DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Samstag 17.4. 76 im Bw Saarbrücken (8B)

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 24.02.08 18:57

… das klingt dramatisch. Mit Papas alter Braun Paxette konnte ich meine Fotografiekenntnisse im Bahnbetriebswerk Saarbrücken vertiefen (Blende, Zeit, Entfernung – verflixt nochmal). Zu meiner großen Überraschung gab es sogar etwas Bewegung im ansonsten ziemlich leeren Schuppen. Einige kalte 050-053 und noch zwei 023iger (023 071 und die schon ziemlich ramponierte 023 062 ob die 023 076 noch in Saarbrücken war weiß ich heute nicht mehr) waren zu sehen. Aber 050 607-1 wollte nochmal zeigen wie das so geht, mit Dampf-Kraft. Ausrücken aus dem Schuppen über die Schiebebühne. Dann einfädeln in den laufenden Bf Verkehr und ab gings rückwärts, vermutlich Richtung Dillingen. Wenn ich mich richtig erinnere gabs da noch letzte Einsätze der Loks des Bw Saarbrücken über die Grenze nach Frankreich, mit den bekannten Roheisenzügen der Dillinger Hütte. Davon habe ich leider keine vorzeigbaren Fotos.

http://img177.imageshack.us/img177/1357/saar1kleinnp8.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/8591/saar2kleinjc6.jpg

http://img122.imageshack.us/img122/171/saar3kleindt5.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/1525/saar4kleincu5.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/4524/saar5kleinbb2.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/2705/saar6kleinwd4.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/3382/saar7kleinho7.jpg


050 607-1 war zwar nur eine Allerweltslok aber eine der letzten im Saarland. Die Pfalz war da schon dampffrei. Im Mai 1976 fuhr sie auch nochmal mit einem Sonderzug über den Hunsrück nach Simmern. Von dieser Fahrt gabs ja schon einige Bilder hier zu sehen.

Als Bonus-Bild hier noch zwei andere letzte Schönheiten 051 832 und 051 446, die ja auch beide im Museum in Hermeskeil erhalten sein sollen.

http://img299.imageshack.us/img299/913/saar9kleinmh9.jpg


Viele Spaß an den Bildern wünscht
Andreas

Re: Samstag 17.4. 76 im Bw Saarbrücken (8B)

geschrieben von: bigdog

Datum: 24.02.08 19:17

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Bilder!
Aber was das "1E-Museum" in Hermeskeil betrift, habe ich kaum Hoffnung, das die Loks dort erhalten sind. Es ist schon traurig, was da passiert, oder besser geschrieben, nicht passiert.

Ich würde mich über weitere Bilder auch freuen, wenn sie nicht soo tolle Qualität hätten!

Gruß, Stefan

Re: Samstag 17.4. 76 im Bw Saarbrücken (8B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 24.02.08 21:01

Sehr schön, Andreas. Besonders das erste und das letzte Bild finde ich, strahlen eine unvergleichliche Atmosphäre aus. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Samstag 17.4. 76 im Bw Saarbrücken (8B)

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 25.02.08 16:30

Zumindest die Loks im Schuppen - wozu dann auch die 50 607 zählt - sind gut erhalten.

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif