DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Esens Normalspur Bhf

geschrieben von: Sven Arved Koch

Datum: 08.03.07 11:53

Im Historischen Forum habe ich beeindruckende Bilderserien zu Jan Reimers gefunden.
Leider wird der Normalspurbahnhof nur nebenbei behandelt. Meist sind die Fotos aus östlicher Richtung geschossen, Ausfahrt Richtung Sande.

Gibt es aussagefähige Bilder von der Ausfahrt Richtung Norden, möglichst vor Stillegung der Kleinbahn, auf denen auch das Stichgleis zum Kleinbahnbahnhof zu sehen ist?
Hat jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit? Eine unmaßstäbliche Skizze würde fürs Erste auch reichen.

Danke im Voraus
Sven

geht es hier um Esens oder Jan Reiners? ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.03.07 12:19

In Esens fuhr Jan Klein, nämlich die Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund, während Jan Reiners von Bremen ausging. Fotos vom Normalspurbereich in Esens samt Ausfahrt bzw. Gleiskreuzung in Richtung Bensersiel gibt es durchaus, einen Gleisplan findest Du in unserem Buch über die LAW.

.

Sorry, natürlich Jan Klein...

geschrieben von: Sven Arved Koch

Datum: 08.03.07 13:27

...südlich des Mains, da bitte ich um Entschuldigung, ist nicht immer klar, welcher "Jan" der Richtige ist.

"Unser Buch"? Könntest Du mir Autor und Verlag nennen? Mir ist bisher nur Kenning bekannt, und da ist kein Plan der Normalspur drin.

Gruß Sven

Re: ? zu Esens Normalspur Bhf

geschrieben von: Frank H.

Datum: 08.03.07 20:40

Hallo Sven,
hast Du schon mit den Leuten von der ARGE H0m Modulanlage der LAW Kontakt aufgenommen ? Meines Wissens nach bauen die die Anlage vorbildgetreu auf und müssten somit auch Gleispläne haben.
[www.law-module.de.ms]

viel Erfolg

Frank

Re: ? zu Esens Normalspur Bhf

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.03.07 23:29

Helmut (Ossi) hatte in seiner LAW-Serie auch den Plan von Esens-Kreisbahnhof eingebaut [drehscheibe-online.ist-im-web.de]; zumindest das Stichgleis von dort zur DB ist darin zu erkennen.

In der von Ludger erwähnten Nebenbahndokumentation von Rudolfsen/Siedler über die LAW ist auf Seite 103 in der Tat nur der Kreisbahnhofsplan abgebildet, nicht der DB-Bahnhof (was dem Buchthema entsprechend allerdings auch nicht weiter verwundern muß).

mfG

Walter

(P.S. - schon mal hier im HiFo unter den Stichwort "Esens" gewühlt?)