Am 18. November 2023 wurden vor der Rotunde im Depot Landquart die zehn erstgebauten, nun fünfzigjährigen Ge 4/4II der Rhätischen Bahn mit den Betriebsnummern 611 bis 620 zu einer Foto-Parade aufgestellt. Anwesend war auch der vor wenigen Wochen 97-jährig verstorbene Franz Skvor, langjähriger Chef des Zugförderungs- und Werkstättedienstes der RhB. Er hatte diese Lokomotiven seinerzeit beschafft und in Betrieb gesetzt, die erste Teilserie (611-620) anno 1973, elf Jahre später, 1984, die zweite Teilserie (621-633).
01 – Schön der Reihe nach, von links nach rechts nach den Betriebsnummern geordnet von 611 bis 620, präsentieren sich in Landquart die zehn erstgebauten Ge 4/4II (18.11.2023).
02 – Von den ursprünglich 23 Lokomotiven (611-633) sind derzeit noch 21 Stück vorhanden. Als erste ausrangiert und abgebrochen wurde 2019 die 628, anfangs März 2024 ist ihr die 619 gefolgt. Einige nicht mit der aktuellsten Zugsicherungs-Einrichtung ausgerüstete Lokomotiven der ersten Teilserie werden momentan nicht eingesetzt, sie sind in Landquart abgestellt. Es ist aber durchaus möglich, dass die eine oder andere dieser abgestellten Lokomotiven eines Tages doch noch mit der neusten Zugsicherung nachgerüstet und wieder in Betrieb genommen wird. Die Einsätze dieser einst allgegenwärtigen Lokomotiven sind gegenüber früher allerdings stark reduziert worden. Grosso modo werden die Lokomotiven nur noch im Güterverkehr sowie vor den Glacier Express-Zügen benötigt. Das Bild zeigt die 2019 ausrangierten 628 (10.09.2006).
03 – Die noch fast fabrikneue Ge 4/4II 613, angetroffen in Bergün/Bravuogn (03.02.1974).
In chronologischer Reihenfolge folgen einige Bilder von Zügen, geführt von Ge 4/4II, auf der Albula-Strecke und im Engadin:
04 – Die Ge 4/4II 612 vor einem Albula-Schnellzug im Val Bever (24.09.1976).
05 – In Filisur begegnen sich am 22. Dezember 1977 die 612 (links, vor dem Regionalzug nach Davos) und die 617 (rechts, vor dem Schnellzug nach Chur).
06 – Die 620 mit einem Engadiner Regionalzug in Susch (07.02.1979).
07 – Die 616 vor dem Piz d’Esan in S-chanf (09.02.1979).
08 – Die 615, ob Bergün/Bravuogn, mit dem Weiler Latsch hoch oben im Hintergrund (03.03.1979).
09 – Die 611 hat den Argentieri-Tunnel verlassen und wird gleich in den Bahnhof St.Moritz einfahren (15.09.1979).
10 – Die 615 in Rhäzüns (14.04.1980).
11 – In Thusis überquert die 614 den Hinterrhein (14.04.1980).
12 – Anstelle einer C’C’ führt ausnahmsweise die Ge 4/4II 620 den «Stücker» (Bever, 06.08.1980).
13 – Im Stulsertobel (16.04.1983).
14 – 614, in der Station Solis (06.05.1984).
15 – 611, in der Station Sils im Domleschg (06.05.1984).
16 – 620, in der Station Cazis (01.06.1984).
17 – Die 612 vor einem Albula-Schnellzug in der Schynschlucht (01.06.1984).
18 – Die 611 bei der Abfahrt in Chur. Links hinten wartet die 623, eine von Beginn weg in rotem Anstrich verkehrende Lokomotive der zweiten Teilserie. Die ursprünglich grünen Lokomotiven der ersten Teilserie sind, eine nach der andern, ab Mitte der 1980er-Jahre ebenfalls errötet (31.07.1984).
19 – Die 611 in der Station Preda (20.09.1984).
20 – Ein Albula-Schnellzug, mit älteren Stahlwagen an der Zugspitze, an einem Spitzenverkehrstag auf dem Landwasserviadukt (31.01.1987).
21 – Ein Albula-Schnellzug vor Schloss Ortenstein, dem Wahrzeichen des Domleschg. Eine Ge 6/6II leistet der Zuglok Ge 4/4II Vorspann (17.04.1987).
22 – Ob Tiefencastel (17.04.1987).
23 – Die 619, wegen Spitzenverkehr vor einem sehr gemischten Wagensatz unterwegs, im Val Bever (13.02.1988).
24 – Ein Autozug von Samedan noch Thusis, geführt von den Ge 4/4II 612 + 633, im Oberengadin bei Bever (13.02.1988).
25 – Die 630 vor einem Güterzug, bei Bonaduz (17.10.1988).
26 – Die 612 vor dem Kloster Cazis (23.04.1994).
27 – Eine Ge 4/4II-Doppeltraktion auf dem Landwasserviadukt (25.10.1995).
28 – 622 + 618, bei Bonaduz (24.05.1996).
29 – Ein Schlittelzug ob Bergün, vorne die Ge 4/4II 618, am Zugschluss die Ge 4/4I 610 (27.02.1999).
30 – Die 631, bei der Innbrücke in Zernez (30.12.2000).
31 – Bei Ardez im Unterengadin (28.07.2002).
32 – Die 625 in Bergün/Bravuogn (02.09.2006).
33 – Die 618 auf der Hinterrheinbrücke bei Reichenau (15.10.2006).
34 – 611 + 623 vor dem Bernina Express bei Punt Muragl (18.07.2007).
35 – Die 619 hat sich vor einem Güterzug durch den Rugnux-Kehrtunnel hochgeschraubt. Unten der Viadukt Alvra I, beim unteren Portal des Rugnux-Tunnels (20.10.2008).
36 – Die 628 bei Scuol im Unterengadin (11.01.2009).
37 – Zugkreuzung in Lavin. Links die 630, rechts die 628 (11.01.2009).
38 – Die 617 hat den Zalaint-Tunnel verlassen und wird gleich das Landwasserviadukt erreichen. Diese Fotostelle ist normalerweise nicht zugänglich. Das Bild ist anlässlich einer offiziellen RhB-Veranstaltung entstanden (12.05.2009).
39 – 620 + 622, ob Bergün /Bravuogn (13.02.2010).
40 – Die 629, zwischen Rodels und Rothenbrunnen (27.06.2010).
41 – Die 623, zwischen Cazis und Thusis (01.08.2010).
42 – Ein Glacier Express, angetroffen kurz nach der Station Rothenbrunnen (26.06.2011).
43 – 624 + 631, bei Lavin im Unterengadin (18.02.2012).
44 – Die 620, kurz vor der Station Lavin (18.02.2012).
45 – Die 623 bei Ardez (18.02.2012).
46 – Die 623, ob Bergün (02.08.2013).
47 – Zwischen Samedan und Bever im Oberengadin (24.02.2014).
48 – Und zum Schluss: Die 631, zwischen Sils und Thusis (24.04.2015).
Es folgen zwei weitere Teile mit Bildern von Ge 4/4II:
Teil 2: Bilder aus den Regionen Surselva, Churer Rheintal und Schanfigg;
Teil 3: Bilder aus dem Prättigau und dem Unterschnitt.
Bernhard Studer
Meine DSO-Beiträge: [
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.24 20:18.