DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Sommerfeld Oberleitung, ist in jeder Kurve ein Spannwerk erforderlich?

geschrieben von: Jörg Reitemeyer

Datum: 02.02.07 16:50


Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, ein Gleisoval mit Sommerfeld-Oberleitung zu überspannen.
An einem Masten habe ich das Spannwerk Nr. 176 befestingt und von dort aus, bis zur nächsten Wendekurve des Gleisovals ca. 2 m Fahrdraht aufgebaut. Nun stellt sich die Frage, ob hier das nächste Spannwerk stehen sollte, oder ob ich den Fahrdraht über das gesamte Anlagenoval verlegen kann, bis wieder die Stelle erreicht ist, wo der Fahrdraht begonnen hat, und dann das andere Ende mit einem weiteren Spannwerk am nächsten Masten befestigen.
Da ich noch nie eine Oberleitung gebaut habe, könnte ich von Leuten mit mehr Erfahrung, ein paar Tips gebrauchen.
Wie stramm muß der Fahrdraht verlegt sein? Muß er nach dem Berühren sofort wieder in die Ausgangslage zurück fallen, oder ist es auch nicht schlimm, wenn der Fahrdraht noch 4 oder 5 Mal leicht hin und her schwingt, bis er wieder seine Ausgangsposition erreicht?
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Sommerfeld Oberleitung, ist in jeder Kurve ein Spannwerk erforderlich?
(1485)
02.02.07 16:50
(635)
02.02.07 17:16
(450)
02.02.07 23:04
(475)
03.02.07 00:08
(372)
03.02.07 09:20