DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nachdem der Abschnitt zum Fernsehturm in letzter Zeit recht oft hier behandelt wurde, will ich mich nun mal der Strecke nach Stammheim widmen. Dieser wird im Dezember 07 eingestellt und ca. 2010 dann auf Regelspur umgebaut sein.
Der Abschnitt von Zuffenhausen in den recht ländlichen Vorort Stammheim wurde erst am 13.05.1950. eröffnet und bis 1990 von der Linie 5 (zeitweise auch 13 und 23) bedient

http://img255.imageshack.us/img255/5696/16823059ta0.jpg

2 GT4 Züge in der Endschleife Stammheim. Die Umgebung hat sich hier in den letzten Jahren durch Bebauung völlig verändert. Hier befand sich früher die Abfahrthaltestelle


http://img297.imageshack.us/img297/231/1aaw4.jpg

Einfahrt in die Endhaltestelle


http://img72.imageshack.us/img72/5426/dsc0101yb5.jpg

Die heutige Einstiegshaltestelle in Stammheim in Mitten der Neubausiedung “Sieben Morgen”

http://img183.imageshack.us/img183/2266/webeingescanntesbild2qqzx7.jpg

Dieser Zug der Linie 5 befindet sich 1989 etwa an der selben Stelle. Man sieht wie sich die Bebauung hier in den letzten 18 Jahren verändert hat


http://img297.imageshack.us/img297/7356/72341122wv6.jpg

Hier befand sich in früheren Jahren die Haltestelle Poppenweilerstr.


http://img297.imageshack.us/img297/8945/66853261sc3.jpg


Anstelle der Gebäude links im Hintergrund wird sich hier in wenigen Jahren die neue U15 Endstelle befinden.


http://img255.imageshack.us/img255/948/70804428yh1.jpg

Ausfahrt aus der ehem. Haltestelle Poppenweilerstr. In die Aspergerstr.


http://img297.imageshack.us/img297/7917/82727157qk8.jpg

Die Aspergerstr


http://img297.imageshack.us/img297/3907/32195803xi6.jpg

Früher Haltestelle Münchingerstr, später aufgehoben und jetzt als Haltestelle Stammheim Rathaus bezeichnet

http://img297.imageshack.us/img297/4649/14918779bz6.jpg

Kreuzung Kornwestheimer. / Freihofstr.


http://img297.imageshack.us/img297/2148/53651782oi2.jpg

http://img297.imageshack.us/img297/2229/8aod6.jpg

Die Freihofstr., Stammheims Hauptgeschäftsstrasse

http://img297.imageshack.us/img297/2816/82589555sm5.jpg

Kreuzung Korntaler- / Freihofstr. Hier entsteht in den nächsten Jahren der Mittelbahnsteig für die U15

http://img255.imageshack.us/img255/810/10bv9.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/3626/10arf0.jpg

Der Abschnitt zwischen Korntaler- und Heutingsheimerstr.


http://img244.imageshack.us/img244/5762/11ml9.jpg

Haltestelle Heutingsheimerstr. Letzte Haltestelle in Stammheim


http://img297.imageshack.us/img297/4353/12at6.jpg

Gemarkungsgrenze zwischen Stammheim und Zuffenhausen, im Hintergrund das vor 20 Jahren Entstandene Neubaugebiet Stammheim-Süd


http://img244.imageshack.us/img244/9506/13lr7.jpg

Die Gegenrichtung mit der Brücke der B10


http://img244.imageshack.us/img244/8532/14vw2.jpg

Überquerung der Bahnlinie Korntal-Kornwestheim an der Wimpfenerstr.


http://img255.imageshack.us/img255/7776/15wr2.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/6516/16qq0.jpg

Haltestelle Wimpfenerstr. In Zuffenhausen, bis 1950 Endstelle.

Fortsetzung folgt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:22:13:48:21.
Hallo,

http://img297.imageshack.us/img297/4649/14918779bz6.jpg
was ist denn mit dem 450 passiert? Unfall?

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Rüdiger Frey schrieb:

> Dieser wird im Dezember 07 eingestellt und ca. 2010 dann
> auf Regelspur umgebaut sein.

Hoffen wir mal, dass es dabei auch bleibt und es nicht in letzter Minute heisst, dass die U15-Nord-Umspurung das erste Opfer von Stuttgart 21 wird
;-)

Grüße, Mike
Hallo!

Die rechte Seite des TW 450 "ziert" momentan ein langer Kratzer von einer leichten Baggerberührung und fährt deshalb nur mit unvollständiger Museumswerbung herum.

michi471
michi471 schrieb:

> Die rechte Seite des TW 450 "ziert" momentan ein
> langer Kratzer von einer leichten Baggerberührung
> und fährt deshalb nur mit unvollständiger
> Museumswerbung herum.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Werbung nochmal "repariert" wird - schließlich werden in gut 4 Monaten sowohl GT4 als auch Museum Zuffenhausen Vergangenheit sein...

Grüße, Mike
Der Kratzer schein ja beseitig worden zu sein. Sicherlich dürfte die geplante betriebsfähige Erhaltung von 450 mit seiner Werbung zusammenhängen. Evtl. wird sie ja auf Bad Cannstatt abgeändert.
mike stgt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffen wir mal, dass es dabei auch bleibt und es
> nicht in letzter Minute heisst, dass die
> U15-Nord-Umspurung das erste Opfer von Stuttgart
> 21 wird

Das erste Opfer könnte die U12-Durchbindung werden. Und das, obwohl der Bau der U12 nur für den Fall vom Bau von Stuttgart 21 überhaupt nur versprochen wurde.
Aber irgendwie war am Samstag nur noch von einer U12 bis zum Hallschlag die Rede, nichts von einer (teuren) Fortsetzung.

Aber ich bin mir sicher, daß es dabei nicht bleiben wird. Nur wenn man das jetzt schon alles publik machen würde, könnte der öffentliche Druck zu groß werden und das Projekt doch noch gefährden. Die Streichliste kommt erst, wenn Tatsachen geschaffen wurden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Und in 15-20 Jahren werden wir sehen, ob ich Recht hatte ...

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!