DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Für unsere Zechen- und Werksbahnfreunde (m.4.B.)

geschrieben von: Vau60

Datum: 10.12.06 14:23

Hallo Leude,

Lügen heißt ja wissentlich die Unwahrheit sagen. Also war meine Antwort „Nein“ auf die Frage, ob Zechenbahnbilder im Archiv schlummern, nicht gelogen sondern höchstens eine Folge von Vergesslichkeit. Seht es einem Zechenbahnignoranten einfach nach, dass er nicht mehr weiß, was er damals so alles abgelichtet hat. Nun tauchen beim Scannen plötzlich Bilder auf, an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Da die Aufnahmen eigentlich in keinen anderen Beitrag passen, zeig ich sie Euch mal so zwischendurch.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061210/2162.jpg
Im Aufschrieb steht nur Lok 14, 21.08.1980, Marl Sinsen. Da die Feinstaubklitsche in Sinsen wohl keine eigene Lok besessen hat schätze ich mal, dass ich hier die AV Lok 14 erwischt habe


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061210/2242.jpg
Hier gibt der Aufschrieb RAG V466, 15.09.1980, Wanne Eickel her. Da ich zu dem Zeitpunkt für ein paar Wochen bei den Wagenmeistern vom Bezirk SOT gesessen habe, dürfte das Foto im Anschluss Blumenthal oder im Übergabebahnhof zur WHE entstanden sein (warum habe ich nicht mal in Richtung Zeche fotografiert, das wär doch das Foto gewesen?)


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061210/2269.jpg
Nachmittags stand dann ein Besuch in Styrum an, wo mir eine unbekannte Mannesmannmaschine vor die Optik fuhr


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061210/3675.jpg
Zum Schluss kein Zechebahnlokfoto aber ein Foto auf einer Zechenbahn. Während der 140er Ausbildung in Wanne kam es öfter mal vor, daß man auf einer anderen BR fuhr. Am 19.03.1982 ging es mit einem Kokszug Westerholt – Bremen Stahl bis Osnabrück. Ich nehme mal an, daß dieser Zug mit RAG Lok von Prosper Levin oder Hassel bis Westerholt vorgezogen wurde und im dortigen Zechenbahnhof an die DB übergeben wurde

So, Schluß jetzt mit dem kleinen Zuckerl speziell für Herrn L., der nachgefragt hatte.



Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:24:16:36:41.

Re: Für unsere Zechen- und Werksbahnfreunde (m.4.B.)

geschrieben von: CP

Datum: 10.12.06 14:58

Schöne Bilder, nur wo wurde das Bild in Sinsen aufgenommen? Die Umgebung passt zu keinem der Betriebe die ich dort kenne die noch einen Gleisanschluß haben, und von einer "Feinstaubklitsche" hab ich auch noch nie was gehört, obwohl ich dort aufgewachsen bin.

mfG

Re: Für unsere Zechen- und Werksbahnfreunde (m.4.B.)

geschrieben von: Vau60

Datum: 10.12.06 15:15

von der Schmielenfeldstr. zweigt ein kleine Nebenstrasse ab. An deren Ende steht oder stand eine vor etlichen Jahren gesperrte Fußgängerbrücke, die dieses Anschlußgleis, den Übergabebahnhof A/V- DB sowie die Strecke nach Haltern überspannte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Brücke der Fotostandpunkt war, da die Fotos davor Regelzüge und eine 403er Sonderfahrt von der anderen Gleisseite zeigen.

Gruß aus Essen

Ui! das sind aber feine Bilder :)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.12.06 18:46

Danke für's Einstellen - mnachmal ist man echt überrascht, was da alles in den Schuhkartons und Diakästen schlummert.

Feinkohlenklitsche sagt mir gezz auch nix, aber egal, das Bild hat was. Wir sehen hier die AV (Auguste Victoria) 14

14 Cdh Gmd 5281/64 Typ 500 PS
01.01.96 -> RAG 414", 05/99 -> vk. an Saarberg Unisped
Remotorisierung 06/79


Der Henschel müßte m.E. am Übergabebahnhof zur WBHE stehen (ich meine, daß das Stellwerk über den Kübeln hervorlugt); interessant ist, daß sie WBHE Kübel am Haken hat. Die Henschel war auf Shamrock immer zu Hause gewesen:

Hibernia 8-500 Cdh He 31185/66 Typ DHG 500 C
1970 -> RAG V 466, 1984 -> 455, 10/98 -> WLH "56"/ HU 2004? / 06.2004 Donau Chemie, Pischelsdorf [A] (12.06.04 in Würzburg) 06.2005 iE
auf Shamrock i.E.; ab 01.10.1968 buchmäßig an Shamrock


Die Mannesmannlok ist diese Krauß-Maffei

EH 258 Cdh KM 19814/75 Typ M 700 C
1996 vh, 1999 -> OnRail (01/2000 - 08/2002 bei WLS vh); 2003 -> WLH (zur Remo & HU); 07/2003 -> EWK, Witten "11"
01.07.92 ex MRW "11"


Das letzte Bild hat jede Menge Atmospäre und ich denke auch, daß der Zug mittels RAG-Lok vorgezogen wurde. Die Lok ist natürlich

151 064 Henschel 31807 aus 1974

Re: Für unsere Zechen- und Werksbahnfreunde (m.4.B.)

geschrieben von: CP

Datum: 10.12.06 19:45

Da war das? Hatte zwar die Vermutung gehabt, das es eigentlich nur dort oder auf der Seite sein konnte wo die Trafostation der Bahn steht. Heute sieht das dort etwas anders aus:

Die Brücke ist nicht nur gesperrt, sondern die Aufgänge wurden entfernt

[url=]http://img185.imageshack.us/img185/6214/pict2700ni9.jpg[/url]

und wenn man von der Nebenstraße aus Richtung Haltern blickte war auch dort nicht mehr viel zu sehen



[url=]http://img120.imageshack.us/img120/152/pict2704ic2.jpg[/url]


Bilder vom Sommer 2006



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:10:19:47:28.

Auh haua haua hahhh....

geschrieben von: Vau60

Datum: 10.12.06 20:36

ist schon heftig...

Gruß von einem Brasserter aus Essen