageshack.us/img205/8065/fb030nv0.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/3514/fb032gq9.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: Heute vor 25 Jahren Teil 9 - N-Wagen - 7 Bilder

geschrieben von: ingo st.

Datum: 30.07.08 10:36

Bravo und Tadel,

4 Bilder, davon 2 von damals 3 Radio Bitter Ganzwerbungswagen fotografiert - Tadel: den Gt8 ignoriert.

Und der Rest, einfach mal so aus dem Zug fotografiert, bei heruntergezogenem Fenster - wie ich das vermisse.

Gruß

Ingo

Schön: Eine abwechlsungsreiche Gießener Abstellgruppe

geschrieben von: Anschau

Datum: 31.07.08 13:10

So kenne ich die auch noch.
Hier stehen heute exakt zwei Zugarten:
RB mit roten Bns und Bügelfalten oder mit 143ern. Immer noch gut (bzw. Glück, dass es das überhaupt noch gibt)
aber im Vergleich zu Umbauwagen, ob-216ern und den ganzen andere Varianten doch etwas einfältig