DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Steuerwagennachschlag (3 Bilder mL)

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 22.11.04 09:09

Bitte schlagt mich nicht wegen der drei Aufnahmen; ich weiß:

- Belichtung = reine Katastrophe
- Bildausschnitt = verheerend
- Wagendaten = Fehlanzeige

bei den gezeigten Aufnahmen geht es nicht um den Unfall (der PKW-Lenker - ein Lehrer aus Ruhpolding - hat übrigens überlebt), sondern um eine Besonderheit unserer Freilassinger Steuerwagen: die Fronttüren waren bei uns - so lange sie noch zu öffnen waren - chromoxidgrün lackiert. Ich habe das seinerzeit nirgendwo anders beobachten können (vielleicht belehrt mich jedoch jemand hier eines Besseren...). Leider habe ich keine weitere Aufnahme eines solchen Wagens; mit der gezielten Fotografie von Reisezug- und Güterwagen habe ich erst 15 Jahre später angefangen :-(

Der Link:
[www.e-lok-woife.de]

PS: die Loknummer der schiebenden Lok habe ich natürlich auf der Negativhülle notiert; es war die 144 185-6...

Ha det bra!



e-lok-woife

Re: Steuerwagennachschlag

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 22.11.04 10:25

Moin aus Hannover!

Und der Fan alter Volkswagen erkennt einen Scirocco 1 *heul*

Re: Scirocco

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 22.11.04 14:03

Mmmh,

Da muss man wohl Fan von sein, um DA noch einen Scirocco zu erkennen.

Und was heisst "alt". Kam der nicht NACH dem Kaefer ?


Aber die gruene Tuer des BDnf ist interessant ! Habe ich noch nie gesehen.

Noch en Gude,
Manfred
UHU



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Scirocco

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 22.11.04 14:12

Hallo,

richtig gesehen war der Scirocco der Nachfolger des Karmann Ghia. Er wurde nämlich bei Karmann gebaut auf Golf-Grundlage.

Der erste Scirocco ist inzwischen äussert selten. Die rosteten alle wie die Weltmeister (so wie auch der Golf und Passat), der Rest wurde in vierter Hand von wilden 18-jährigen mit Lautsprechern versehen und zu Tode gehetzt....

Peter Achterberg

Re: Scirocco

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 22.11.04 14:51

Natürlich kam der Scirocco nach dem Käfer. Jeder VW kam nach dem Käfer!
Wie weiter unten schon von Peter erwähnt, ein Scirocco 1 ist heute schon sehr historisch, ebenso alle anderen 70er-Jahre VW.

und zwar..

geschrieben von: OLL

Datum: 22.11.04 16:22

... einen der ersten Bauserie, erkennbar am Kotflügel, der den Blinker noch verdeckt :-)

Der Blick über den Tellerrand muß schließlich erlaubt sein.

Schade, das sowohl die BA 738, wie auch die 70'er Jahre Auto's so still und heimlich aus dem Alltag verschwunden sind.

Mir haben die Hasenkasten immer gefallen und was meinen GTI (Pirelli) betrifft, so könnte ich mcih heute noch orfeigen, daß ich ihn hergegeben habe.

Re: Scirocco

geschrieben von: br50519

Datum: 22.11.04 18:38

Hallo

Ich war auch ein "Schicoo-Fahrer" das Auto-Baujahr 1978.
Habe versucht ihn 1991 aufzubereiten,ging voll in die Hose,es war unter dem Lack ein reiner Rost.Die haben schlechte Bleche damals verarbeitet.Ich habe es aufgegeben.
Schade,der würde heute in meiner Garage noch stehen.

MfG br50519

Re: Steuerwagennachschlag (3 Bilder mL)

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 25.11.04 19:31

Hallo Kollege,

warum einige 738er grüne Übergangstüren hatten, war ´ne Erfindung einiger Lokführer in "damals gewohnter Zusammenarbeit" mit Hmbf und AW Neuaubing.
Die Alutüren waren eine Dünnausgabe, die Dichtung dementsprechend, im Winter hat´s gezogen wie S.. und das Klappern war auch nicht Jederlokführers Sache.
Zu der Zeit wurden schon einige BDymf umgebaut oder ausgemustert, deren qualtitativ bessere Türen wanderten auf die Silberfische.
Fazit: auch im Winter warme Füsse beim Herrn Lokführer und ansonsten nix mehr am klappern.
Hab´s damals im AW NA erfahren und einige Male selbst gesehen.
Mir geht´s wie Dir, Foto = Fehlanzeige.

Gruss aus´m Isartal