DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] RhB Ge 4/4II - Teil 1

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 09.03.24 16:45

Am 18. November 2023 wurden vor der Rotunde im Depot Landquart die zehn erstgebauten, nun fünfzigjährigen Ge 4/4II der Rhätischen Bahn mit den Betriebsnummern 611 bis 620 zu einer Foto-Parade aufgestellt. Anwesend war auch der vor wenigen Wochen 97-jährig verstorbene Franz Skvor, langjähriger Chef des Zugförderungs- und Werkstättedienstes der RhB. Er hatte diese Lokomotiven seinerzeit beschafft und in Betrieb gesetzt, die erste Teilserie (611-620) anno 1973, elf Jahre später, 1984, die zweite Teilserie (621-633).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/ksmq2uqu.jpg

01 – Schön der Reihe nach, von links nach rechts nach den Betriebsnummern geordnet von 611 bis 620, präsentieren sich in Landquart die zehn erstgebauten Ge 4/4II (18.11.2023).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/s6vk8tr5.jpg

02 – Von den ursprünglich 23 Lokomotiven (611-633) sind derzeit noch 21 Stück vorhanden. Als erste ausrangiert und abgebrochen wurde 2019 die 628, anfangs März 2024 ist ihr die 619 gefolgt. Einige nicht mit der aktuellsten Zugsicherungs-Einrichtung ausgerüstete Lokomotiven der ersten Teilserie werden momentan nicht eingesetzt, sie sind in Landquart abgestellt. Es ist aber durchaus möglich, dass die eine oder andere dieser abgestellten Lokomotiven eines Tages doch noch mit der neusten Zugsicherung nachgerüstet und wieder in Betrieb genommen wird. Die Einsätze dieser einst allgegenwärtigen Lokomotiven sind gegenüber früher allerdings stark reduziert worden. Grosso modo werden die Lokomotiven nur noch im Güterverkehr sowie vor den Glacier Express-Zügen benötigt. Das Bild zeigt die 2019 ausrangierten 628 (10.09.2006).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/gfrjafzz.jpg

03 – Die noch fast fabrikneue Ge 4/4II 613, angetroffen in Bergün/Bravuogn (03.02.1974).


In chronologischer Reihenfolge folgen einige Bilder von Zügen, geführt von Ge 4/4II, auf der Albula-Strecke und im Engadin:

https://s20.directupload.net/images/user/240309/auynf5nw.jpg

04 – Die Ge 4/4II 612 vor einem Albula-Schnellzug im Val Bever (24.09.1976).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/2j24bvd9.jpg

05 – In Filisur begegnen sich am 22. Dezember 1977 die 612 (links, vor dem Regionalzug nach Davos) und die 617 (rechts, vor dem Schnellzug nach Chur).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/4ls94la5.jpg

06 – Die 620 mit einem Engadiner Regionalzug in Susch (07.02.1979).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/s5a6gd5x.jpg

07 – Die 616 vor dem Piz d’Esan in S-chanf (09.02.1979).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/mmgiy8nu.jpg

08 – Die 615, ob Bergün/Bravuogn, mit dem Weiler Latsch hoch oben im Hintergrund (03.03.1979).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/p6mfiktp.jpg

09 – Die 611 hat den Argentieri-Tunnel verlassen und wird gleich in den Bahnhof St.Moritz einfahren (15.09.1979).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/ynam95r6.jpg

10 – Die 615 in Rhäzüns (14.04.1980).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/mshf2oy3.jpg

11 – In Thusis überquert die 614 den Hinterrhein (14.04.1980).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/nmd7j4or.jpg

12 – Anstelle einer C’C’ führt ausnahmsweise die Ge 4/4II 620 den «Stücker» (Bever, 06.08.1980).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/yvys9hh7.jpg

13 – Im Stulsertobel (16.04.1983).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/ytq6hbtz.jpg

14 – 614, in der Station Solis (06.05.1984).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/54jqvq86.jpg

15 – 611, in der Station Sils im Domleschg (06.05.1984).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/kh3esqs2.jpg

16 – 620, in der Station Cazis (01.06.1984).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/s7swj8at.jpg

17 – Die 612 vor einem Albula-Schnellzug in der Schynschlucht (01.06.1984).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/w7jcqn5h.jpg

18 – Die 611 bei der Abfahrt in Chur. Links hinten wartet die 623, eine von Beginn weg in rotem Anstrich verkehrende Lokomotive der zweiten Teilserie. Die ursprünglich grünen Lokomotiven der ersten Teilserie sind, eine nach der andern, ab Mitte der 1980er-Jahre ebenfalls errötet (31.07.1984).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/memdfy4z.jpg

19 – Die 611 in der Station Preda (20.09.1984).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/qaq7y9pm.jpg

20 – Ein Albula-Schnellzug, mit älteren Stahlwagen an der Zugspitze, an einem Spitzenverkehrstag auf dem Landwasserviadukt (31.01.1987).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/turvy37b.jpg

21 – Ein Albula-Schnellzug vor Schloss Ortenstein, dem Wahrzeichen des Domleschg. Eine Ge 6/6II leistet der Zuglok Ge 4/4II Vorspann (17.04.1987).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/qzprpt62.jpg

22 – Ob Tiefencastel (17.04.1987).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/tfl9w62o.jpg

23 – Die 619, wegen Spitzenverkehr vor einem sehr gemischten Wagensatz unterwegs, im Val Bever (13.02.1988).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/9puk3ag2.jpg

24 – Ein Autozug von Samedan noch Thusis, geführt von den Ge 4/4II 612 + 633, im Oberengadin bei Bever (13.02.1988).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/jidrepv5.jpg

25 – Die 630 vor einem Güterzug, bei Bonaduz (17.10.1988).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/qhyu62sf.jpg

26 – Die 612 vor dem Kloster Cazis (23.04.1994).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/zv36jqmu.jpg

27 – Eine Ge 4/4II-Doppeltraktion auf dem Landwasserviadukt (25.10.1995).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/k3ljktwc.jpg

28 – 622 + 618, bei Bonaduz (24.05.1996).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/yumiej2w.jpg

29 – Ein Schlittelzug ob Bergün, vorne die Ge 4/4II 618, am Zugschluss die Ge 4/4I 610 (27.02.1999).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/9klp4fut.jpg

30 – Die 631, bei der Innbrücke in Zernez (30.12.2000).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/7kyhm79c.jpg

31 – Bei Ardez im Unterengadin (28.07.2002).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/bjbzfxwg.jpg

32 – Die 625 in Bergün/Bravuogn (02.09.2006).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/pk7ljli7.jpg

33 – Die 618 auf der Hinterrheinbrücke bei Reichenau (15.10.2006).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/j4lfj54i.jpg

34 – 611 + 623 vor dem Bernina Express bei Punt Muragl (18.07.2007).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/6jr7qekc.jpg

35 – Die 619 hat sich vor einem Güterzug durch den Rugnux-Kehrtunnel hochgeschraubt. Unten der Viadukt Alvra I, beim unteren Portal des Rugnux-Tunnels (20.10.2008).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/wl2frlng.jpg

36 – Die 628 bei Scuol im Unterengadin (11.01.2009).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/eesjvo3f.jpg

37 – Zugkreuzung in Lavin. Links die 630, rechts die 628 (11.01.2009).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/2ueocmae.jpg

38 – Die 617 hat den Zalaint-Tunnel verlassen und wird gleich das Landwasserviadukt erreichen. Diese Fotostelle ist normalerweise nicht zugänglich. Das Bild ist anlässlich einer offiziellen RhB-Veranstaltung entstanden (12.05.2009).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/vgtq4d7x.jpg

39 – 620 + 622, ob Bergün /Bravuogn (13.02.2010).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/4pdvwhhl.jpg

40 – Die 629, zwischen Rodels und Rothenbrunnen (27.06.2010).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/mcef6e4y.jpg

41 – Die 623, zwischen Cazis und Thusis (01.08.2010).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/7xfsouk6.jpg

42 – Ein Glacier Express, angetroffen kurz nach der Station Rothenbrunnen (26.06.2011).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/pct8i4te.jpg

43 – 624 + 631, bei Lavin im Unterengadin (18.02.2012).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/zybbxnqo.jpg

44 – Die 620, kurz vor der Station Lavin (18.02.2012).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/8re8anc3.jpg

45 – Die 623 bei Ardez (18.02.2012).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/g8ehvrvi.jpg

46 – Die 623, ob Bergün (02.08.2013).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/hjz8ouyq.jpg

47 – Zwischen Samedan und Bever im Oberengadin (24.02.2014).


https://s20.directupload.net/images/user/240309/kk2uecuq.jpg

48 – Und zum Schluss: Die 631, zwischen Sils und Thusis (24.04.2015).


Es folgen zwei weitere Teile mit Bildern von Ge 4/4II:
Teil 2: Bilder aus den Regionen Surselva, Churer Rheintal und Schanfigg;
Teil 3: Bilder aus dem Prättigau und dem Unterschnitt.

Bernhard Studer

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.24 20:18.

Traumhaft schön! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.03.24 17:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [CH] RhB Ge 4/4II

geschrieben von: 323871-4

Datum: 09.03.24 17:08

Grandios!

Danke für‘s Zeigen dieser wunderschönen Bilder der Ge 4/4II.

Grüße

Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.24 17:23.

Danke! Toll!

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 09.03.24 17:34

Hallo aus dem Norden,

vielen Dank für die Bilder!

Besonders schön finde ich als langjähriger RhB-Fan immer wieder die Bilder von kurzen und/oder bunt gemischten Garnituren, die sich gut für die Nachbildung im Modell eignen.
Grüner Packwagen und Berninaexpress würde man sich als Modellbahner normalerweise nicht wirklich trauen ;-). Aber Modellbahner sind ja häufig näher am Vorbild als das Vorbild selbst ... ;-)

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: [CH] RhB Ge 4/4II

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 09.03.24 18:31

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für die schönen RhB-Bilder!

Als Dankeschön:

JeTra2010_0908(001)-1400.jpg
RhB Ge 4/4II 627 "Reichenau-Tamins" mit einem Arosa-Zug in Chur, 08.09.2010 (nm).

Beste Grüße aus DK
Niels

Re: [CH] RhB Ge 4/4II

geschrieben von: Weserlotse

Datum: 09.03.24 18:47

Sehr schön!

Wieviel besser mir die RhB doch gefiel, als sie noch grün war ...

… schöne Erinnerungen

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 09.03.24 19:42

Witzig … ich schrieb' der Freundin grad: Mein bewußter Einstieg war die Zeit, in der die Loks langsam rot wurden. Grün fand ich damals "alt" 🤡

Ein traumhaft schöner Bilderbogen, und dann auch noch von meiner RhB-Lieblingslok! Ich fand die (im Vergleich zur SBB Re 4/4 II) "kleine BoBo" schon immer knuffig.
Und Loks dieser beiden Serien haben mich viele viele Stunden zuverlässig durch Graubünden gefahren. Als Kind jedes Jahr drei Wochen Schweiz und oft in Graubünden.
Meine Führerstandsmitfahrt auf Stammnetz und Bernina in den 80ern – damals eine hochgradig schwierige Veranstaltung für so einen düütschen Dreikäsehoch, mit Verwicklungen vom DER bis zur RhB-Direktion ;-) – war im Stammnetz dann aber auf einer Ge 6/6. Dafür war der Tf ein dufte Typ, so Sorte gutmütiger Onkel.

Hach, lang ists her. Da hängen Erinnerungen dran …



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.24 19:43.

Re: … schöne Erinnerungen

geschrieben von: Mw

Datum: 09.03.24 21:47

Freue mich immer wieder auf diese Loks vor dem Glacier-Express. Am 30.August bin ich wieder als Reiseleiter dabei.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Danke! Toll!

geschrieben von: philipp

Datum: 09.03.24 23:17

Herzlichen Dank an Bernhard für die wunderbaren Bilder
Gruppentaste schrieb:
Grüner Packwagen und Berninaexpress würde man sich als Modellbahner normalerweise nicht wirklich trauen ;-). Aber Modellbahner sind ja häufig näher am Vorbild als das Vorbild selbst ... ;-)
Das Bild aus Tiefencastel mit dem grünen Gepäckagen und den Wagen des Bernina Express (EW III) zeigt keinen Bernina Express, sondern einen Schnellzug von Chur nach St. Moritz. In der 2. Hälfte der 80er Jahre wurden die Wagen 2. Klasse des Bernina Express teilweise ausserhalb der Sommersaison in der Stammkomposition von Engadiner Schnellzügen eingesetzt. Statt aus D Stammnetz, 2 (später 3) Stammnetz B EW I/II, und 1-2 Stammnetz A EW I/II bestand dann die Stammkomposition aus D Stammnetz, 3 Bernina Express Wagen B EW III und 1-2 Stammnetz A EW I/II. Maximal 2 Umläufe der Schnellzüge von Chur nach St. Moritz waren so zusammengesetzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.24 23:19.

Re: [CH] RhB Ge 4/4II - Teil 1 - du bist eine Legende

geschrieben von: jeanoo

Datum: 10.03.24 01:09

Lieber Bernhard,

zig hunderte von Fotos habe ich schon im Netz gesehen von der Ge 4/4 II, aber du hast mich wieder einmal überrascht mit vielen wundervollen und einem einzigartigen Foto. Der Schlittelzug mit einer BoBo1 und einer BoBo2. Das ist vielleicht das einize Foto, das es gibt, das die Komp in der Formation zeigt.
Sehr selten sind Foto mit Loks zu beiden Zugenden - oft zu Testzwecken oder mit 2x BoBo2 im regulärem Dienst (Albula und Arosa), aber noch nie habe ich eines gesehen mit BoBo1 und BoBo2. Das Foto werde ich nie mehr vergessen.
Die grüne Zeit: einfach wunderbar. DANKE !
Viele Grüße
Kurt

Re: Danke! Toll!

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 10.03.24 08:32

philipp schrieb:Gruppentaste schrieb:
Herzlichen Dank an Bernhard für die wunderbaren Bilder
Gruppentaste schrieb:
Grüner Packwagen und Berninaexpress würde man sich als Modellbahner normalerweise nicht wirklich trauen ;-). Aber Modellbahner sind ja häufig näher am Vorbild als das Vorbild selbst ... ;-)
Das Bild aus Tiefencastel mit dem grünen Gepäckagen und den Wagen des Bernina Express (EW III) zeigt keinen Bernina Express, sondern einen Schnellzug von Chur nach St. Moritz. In der 2. Hälfte der 80er Jahre wurden die Wagen 2. Klasse des Bernina Express teilweise ausserhalb der Sommersaison in der Stammkomposition von Engadiner Schnellzügen eingesetzt. Statt aus D Stammnetz, 2 (später 3) Stammnetz B EW I/II, und 1-2 Stammnetz A EW I/II bestand dann die Stammkomposition aus D Stammnetz, 3 Bernina Express Wagen B EW III und 1-2 Stammnetz A EW I/II. Maximal 2 Umläufe der Schnellzüge von Chur nach St. Moritz waren so zusammengesetzt.
Hallo Philipp,

danke Dir für den Hinweis! Dann korrigiere ich meine Formulierung auf Bernina Express Wagen.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Vielen Dank,

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 10.03.24 16:40

lieber Bernhard,

für diesen wunderschönen Bilderbogen und die Würdigung einer offenkundig nicht nur optisch gelungenen Lokreihe. So oft wie ich in von diesen Loks geführten Zügen gesessen habe, bedauere ich ihr allmähliches Verschwinden schon.
Übrigens: Für meinen persönlichen Geschmack steht die rote Lackierung Loks und Wagen doch erheblich besser als das frühere Grün.

Viele Grüße
Matthias

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]