DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Fotos von Schaustellertransporten auf der Schiene ?

geschrieben von: tim76

Datum: 11.01.07 20:15

Nabend!

Für einen Kollegen folgende Suche:

"
In der Vergangenheit wurde der Transport von Schaustellergeschäften (transportabler Fliegender Bauten), insbesondere der von Großanlagen, häufig auch per Eisenbahn durchgeführt.

In der heutigen Zeit reisen meines Wissens nach lediglich noch Bruchs Achterbahnen Euro Star und Alpinabahn, Löwenthals Wildwasser III, sowie Steigers Riesenrad hin und wieder per Bahn. Die Verlademöglichkeiten in vielen Städten sind leider heutzutage nicht mehr gegeben.

Sind jemandem Quellen bekannt, wo es Fotos von Schaustellertransporten auf der Schiene zu sehen gibt bzw gibt es Kollegen, die entsprechendes Bildmaterial im Privatarchiv haben? Besonders interessant wären Fotos aus der "Boom"-Zeit des Schaustellergewerbes, den späten 80er und den 90er Jahren.

Für diesbezügliche Hilfe wäre ich dankbar.
"
Muss ich glatt mal wieder aufpassen - Dom ist ja gerade hier in Hamburg vorbei - die letzten Jahre wurde das Riesenrad hier immer in Billbrook bei der AKN entladen, nachdem die erste Entladestation Sternschanze dicht gemacht wurde und auch am Hauptgüterbahnhof offensichtlich nicht mehr entladen werden konnte.

Sollte im Frühjahr wieder was zu sehen sein werde ich mal dran denken, auf den Auflöser zu drücken!

Re: ? Fotos von Schaustellertransporten auf der Schiene ?

geschrieben von: skin65

Datum: 14.01.07 14:24

Fotos habe ich leider auch keine.In Giessen habe ich aber mal Anfang der 90er einen kompletten Zirkuszug gesehen.Leider kein Knipsomaten zur Hand gehabt.Dachte bis dahin das es solche Züge nur im "Märchen" gibt.;-)