DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DD] ? zu Li. E3 u.a.

geschrieben von: 1418

Datum: 17.03.07 17:22

Hallo,
Anfang des Jahres gab es hier eine Abhandlung zu aktuellen Einsätzen der Tatra-Wagen. Da ich demnächst mal DD besuchen möchte, hab ich mich mal mit den Fahrplänen befaßt, und dabei haben sich ein paar Fragen ergeben:
1.Gibt es die damals erwähnte E3 (im Plan nix gefunden) noch oder ist die der umgeleiteten 11 nach Plauen zum Opfer gefallen? Wenn noch existent, Verkehrszeiten/ Fahrpläne/Laufweg?
2.Hat die Umleitungs-11 10 oder 11 Kurse? Wenn 11 Kurse, wo die längere Wendezeit?
3.Gibt es auf der 4 Kurse, die wechselweise nach Rad.-W. bzw. Weinböhla fahren? Oder sehe ich das mit den 7' in Weinböhla, 17' in Laubegast und 15' in Radebeul-West (Wendezeit während des 10'-Taktes) richtig?
4.Gab/gibt es mit der BM Räcknitzhöhe und dem Einsatz weiterer 26xx-er Tw größere Änderungen bei den Einsatzgebieten der Tatras?
Für fach- und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...
MfG Uwe

[DD] Re: ? zu Li. E3 u.a.

geschrieben von: Jens_563

Datum: 17.03.07 17:43

Hallo zusammen,

> 1.Gibt es die damals erwähnte E3 (im Plan nix
> gefunden) noch oder ist die der umgeleiteten 11
> nach Plauen zum Opfer gefallen? Wenn noch
> existent, Verkehrszeiten/ Fahrpläne/Laufweg?
... die Linie E3 gibt es in dieser Form nicht mehr. Allerdings werden jetzt früh zwei Fahrten ab Plauen gefahren (6:27 und 6:37), welche als Zubringer für ein neu eingerichtetes Berufsschulzentrum in der Nähe des Trachenberger Platzes dienen. Diese zwei Fahrten werden planmäßig mit NGT gefahren.

> 2.Hat die Umleitungs-11 10 oder 11 Kurse? Wenn 11
> Kurse, wo die längere Wendezeit?
... im Tagesverkehr sind es 10 Kurse im Berufsverkehr früh und nachmittags sind es 11 Kurse. Die Linie 11 hat am Endpunkt Plauen die längere Wendezeit.

> 3.Gibt es auf der 4 Kurse, die wechselweise nach
> Rad.-W. bzw. Weinböhla fahren?
... nein das gibt es im 10-Minuten-Takt nicht.

> Oder sehe ich das mit den 7' in Weinböhla, 17' in
> Laubegast und 15' in Radebeul-West (Wendezeit während
> des 10'-Taktes) richtig?
... das siehst du völlig richtig.

> 4.Gab/gibt es mit der BM Räcknitzhöhe und dem
> Einsatz weiterer 26xx-er Tw größere Änderungen bei
> den Einsatzgebieten der Tatras?
... nein bisher noch nicht. Es kommen nach wie vor zwischen 35 und 40 Tatra-Züge zum Einsatz. Die NGT D8 fahren bis zur 2608 im Linienbetrieb. 2609 ist meist auf Testfahrt unterwegs.

Viele Grüße aus Dresden,
Jens.

Danke...

geschrieben von: 1418

Datum: 17.03.07 17:55

für die schnelle und klare Antwort. Das hilft mir weiter...
MfG Uwe

Re: Danke...

geschrieben von: Silli

Datum: 18.03.07 01:27

Zu Linie 4 und Tatras nach Weinböhla:

In den Übergangszeiten von bzw. zum 10er-Takt gibt es 3 Möglichkeiten Tatras nach Weinböhla zu erwischen, dies betrifft, soweit mir bekannt die Fahrten 5:23, 6:20 und 21:12 ab Weinböhla.

MfG
Silli