DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Historische Fotos Hamburger Hochbahn

geschrieben von: Carsten1973

Datum: 25.02.07 15:15

Als ehemaliger Hamburger hat mich die Aktion "100 Jahre Hochbahn" auf die Idee gebracht historische Fotos der Hamburger Hochbahn und Strassenbahn (ca. 1920er - 1960er) auf Leinwand zu drucken (ca. 40x60 cm) und mit diesen Schmuckstücken ein Stück alte Heimat in meine Wohnung zu holen. Besonders angetan haben es mir die legendäre Strassenbahn und die Hochbahn-Viadukte.

Versuche, Bilder ähnlich der Seite [www.100-jahre-hochbahn.de] zu diesem Zweck zu finden waren bisher erfolglos. Hat vielleicht aus dem Kreis der Forenteilnehmer jemand eine Idee, wo ich solche Fotos beziehen kann? Die Hochbahn selbst bietet soweit ich weiss nur Postkarten mit störendem Logo im unteren Drittel an. Die Bilder der einschlägigen Staisch-Lektüren und des Hochbahn-Buches sind leider von der Auflösung nicht optimal. Für Eure Hilfe bdeanke ich mich im Voraus!

PS: Die Verwendung ist aussschließlich für private Zwecke!

Re: Historische Fotos Hamburger Hochbahn

geschrieben von: Der Hamburger

Datum: 25.02.07 16:21

Auf Ebay werden immer mal wieder alte Postkarten mit Hochbahnmotiven angeboten. Es empfiehlt sich, als Suchbegriff einfach mal das Wort "hochbahn" einzugeben - man erhält neben vielen Bildern der Berliner Hochbahnstrecke auch einige der Hamburger (und diverse andere Dinge) angezeigt.

visipix.dynalias.com

geschrieben von: Lars99

Datum: 25.02.07 23:47

beim Suchbegriff "Hamburg" eingeben, da kommen ein paar Bilder der U-Bahn aus den 50er und 60er Jahren
(neben tollen Bildern der Straßenbahn)

[visipix.dynalias.com]

Danke: Klasse Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.07 00:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Historische Fotos Hamburger Hochbahn

geschrieben von: Elektrain

Datum: 26.02.07 15:34

Hast Du es schon mal auf den Seiten [www.hochbahnbuch.de] versucht? Dort sind die verschiedenen Strecken teilweise mit historischen Fotos und Beschreibungen vorhanden.

Manfred

Re: visipix.dynalias.com

geschrieben von: tramfan239

Datum: 27.02.07 20:20

Aber nicht nur beim Suchbegriff Hamburg kommen traumhafte Straßenbahnbilder längst vergangener Zeiten zum Vorschein. Auch unter

Flensburg
Darmstadt
Esslingen
Bremerhaven
Kiel
Bonn
Freiburg
Karlsruhe
Barcelona
Madrid
Milan (Mailand)
Lisboa (Lissabon)
Kleve

bin ich auf dem System schon fündig geworden

Eine wahre Fundgrube

mgf

tramfan 239