Nachdem der Abschnitt zum Fernsehturm in letzter Zeit recht oft hier behandelt wurde, will ich mich nun mal der Strecke nach Stammheim widmen. Dieser wird im Dezember 07 eingestellt und ca. 2010 dann auf Regelspur umgebaut sein.
Der Abschnitt von Zuffenhausen in den recht ländlichen Vorort Stammheim wurde erst am 13.05.1950. eröffnet und bis 1990 von der Linie 5 (zeitweise auch 13 und 23) bedient
2 GT4 Züge in der Endschleife Stammheim. Die Umgebung hat sich hier in den letzten Jahren durch Bebauung völlig verändert. Hier befand sich früher die Abfahrthaltestelle
Einfahrt in die Endhaltestelle
Die heutige Einstiegshaltestelle in Stammheim in Mitten der Neubausiedung “Sieben Morgen”
Dieser Zug der Linie 5 befindet sich 1989 etwa an der selben Stelle. Man sieht wie sich die Bebauung hier in den letzten 18 Jahren verändert hat
Hier befand sich in früheren Jahren die Haltestelle Poppenweilerstr.
Anstelle der Gebäude links im Hintergrund wird sich hier in wenigen Jahren die neue U15 Endstelle befinden.
Ausfahrt aus der ehem. Haltestelle Poppenweilerstr. In die Aspergerstr.
Die Aspergerstr
Früher Haltestelle Münchingerstr, später aufgehoben und jetzt als Haltestelle Stammheim Rathaus bezeichnet
Kreuzung Kornwestheimer. / Freihofstr.
Die Freihofstr., Stammheims Hauptgeschäftsstrasse
Kreuzung Korntaler- / Freihofstr. Hier entsteht in den nächsten Jahren der Mittelbahnsteig für die U15
Der Abschnitt zwischen Korntaler- und Heutingsheimerstr.
Haltestelle Heutingsheimerstr. Letzte Haltestelle in Stammheim
Gemarkungsgrenze zwischen Stammheim und Zuffenhausen, im Hintergrund das vor 20 Jahren Entstandene Neubaugebiet Stammheim-Süd
Die Gegenrichtung mit der Brücke der B10
Überquerung der Bahnlinie Korntal-Kornwestheim an der Wimpfenerstr.
Haltestelle Wimpfenerstr. In Zuffenhausen, bis 1950 Endstelle.
Fortsetzung folgt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:22:13:48:21.