Liebe HiFo-Gemeinde,
den Morgen des 03.01.1972 verbrachten wir fotografierend und frierend im Bw Schwandorf. Davon habe ich vor einigen Wochen berichtet:
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Anschließend setzten wir unsere Reise nach
Weiden und Neustadt (Waldnaab) fort, worum es im Folgenden gehen soll. Datum:
Montag, 03.01.1972.
Bild 1 Das große Bw Weiden mit zwei Rundhäusern und einem Rechteckschuppen lag dem Bahnhofsgebäude gegenüber auf der anderen Seite der etwa 19 Personen- und Gütergleise. Die parallel dazu verlaufende, Bw-seitige Straße heißt heute noch „Hinterm Rangierbahnhof“, auch wenn es im Vergleich zu früher dort nicht mehr viel zum Rangieren gibt. Unser Begleiter führte uns zunächst zu vier abgestellten und bereits ausgemusterten 50ern, von denen hier 051 058 (vorne) und 050 228 zu sehen sind. Alle vier Loks waren am 14.01.1971 z-gestellt worden, diesem ominösen Gemeinschaftsdatum, bei dem man damals fast den Eindruck hatte, die Hälfte der DB-Dampfloks sei an diesem einen Tag abgestellt worden. Und noch eine Gemeinsamkeit hatten die vier Loks: Sie wurden später alle im 27 km entfernten Grafenwöhr verschrottet.
Bild 2 051 058 war seit 1964 in Weiden beheimatet. Ihr fehlten inzwischen allerlei Teile, wie Kuppelstangen, Lampen, Lampenhalter, Luftpumpe, Indusi, Waschluken und manches mehr, was noch anderweitig gebraucht werden konnte.
Bild 3 Die seit 1967 in Weiden stationierte 050 228 gehörte zu jenen Dampfloks, die um das Jahr 1970 wegen des Konjunkturaufschwungs – obwohl bereits abgestellt – nochmals ausgebessert und reaktiviert worden waren. Nun war aber auch für sie Schluss.
Bilder 4 und 5 Mit 053 036 war eine bereits seit 1951 in Weiden tätige Lok außer Dienst gestellt worden. Sie besaß an Tender und Pufferbohle noch die bei Nässe und Eis unfallträchtigen Trittstufen aus Riffelblech, die bei vielen anderen Loks längst durch Gitterroste ersetzt worden waren.
Bild 6 Die nur wenige Ordnungsnummern entfernte 053 032 war sogar seit 1949 in Weiden zu Hause. Ihr Tender hatte rechts hinten eine Blessur abbekommen, vielleicht auch erst nach der Z-Stellung. Diese Möglichkeit ist bei manch abgestellter Lok nicht abwegig (siehe 93 526), was ich aus einer Beobachtung schließe, die ich einmal im Bw Emden gemacht habe. Damals wurde eine Gruppe von Z-Loks umrangiert und mit erheblicher Geschwindigkeit lieblos auf eine andere Gruppe draufgedonnert, was sein Andenken in verbogenen Puffern fand.
Bild 7 Zweite Station unserer Führung war der kleine Ringlokschuppen. Dort hatten die flinken 64er ihre Unterkunft. Im dumpf-warmen Dämmerlicht reihten sich v.l.n.r. 064 355, 064 415, 064 453, 064 497, 064 295 und 064 006 nebeneinander.
Bild 8 Und so sah diese Stelle 37 Jahre später aus (22.08.2009). Das Betriebswerk war schon seit langem aufgelöst und bot in seinem Verfall einen trostlosen Anblick.
Bild 9 Wir kehren lieber zum 03.01.1972 in die Dampfzeit zurück. 064 393, seit 1966 eine Weidenerin, ließ ihre Luftpumpe hören und kündigte baldige Aktivität an.
Bild 10 Von den 14 Loks der Baureihe 64, die das Bw Weiden damals einsetzte, waren sieben daheim, zwei nach Hof verliehen (064 270 und 064 424) und die übrigen unterwegs. Hier die Gruppe 064 415, 064 453, 064 497, 064 295 und 064 006 in häuslicher Ruhe. Fast alle Maschinen besaßen während der Wintermonate aus gutem Grund vorne und hinten Schneeräumer.
(Fortsetzung folgt in wenigen Minuten)