DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Strohgäubahn (Teil 9 - 11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.07.05 07:59

Die WNB-Strecke Korntal - Weissach

Ab 1983 bestimmten wieder (fast) ausschließlich Triebwagen das Bild der Strohgäubahn. Die GES dampfte zwar unermüdlich über die Strecke, doch im Planverkehr sah man keine Lokomotiven. Wo sich heute der Zugang zum Hp. Gymnasium Korntal befindet, war früher ein kleiner Erdhügel, hoch genug als erhöhter Fotostandpunkt. Hier kommt VT 12 WÜNA am 8.1.1983 die Steigung vom Bahnhof Korntal herauf:

https://abload.de/img/wna-vt12-1042116xkzk2.jpg




Bei dichtem Schneetreiben rangiert am 1.3.1983 in Korntal 261 218 neben VT 411
Könnt Ihr Euch noch an den Agfa-Vario-XL-Film erinnern? Als man Angst bekam, daß die Silbervorräte durch die S/W-Fotografie zu schnell knapp würden, kam dieser Film auf den Markt. Technisch ist das so eine Art einfarbiger Farbfilm, dieser sollte variabel belichtbar sein zwischen 22 DIN und 33 DIN. Das Ergebnis überzeugte mich allerdings nicht. Im unteren Empfindlichkeitsbereich wurden die Bilder noch halbwegs brauchbar. Die Auflösung kam jedoch an gute S/W-Filme nicht heran. Dieses Bild ist ein Fotoversuch mit solch einem Film:

https://abload.de/img/db-261218-1042529okuvb.jpg




1983 wurde der Güterverkehr wieder mit Triebwagen abgewickelt: VT 402 WNB fährt am Nachmittag des 29.3.1983, von Weissach kommend, in Münchingen ein:

https://abload.de/img/wnb-vt402-10441199lu9j.jpg




Der Rangieraufenthalt in Münchingen ermöglichte eine Überholung mit dem Fahrrad, so daß mir auch noch diese Aufnahme in der Steigung bei Münchingen in Richtung Korntal gelang:

https://abload.de/img/wnb-vt402-10441206pus0.jpg




VT 402 WNB am Morgen des 30.3.1983 in Korntal:

https://abload.de/img/wnb-vt402-4004305ezuin.jpg




Am 6.4.1983 fotografierte ich den Bahnübergang in Korntal direkt am Fuße der Steigungsstrecke. Bevor dieser mit einer Ampelanlage gesichert war, durfte er von den Zügen nur mit 10 km/h passiert werden. Das war insbesondere im Güterverkehr ein Problem, da eine Beschleunigung der Züge erst in der Steigung möglich war.
Rechts, unterhalb der Häuser, befindet sich die DB-Strecke nach Leonberg und vor dem VT 402 WNB die Weiche eines Gleisanschlusses, an den ich mich überhaupt nicht erinnern konnte, als ich vor ein paar Wochen die alten Gleispläne verglich …

https://abload.de/img/wnb-vt402-1044304wnuje.jpg




... Kein Wunder, denn dieser Gleisanschluß war offensichtlich schon damals außer Betrieb, wie der Nachschuß verdeutlicht:

https://abload.de/img/wnb-vt402-1044305b6uiu.jpg




VT 402 WNB am 20.7.1983 mit dem nachmittäglichen Güterzug am Einfahrsignal von Korntal. Seit dem S-Bahn-Start ist dies ein Lichtsignal, und der Güterzug hatte außerhalb der Rübensaison oft recht bescheidene Dimensionen:

https://abload.de/img/wnb-vt402-0022914i0u7f.jpg




Auch der Rübenverkehr wurde 1983 wieder mit Triebwagen bestritten: VT 410 mit einem Leerzug bei Korntal, 29.10.1983:

https://abload.de/img/wnb-vt410-1046934o0uh0.jpg




Am Morgen des 31.10.1983 hat T 22 Wüna sein Ziel Korntal bald erreicht, ...

https://abload.de/img/wna-t22-0023411v6ue1.jpg




... um anschließend als Vorspann vor VT 410 und dem Güterzug nach Münchingen zurückzufahren:

https://abload.de/img/wna-t22-0023412b1ux4.jpg






Bilder überarbeitet

Viele Grüße
Stefan


Hier die Links zu den anderen Teilen dieser Serie:
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 10 - Teil 11a - Teil 11b - Teil 12 - Teil 13 - Teil 14
100 Jahre Strohgäubahn

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:14:12:43:44.

Und Dank auch am Stefan...

geschrieben von: H.R.

Datum: 28.07.05 08:51

... für diese und und alle vorangegangenen Folgen!

Bis K-W bin ich leider nie vorgedrungen, weder zu meiner Hoch-Zeit der Privatbahn-Orientierung noch danach.

"Kann man irgendwann später mal machen."

Was bekanntlich oftmals in die Hose gehen kann...

Immerhin noch mit guten Vorsätzen,
H.

Wieder mal sehr ärgerlich ...

geschrieben von: Main-Weser-Bahn

Datum: 28.07.05 09:09

... "vorgeführt" zu bekommen, wie interessant die Privatbahnszene war :-) ! Ich habe mich dafür nie wirklich interessiert (von der Hersfelder Kreisbahn, die quasi in meiner Melsunger Zeit vor der Haustür lag, abgesehen).

Vielleicht lag's auch daran , daß die meisten Privatbahnen das Tramper-Monats-Ticket nicht anerkannten, die Zugdichte oft gering war und Bahnen mit reinem Güterverkehr ohne Auto sowieso nicht mit zufriedenstellender Ausbeute besucht werden konnten.

Umso interessanter sind solche Bilder heute für mich. Danke (und ggfs. mehr ?) !



neue E-Mail : MainWeserBahn@aol.com

Auch von mir DANKE für diesen Beitrag owT.

geschrieben von: JoVo

Datum: 28.07.05 10:50

Hallo Stefan,
viele Grüße!
Wir waren Sonntag mal wieder am Wasserspielplatz und Museums-Bw:
Siehe hier
[www.fotolog.net]
Jochen

Re: Strohgäubahn (Teil 9 - 11 B)

geschrieben von: Werner

Datum: 28.07.05 13:54

Hallo Stefan,

Auch von mir vielen Dank für diese Bilder meiner "Hauptstrecke".
In meiner "Sammlung betrieblicher Vorschriften (SBV)" mit Stand Mai 1986 (so alt wie mein Auto) ist der Gleisanschluß nach dem BÜ Weilimdorfer Straße nicht mehr verzeichnet. Es war der Anschluß der Baufirma "Müller - Altvatter" und wurde wohl seit Ende der sechziger Jahre nicht mehr bedient.
Diese Angabe habe ich aus Gerd Wolffs Buch über die Klein - und Privatbahnen. Beim Bahnpersonal hieß es:"Da fahr mer scho lang nemme nei"

Gruß in den Norden



Gruß Werner


Unermüdlich...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 28.07.05 19:00

... am Werk - damals wie heute!

Hallo Stefan, das sind mal wieder schöne Aufnahmen! Vor allem Bild 2 ist herrlich!

Gruß Rolf