DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] historische gleisreste am steintor verschwinden [PM]

geschrieben von: 6001

Datum: 17.08.09 10:15

aus der heutigen HAZ:

Gleise am Steintor werden erneuert

Am Steintor haben die Arbeiten zur Erneuerung der Stadtbahngleise begonnen. Nach Angaben von Martin Vey, Betriebsleiter bei der zuständigen Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH, werden die Bauarbeiten bis Ende September andauern. Für 400?000 Euro wird dabei altes, verschlissenes Material ausgetauscht. Zudem soll der Fußgängerüberweg vom Steintorplatz zur Langen Laube auf 2,50 Meter Breite ausgebaut werden. „An der Stelle gibt es viel Publikumsverkehr, bisher war der Übergang sehr schmal“, sagt Vey.

Ein kleiner Treppenaufgang aus der U-Bahn-Station Steintor auf der Seite der Langen Laube wird außerdem geschlossen. Der Rückbau ist Teil der Umgestaltung des ebenfalls in der vergangenen Woche begonnenen Umbaus der Langen Laube. Nach einem gemeinsamen Entwurf der Netzwerkarchitekten und des Planungsbüros Gnüchtel Triebswetter Landschaftsarchitekten GbR in Kassel soll die Straße optisch wieder näher an die Innenstadt angeschlossen werden und den Charakter als klassizistische Lavesachse zurückerhalten. In der Langen Laube wird derzeit im Bereich an der Einmündung Stiftstraße gearbeitet. Die Straße ist daher nur vom Otto-Brenner-Kreisel aus befahrbar.

Bei den Gleisarbeiten am Steintor werden außerdem die letzten Weichen und Gleisstücke entfernt, die noch von der einstigen Straßenbahnlinie 16 im Boden liegen. Vor der Weltausstellung Expo 2000 war die Stadtbahn noch ebenerdig am Steintor in Richtung Klagesmarkt abgebogen.

17.08.2009 / HAZ Seite 12 Ressort: HANN

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Nicht nur die 16 fuhr dort lang

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.09 13:02

Hallo zusammen,

einst waren das auch die 5 nach Stöcken - neben der 16 - dann die 6+8 Richtung Nordhafen, die 11 zum Klagesmarkt und die 18 nach Vahrenheide bzw. 19 nach Langenhagen.

Anbei ein - brauchbares - Bild einer 11 am Klagesmarkt, geschossen aus einer 18 oder 19 als die noch durch die Nicolai Str. fuhr.

Grüsse

Carsten
Linie 11 Klagesmarkt ca. 1980.jpg

Re: Nicht nur die 16 fuhr dort lang

geschrieben von: Robert Weemeyer

Datum: 19.08.09 09:55

Wo genau am Klagesmarkt wurde dieses Bild aufgenommen? Ich bin erst vor ein paar Jahren nach Hannover gezogen und kann die Stelle nicht so recht zuordnen, obwohl ich in der Nordstadt wohne und regelmäßig über den Klagesmarkt komme.

Aufnahmeort

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 19.08.09 10:08

Das Foto ist an der ehemaligen Haltestelle "Klagesmarkt" in der Schleife aufgenommen.

Wenn Du den Standpunkt des Fotografen einnimmst und nach rechts aus dem Bild gehst (in Ri. Audi-Heck) kommst Du in die Nikolaistraße (Cinemaxx auf der rechten Seite).

Die Kirchturmspitze im Hintergrund ist die Christuskirche.

Gruß von einem, der die letzten Jahre der 16 als zwangeumgezogener Schüler erlebt hat.

die straße heißt "postkamp"

geschrieben von: 6001

Datum: 19.08.09 10:26

die schleife verlief durch die straße "postkamp" - das ist die straße, die in das bild hineinführt ...

guckst du auch hier: [maps.google.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg