DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 01.02.23 20:23

Liebe HiFo-Gemeinde,

den Morgen des 03.01.1972 verbrachten wir fotografierend und frierend im Bw Schwandorf. Davon habe ich vor einigen Wochen berichtet:

[www.drehscheibe-online.de]

Anschließend setzten wir unsere Reise nach Weiden und Neustadt (Waldnaab) fort, worum es im Folgenden gehen soll. Datum: Montag, 03.01.1972.


1.jpg

Bild 1 Das große Bw Weiden mit zwei Rundhäusern und einem Rechteckschuppen lag dem Bahnhofsgebäude gegenüber auf der anderen Seite der etwa 19 Personen- und Gütergleise. Die parallel dazu verlaufende, Bw-seitige Straße heißt heute noch „Hinterm Rangierbahnhof“, auch wenn es im Vergleich zu früher dort nicht mehr viel zum Rangieren gibt. Unser Begleiter führte uns zunächst zu vier abgestellten und bereits ausgemusterten 50ern, von denen hier 051 058 (vorne) und 050 228 zu sehen sind. Alle vier Loks waren am 14.01.1971 z-gestellt worden, diesem ominösen Gemeinschaftsdatum, bei dem man damals fast den Eindruck hatte, die Hälfte der DB-Dampfloks sei an diesem einen Tag abgestellt worden. Und noch eine Gemeinsamkeit hatten die vier Loks: Sie wurden später alle im 27 km entfernten Grafenwöhr verschrottet.


2.jpg

Bild 2 051 058 war seit 1964 in Weiden beheimatet. Ihr fehlten inzwischen allerlei Teile, wie Kuppelstangen, Lampen, Lampenhalter, Luftpumpe, Indusi, Waschluken und manches mehr, was noch anderweitig gebraucht werden konnte.


3.jpg

Bild 3 Die seit 1967 in Weiden stationierte 050 228 gehörte zu jenen Dampfloks, die um das Jahr 1970 wegen des Konjunkturaufschwungs – obwohl bereits abgestellt – nochmals ausgebessert und reaktiviert worden waren. Nun war aber auch für sie Schluss.


4.jpg

Bilder 4 und 5 Mit 053 036 war eine bereits seit 1951 in Weiden tätige Lok außer Dienst gestellt worden. Sie besaß an Tender und Pufferbohle noch die bei Nässe und Eis unfallträchtigen Trittstufen aus Riffelblech, die bei vielen anderen Loks längst durch Gitterroste ersetzt worden waren.

5.jpg



6.jpg

Bild 6 Die nur wenige Ordnungsnummern entfernte 053 032 war sogar seit 1949 in Weiden zu Hause. Ihr Tender hatte rechts hinten eine Blessur abbekommen, vielleicht auch erst nach der Z-Stellung. Diese Möglichkeit ist bei manch abgestellter Lok nicht abwegig (siehe 93 526), was ich aus einer Beobachtung schließe, die ich einmal im Bw Emden gemacht habe. Damals wurde eine Gruppe von Z-Loks umrangiert und mit erheblicher Geschwindigkeit lieblos auf eine andere Gruppe draufgedonnert, was sein Andenken in verbogenen Puffern fand.


7.jpg

Bild 7 Zweite Station unserer Führung war der kleine Ringlokschuppen. Dort hatten die flinken 64er ihre Unterkunft. Im dumpf-warmen Dämmerlicht reihten sich v.l.n.r. 064 355, 064 415, 064 453, 064 497, 064 295 und 064 006 nebeneinander.


8.JPG

Bild 8 Und so sah diese Stelle 37 Jahre später aus (22.08.2009). Das Betriebswerk war schon seit langem aufgelöst und bot in seinem Verfall einen trostlosen Anblick.


9.jpg

Bild 9 Wir kehren lieber zum 03.01.1972 in die Dampfzeit zurück. 064 393, seit 1966 eine Weidenerin, ließ ihre Luftpumpe hören und kündigte baldige Aktivität an.


10.jpg

Bild 10 Von den 14 Loks der Baureihe 64, die das Bw Weiden damals einsetzte, waren sieben daheim, zwei nach Hof verliehen (064 270 und 064 424) und die übrigen unterwegs. Hier die Gruppe 064 415, 064 453, 064 497, 064 295 und 064 006 in häuslicher Ruhe. Fast alle Maschinen besaßen während der Wintermonate aus gutem Grund vorne und hinten Schneeräumer.


(Fortsetzung folgt in wenigen Minuten)

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 01.02.23 20:39

Fortsetzung:



11.jpg

Bilder 11 - 13 Die Lok 064 497 hatte nur noch wenige Wochen Betriebszeit vor sich (z 18.03.1972). Nun wurde sie mobil und verließ das Haus. Mit feuchten Augen sieht der Dampflokfreund von heute all die selbstverständlichen Bestandteile der damaligen Eisenbahn: Ringlokschuppen, Drehscheibe, kohlegefeuertes Wärterhäuschen, Handweichen, das Backsteingebäude aus der Gründerzeit, ein Drehscheibenwärter, der noch nach einem Eisenbahner aussieht, und natürlich die Dampflok.

12.jpg


13.jpg



14.jpg

Bilder 14 und 15 Die Uhr zeigte 12.30 Uhr, es ging zum Dienst. Im Dienstplan des jungen Lokführers stand als nächste Leistung der N 4484 (Weiden 13.20 Uhr – Bayreuth 14.27 Uhr). Bevor aber der Zug übernommen wurde, musste noch Wasser nachgefasst werden. Von meinem Freund Wolfram Alteneder, der damals mehrere Monate als Studentenheizer beim Bw Weiden angestellt war, weiß ich, dass manche dieser harmlosen, vermeintlich langsamen Dampf-Personenzüge für das Personal gar nicht so harmlos gewesen sind. Der N 4484 erreichte bei 58 km Strecke, 10 Halten und 67 Minuten Fahrzeit eine Reisegeschwindigkeit von immerhin 52 km/h. Darin eingerechnet sind die (durchweg kurzen) Aufenthalte, vor allem aber das ständige Herunterbremsen und erneute scharfe Anfahren, teilweise bis zur Höchstgeschwindigkeit. Nach Wolframs Schilderung wusste man am Zielbahnhof ganz gut, was man gerade geleistet hatte, vor allem als Heizer.

15.jpg


16.jpg

Bild 16 Als 064 497 das Feld geräumt hatte, folgte gleich 053 121 zur Behandlung nach, eine Lok, die erst im Vorjahr aus dem Ruhrgebiet vom Bw Oberhausen-Osterfeld Süd hierher versetzt worden war. Gerade fiel die Schlacke aus ihrem Aschkasten in den wassergefüllten Behälter im Kanal.


17.jpg

Bild 17 Hier sehen wir 051 198 vor dem großen Rundschuppen, der die Schlepptenderloks beherbergte. Seit 1965 in Weiden stationiert, lief die Lok dort bis zum 26.03.1975 (z) und war damit eine der letzten Dampfloks.


18.jpg

Bild 18 Nur zum Restaurieren und Drehen war die Hofer 052 425 ins Bw Weiden hereingekommen. Jetzt ging es wieder in Richtung Heimat. Diese Lok war eine der einstmals nicht sehr zahlreichen 50er mit Mischvorwärmer und Turbospeisepumpe, was man bei der Eisenbahnstiftung auf diesem schönen Foto [eisenbahnstiftung.de] von Manfred van Kampen sehen kann, das die Weidener Lok am 20.12.1961 im AW Schwerte zeigt. Den Mischvorwärmer verlor sie nach meiner Information im Jahr 1966.


19.jpg

Bild 19 Beim Rundgang durch den großen Ringlokschuppen hatten wir folgende Loks bewundert und notiert:
044 118, 276, 388, 487, 667, 834
050 532
051 725
052 569, 821, 909, 975
Vor allem aber beeindruckte uns die Hofer 001 181, die von ihrem Personal gerade aufgerüstet wurde. Dann kam sie heraus und nahm in voller Größe und Eleganz auf der Drehscheibe Platz. Wie man sieht, war hinten und vorne wirklich nicht viel Platz für eine Lok mit einer Länge über Puffer von 23,94 m.


20.JPG

Bild 20 Am 22.08.2009 war vom Rundhaus nichts mehr übrig, nur die Strahlengleise und auch die Drehscheibe existierten noch.


(Schluss folgt in wenigen Minuten)

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 01.02.23 20:55

Schluss:



21.jpg

Bild 21 Die von Henschel & Sohn im Jahr 1936 gebaute 001 181 verließ die Scheibe und fuhr zum Bahnhof hinüber. Dort übernahm sie den N 2280 (Weiden 13.21 Uhr – Marktredwitz 14.13 Uhr). Ab dem Sommerfahrplan 1972 erlangte dieser Zug eine gewisse Berühmtheit, denn seine Abfahrtszeit wurde um eine Minute nach vorne auf 13.20 Uhr verlegt. Damit kam es werktags im Bahnhof Weiden zu einer regelmäßigen Doppelabfahrt mit dem vorhin genannten N 4484 nach Bayreuth und seiner 64er, der zu selben Minute startete.


22.jpg

Bild 22 Kaum war 001 181 verschwunden, verließ 064 393 das hintere Rundhaus. Jedes Mal, wenn sich eine der Maschinen drinnen reichlich dampfend in Bewegung setzte, wurde die einzigartige Schuppenluft neu mit dem unvergleichlichen Dampflokgeruch angereichert. Herrlich!


23.JPG

Bild 23 Blick durch das Schuppentor 13, aus dem 064 393 einst herausfuhr, hier allerdings am 22.08.2009 aufgenommen . . .


24.jpg

Bild 24 Der Heizer war ein in Ehren ergrauter sogenannter Berufsheizer, der nicht die Lokführerlaufbahn eingeschlagen hatte. Vielleicht ging er drei Jahre später mit dem Ende des Weidener Dampfbetriebes auch in Pension.


25.jpg

Bilder 25 und 26 Während 064 393 oben am 03.01.1972 zur Übernahme des N 3817 (Weiden 13.29 Uhr – Eslarn 15.05 Uhr) ausrückte, rührte sich unten am 22.08.2009 an derselben Stelle schon lange nichts mehr.

26.JPG



27.jpg

Bild 27 Nun mussten wir uns sputen, um den N 2280 nach Marktredwitz auf der Strecke zu erwischen. Nördlich des Bahnhofs Neustadt (Waldnaab) kam 001 181 auch bald daher, in flottem Tempo und mit weißer Dampfwolke, bedeutungsvoll wie eine große Schnellzuglok eben. Nur der Aufnahmewinkel verbirgt gnädig ihren mickrigen Personenzug aus einem Silberling und zwei Dreiachsern. Reisegeschwindigkeit: 59 km/h.


28.jpg

Bilder 28 und 29 Wenige Minuten später erreichte auch 064 393 mit dem N 3817 den Bahnhof Neustadt (Waldnaab) und zweigte dann nach kurzem Halt – die lange Waldnaab-Brücke überquerend – auf die schöne Nebenbahn nach Eslarn ab. Der Blick in die Wagenfenster zeigte die geringe Nutzung des Zuges. - Noch einige Worte zur 064 393: Sie blieb erfreulicherweise nach ihrer Ausmusterung erhalten und befindet sich seit 1974 in Konz bei Trier. Allerdings kam sie im Lauf der Jahrzehnte wie kaum eine andere Denkmallok durch Verwitterung, Vandalismus und Graffitis drastisch herunter, was so weit ging, dass zuletzt zahlreiche Teile fehlten. Seit 2014 kümmern sich die Dampflokfreunde Konz e.V. um die Lok. Nach gründlicher Aufarbeitung konnte 64 393 am neuen Standort in der Bahnhofstraße von Konz unter einem Freidach aufgestellt werden.

29.jpg





Schöne Grüße

Steffen



Literatur:
- [www.dampflokomotivarchiv.de]
- DB-Kursbuch Winter 1971/72, Gesamtausgabe
- revisionsdaten.de
- Dietrich Bothe, Die Triebfahrzeuge der DB, 01.01.1968 – 31.12.1980, Leipzig 2007


Mein Beitragsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:01:20:57:09.

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.02.23 21:05

Servus Steffen,

wunderschön, deine Eindrücke vom Bw Weiden! Eine 01 habe ich dort nie gesehen, nur im Bahnhof - zum "Lokrennen" mit der 64er, mit welcher ich nach Kirchenlaibach abfuhr. Leider war die 001 211 mit ihrem P2380 Weiden-Marktredwitz schneller (28.9.72):

http://www.eisenbahnhobby.de/weiden/9-32_001211_Weiden_28-9-72_S.jpg

(Entnommen diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]


Und die 053 121 war, soweit ich weiß, die einzige DB-50er mit geschlossenem Führerhaus und Kabinentender(!) - das sieht man leider wegen des Dampfes auf deinem Bild nicht. Am 4.5.73 konnte ich aus dem Zug dieses Bild in Weiden machen:

https://www.eisenbahnhobby.de/Versch/SW303-2_053121_Weiden_4-5-73_S.jpg


Danke für den schönen Ausflug,

Martin

Re: 01 181 – drei Jahre später …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.02.23 22:01

Als Antwort auf [www.drehscheibe-online.de]

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen Bericht. In Weiden bin ich nur mal umgestiegen, leider nicht nach Eslarn.

Drei Jahre später habe ich die inzwischen tenderlose 01 181 in der Lehrter Abstellgruppe angetroffen:

März 1975, 01 181 abgestellt in Lehrte-West.jpg




Gruß

Walter

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: las1

Datum: 01.02.23 22:31

Hallo Martin,
man lern nie aus. Du hast recht doe 053 121 hatte einen geschlossenen Führerstand, das fiel mir vor fast 50 Jahren nie auf, wahrscheinlich auch weil sich das Bild änderte. Ich hab ein Fot um 1974 /75 da war der Führeerstand , wieder an die Ursprungsausführung angepasst.

https://abload.de/img/img_0001d77l.jpg

Hier der Gag 69236 bei Etzelwang mit 44 657 und nachgeschoben von 053 121

https://abload.de/img/img_00025b5p.jpg


Um 1975 herum hier ein Bild von der ASt Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg, wo die Schiebeloks immer standen. Jetzt mit normalem Führerhaus

https://abload.de/img/neukirchen_53121_1qmjs.jpg


Auch hier war damals die Dampflokwelt noch in Ordnung

https://abload.de/img/neukirchen_bw3_0001cy6m.jpg

https://abload.de/img/neukirchen_bw1_00016ywl.jpg

Gruß aus Franken von Jürgen

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 01.02.23 23:49

Hallo Stefen,

da ich noch nie in Weiden gewesen bin, interessiert mich Dein Beitrag umso mehr!

Da war ja noch einiges los, vor allem die 64er mit Schneeräumern und die 50er.

Die 01 181 kenne ich noch aus eigener Anschauung als Zuglok der Eilzüge auf der Strecke Stuttgart Hbf - Nürnberg Hbf. Diese Lok hatte auch die zweifelhafte Ehre, als letzte planmäßige Dampflok den Stuttgarter Hbf am 23.9.1967 vor dem D 147 nach Hof zu verlassen.

Auf Deinem Rundgang durch das Bw Weiden bin ich gerne mitgekommen!
Toll, daß Du auch dokumentiert hast, wie es jetzt dort aussieht.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:02:01:53:24.

Re: 64 393

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.02.23 07:05

Hallo Steffen,
Weiden ist einer der Orte, die ich knapp verpaßt habe. Mit 15 Jahren hatte ich keine Möglichkeit, dorthin zu kommen. Umso mehr freue ich mich über Deine Bilder.
Die 64 393 in Konz sieht gewöhnungsbedürftig nackt aus. Ich fotografierte sie im Juli 2019:

https://abload.de/img/db-64393-8038482dikv0.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 02.02.23 10:03

Hi Steffen,

trotz des miesen Wetters ist Dir ein guter Beitrag gelungen, insbesondere die Photos der 064 auf der Naabbrücke überzeugen!

Gruß, Thomas

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 02.02.23 10:52

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für diese Bildfolge aus Weiden und ebenfalls für die aus Schwandorf, auf die ich erst durch deine Verlinkung aufmerksam geworden bin. In Schwandorf war ich nie, in Weiden nur einmal im Sommer 1973, da war es im Prinzip schon zu spät (064-Plandienst eingestellt). Eine Bemerkung zu den vier abgestellten 050 am Anfang deines Beitrages: Das "Sammel-Z-Stellungs-Datum" 14.1.71 betraf vor allem Loks der BR 050-053, die schon länger abgestellt und 1970 zwecks Wiederaufarbeitung wieder in den Betriebsbestand übernommen worden waren. Als sich um die Jahreswende 1970/71 abzeichnete, dass die Maschinen in der angenommenen Zahl gar nicht mehr benötigt wurden, hat man überzählige Loks mit Datum 14.1.71 unverrichteter Dinge wieder Z-gestellt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wahrscheinlich sind die vier von dir in Weiden angetroffenen Loks schon viel länger als seit Januar 1971 außer Dienst gewesen.

Viele Grüße,
Stefan

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 02.02.23 11:11

Lieber Steffen,

ich staune, was Du an den ausgemusterten 50ern an Details identifizierst! Aber, um die Art der Trittstufen zu erkennen, muss man wohl selber auf Dampfloks gefahren sein! Außerdem beneide ich Dich um die Fotos von aktiven 64ern in Weiden. Ich hatte mir bei meiner "Deutschlandreise" im Frühsommer 1969 dreieinhalb Stunden Zeit für Weiden gegeben. Ich habe nicht eine aktive 64 angetroffen - allerdings an einem Sonntag Vormittag! Du hast sie ausgiebig fotografiert, im Bw und auf der Strecke. Und bei den Winterbildern sieht man auch viel besser, dass sie wirklich unter Dampf sind. Ein schöner Beirtag, der aber auch angesichts des dokumentierten Verfalls der Anlagen wehmütig stimmt!

Gruß
Klaus

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Walter Merkl

Datum: 02.02.23 19:40

Lieber Steffen,

vielen herzlichen Dank für Deinen hochinteressanten Beitrag zum Bw Weiden.
Mir wurden dort kurz nach Beendigung des Dampflokeinsatzes anlässlich eines Besuches
zahlreiche Lokschilder (natürlich die mit den Computer-Ziffern) der Baureihen 044, 050-053
und 064 von einem äußerst freundlichen Betriebsarbeiter geschenkt, man mag es nicht glauben,
aber es war tatsächlich so.

Alles Gute und bleib gesund,

herzlichst Walter

Re: 03.01.1972: Besuch des Bw Weiden (29 B)

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 02.02.23 22:08

Hallo Steffen,
ein schöner Bilderbogen aus einer Region, die ich schon seit frühester Kindheit kenne (Fahrten zur Verwandtschaft nach Eslarn noch mit BR 70). Leider habe ich in meiner aktiven Fotozeit dann die Oberpfalz, d.h. Weiden, Schwandorf und Umgebung eher vernachlässigt, auch mit den 64er-Einsätzen nach Bayreuth.
Viele Grüße
Erhard