Die WNB-Strecke Korntal - Weissach
Ab 1983 bestimmten wieder (fast) ausschließlich Triebwagen das Bild der Strohgäubahn. Die GES dampfte zwar unermüdlich über die Strecke, doch im Planverkehr sah man keine Lokomotiven. Wo sich heute der Zugang zum Hp. Gymnasium Korntal befindet, war früher ein kleiner Erdhügel, hoch genug als erhöhter Fotostandpunkt. Hier kommt VT 12 WÜNA am 8.1.1983 die Steigung vom Bahnhof Korntal herauf:
Bei dichtem Schneetreiben rangiert am 1.3.1983 in Korntal 261 218 neben VT 411
Könnt Ihr Euch noch an den Agfa-Vario-XL-Film erinnern? Als man Angst bekam, daß die Silbervorräte durch die S/W-Fotografie zu schnell knapp würden, kam dieser Film auf den Markt. Technisch ist das so eine Art einfarbiger Farbfilm, dieser sollte variabel belichtbar sein zwischen 22 DIN und 33 DIN. Das Ergebnis überzeugte mich allerdings nicht. Im unteren Empfindlichkeitsbereich wurden die Bilder noch halbwegs brauchbar. Die Auflösung kam jedoch an gute S/W-Filme nicht heran. Dieses Bild ist ein Fotoversuch mit solch einem Film:
1983 wurde der Güterverkehr wieder mit Triebwagen abgewickelt: VT 402 WNB fährt am Nachmittag des 29.3.1983, von Weissach kommend, in Münchingen ein:
Der Rangieraufenthalt in Münchingen ermöglichte eine Überholung mit dem Fahrrad, so daß mir auch noch diese Aufnahme in der Steigung bei Münchingen in Richtung Korntal gelang:
VT 402 WNB am Morgen des 30.3.1983 in Korntal:
Am 6.4.1983 fotografierte ich den Bahnübergang in Korntal direkt am Fuße der Steigungsstrecke. Bevor dieser mit einer Ampelanlage gesichert war, durfte er von den Zügen nur mit 10 km/h passiert werden. Das war insbesondere im Güterverkehr ein Problem, da eine Beschleunigung der Züge erst in der Steigung möglich war.
Rechts, unterhalb der Häuser, befindet sich die DB-Strecke nach Leonberg und vor dem VT 402 WNB die Weiche eines Gleisanschlusses, an den ich mich überhaupt nicht erinnern konnte, als ich vor ein paar Wochen die alten Gleispläne verglich …
... Kein Wunder, denn dieser Gleisanschluß war offensichtlich schon damals außer Betrieb, wie der Nachschuß verdeutlicht:
VT 402 WNB am 20.7.1983 mit dem nachmittäglichen Güterzug am Einfahrsignal von Korntal. Seit dem S-Bahn-Start ist dies ein Lichtsignal, und der Güterzug hatte außerhalb der Rübensaison oft recht bescheidene Dimensionen:
Auch der Rübenverkehr wurde 1983 wieder mit Triebwagen bestritten: VT 410 mit einem Leerzug bei Korntal, 29.10.1983:
Am Morgen des 31.10.1983 hat T 22 Wüna sein Ziel Korntal bald erreicht, ...
... um anschließend als Vorspann vor VT 410 und dem Güterzug nach Münchingen zurückzufahren:
Bilder überarbeitet
Viele Grüße
Stefan
Hier die Links zu den anderen Teilen dieser Serie:
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Teil 3 -
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Teil 5 -
Teil 6 -
Teil 7 -
Teil 8 -
Teil 10 -
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Teil 12 -
Teil 13 -
Teil 14
100 Jahre Strohgäubahn
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