DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Neues aus Stenkelfeld - endlich ist es grün... 4 Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.19 17:02


Hallo,

da ich mir kürzlich die Schnodderseuche und Kröch eingefangen habe, habe ich zurzeit zuhause etwas mehr Zeit, mich der kleinen Eisenbahn zu widmen, mit der großen darf ich erst wieder in zwei Wochen spielen...

Nun ist seit kurzem ja endlich die 193 301 lieferbar - und es ist mittlerweile die dritte, mit der ich endlich zufrieden bin. Die erste hatte massive Probleme die sich auch durch Decoderreset nicht beheben ließen, also retour zu MSL. Dann kam letzte Woche die neue - irrtümlich wurde mir aber eine analoge geschickt, also wieder retour. Heute kam dann endlich ein Modell an, wo mal alles funktioniert wie es soll.

Frisch aus der Verpackung im Bw:
IMG_E6367.jpg

Probefahrt am Kesselzug
IMG_6370.jpg
(und bevor wieder so ein neunmalkluger die Klappe aufreisst - die 193 hat nur EINEN Stromabnehmer für Deutschland)

Das liebe Mädel von DHL hatte auch noch ein zweites Paket für mich. Vor ein paar Tagen hatte ich bei ebay was schönes gefunden, wo ich dann nicht lange überlegte:
IMG_6395.jpg

171 005 und....

IMG_E6419.jpg
...180 011.

Vor einiger Zeit hatte ich mal mit der 171 geliebäugelt, mir verschiedene Testberichte und Kritiken angesehen. Dann ist eine ganze Weile nichts passiert. Und wie das so ist, wenn man aus Langeweile bei ebay stöbert, findet man manchmal Sachen, die man eigentlich nicht wirklich braucht, aber dann doch kauft. Nun ja, die etwas kleinen Fronstfenster habe ich auch bemerkt, aber alles andere hake ich einfach mal unter Nietenzählerei ab. Was mich sehr freut ist, das es im Gegensatz zur 180 sehr einfach wird, da einen Sounddecoder einzubauen; und die Fahreigenschaften bei der ersten Probefahrt waren sehr überzeugend. Bei der 180 geht es wie beim Original ziemlich eng zu. Vor einigen Jahren habe ich die Lok bei meiner kurzen Dresdner Zeit ja noch erlebt, und die Form, die mich etwas an einen DeLorean erinnert, hat mir schon immer gefallen, weshalb ich schon lange eine 180 in der Sammlung haben wollte. Nachdem ich vor zwei Jahren mal irrtümlich die AC-Variante ersteigerte, die nach relativ kurzer Zeit - eh nur in der Vitrine - dann wieder rausflog, kam kurz danach die 180 012 in meine Sammlung. Allerdings hatte diese Probleme mit dem Licht und bewegte sich auch nur ziemlich bescheiden fort. Zudem war es die Variante mit DR-Logo und grauem Fahrwerk, mit DB-Logos und dunklem Fahrwerk war es mir eigentlich lieber. Nachdem die 012 nach kurzer Zeit auch wieder den Besitzer wechselte, ist ca. zwei Jahre später mit 180 011 nun endlich die Version in der Sammlung, die ich lange haben wollte. Einen ziemlich kleinen Decoder, den ich kürzlich aus meiner V15 ausgebaut hatte, habe ich nun erstmal hier eingesetzt - hat noch so einigermaßen gut rein gepasst. Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut, auch mit dem Licht gibt es keine Probleme, nur wie bei den älteren Gützold-Modellen sind diese gelben LED's verbaut, die einfach blöd aussehen. Ich hätte zwar erwartet, das Piko die 180 endlich mal überarbeitet, aber das ist auch 2019 leider immer noch nicht der Fall. Einen ESU-Micro werde ich da bestimmt noch rein bekommen, nur bin ich noch am überlegen, welchen Lautsprecher ich verwenden soll, und vor allem, wo ich diesen unterbringe.

Soviel erstmal für heute aus Stenkelfeld.


Bis denn dann...
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Neues aus Stenkelfeld - endlich ist es grün... 4 Bilder
(3144)
ehemaliger Nutzer
25.01.19 17:02