DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Frage?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 28.03.24 22:49

Die Frage, ob die Bahn eine Zukunft hat, hängt davon ab, ob die Politik auch weiterhin (auch finanziell) hinter der Bahn steht, und ob es dauerhaft gelingt, nicht nur das bestehende, hochmotivierte Personal zu halten, sondern auch in der Zukunft „passendes“ Personal zu finden, das bereit ist für relativ schmales Geld mit vollem Einsatz dabei zu sein. Rein nach dem Lehrbuch dürfte es diesen Betrieb eigentlich gar nicht mehr geben, wie viele andere Klein- und Kleinst-Straßenbahnbetriebe in Ostdeutschland, oder auch die dampfbetriebenen Schmalspurbahnen.

Re: Woltersdorf - Der erste 'neue' ist eingetroffen

geschrieben von: derasselner

Datum: 28.03.24 22:50

Es werden sicher Plätze frei wenn die Fotografen wegbleiben, die wegen der Altbauwagen gekommen sind...
Ich hoffe es bleiben welche erhalten um die sicher bestehende bahntouristische Nachfrage zu bedienen?

Re: Frage?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 28.03.24 22:55

def schrieb:
Woher sollen die kommen? Die Gegend entlang der Linie weist kaum Bauflächenpotentiale auf (außer, man möchte den Wald abholzen), also geht es allenfalls um ein paar Umsteigende vom Auto.

Es ist noch nicht so lange her, da brauchte man Züge aus T57 und B57.

def schrieb:
Und was man halt auch nicht vergessen darf: 20 m lange Bahnen würden gleich mal ein Drittel mehr Platz brauchen als 15 m lange Bahnen. Hat man den im Betriebshof überhaupt? Sonst würden längere Bahnen eben auch größere Investitionen in die Infrastruktur erfordern.

Platz? Ganz sicher. Man hatte ja vorher Platz für Zweiwagenzüge. Werkstattinfrastruktur? Möglicherweise nicht, aber auch nicht unbedingt für Vierachser.

KVV323 schrieb:
Mal im Ernst: In Woltersdorf wurde vor wenigen Jahren der 10-min-Takt mit Anschluss zu jeder S-Bahn in der HVZ eingeführt und kürzlich kam die Zusage, auch ein viertes baugleiches Fahrzeug finanzieren zu wollen. Wie kommt irgendwer auf die Idee, der Laden im pulsierenden Speckgürtel Berlins hätte keine Perspektive? Wer nicht grad nach Karlshorst möchte, hat danach übrigens bis Ostkreuz 25 min Fahrzeit mit der S3 vor sich - das zum Sitzplatzthema.

Der 10-min-Takt (der übrigens nur für die halbe Strecke gilt und den Nachfrageschwerpunkt in der Woltersdorfer Ortsmitte bei weitem nicht erreicht) wurde zur Kompensation der wegfallenden Beiwagen eingeführt, die aufgrund der Wendezeitkürzung und der Verkürzung der Umlaufzeit von 60 auf 40 min nicht mehr mitgeführt werden können.

Und was hat die S-Bahn hier zu suchen? In Rahnsdorf bekommt man eigentlich immer noch einen Sitzplatz in der S-Bahn.

Re: Frage?

geschrieben von: def

Datum: 28.03.24 23:33

kaufhalle schrieb:
Und was hat die S-Bahn hier zu suchen? In Rahnsdorf bekommt man eigentlich immer noch einen Sitzplatz in der S-Bahn.
Und warum? Weil man von Erkner mit dem RE1 viel schneller im Berliner Zentrum ist - und das ist auch für die 87 ein Problem, denn als Zubringer zum RE1 ist sie nicht geeignet. Dafür gibt es Busse nach Erkner, und mit dem Fahrrad sind es meist auch nur 10 min. Zumindest für den östlichen Abschnitt der 87 lindert das das Potential für Fahrgaststeigerungen m.E. durchaus, zumal der RE1 nun auch am Ostkreuz einen Umstieg zur Ringbahn bietet und inzwischen 2-3x stündlich fährt. Dieses schnelle und häufige Angebot ist in dieser Form recht neu und war halt zu Beiwagen- oder gar DDR-Zeiten nicht gegeben, als der Weg aus Woltersdorf Richtung Berliner Innenstadt und Ringbahn eigentlich immer über Rahnsdorf lief.

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: MHY

Datum: 29.03.24 00:30

Hallo, anbei ein paar Fotos von der Anlieferung.


IMG_3429.jpg

IMG_3462.jpg

IMG_3485.jpg

IMG_3561.jpg

IMG_3627-1.jpg

IMG_3643.jpg

IMG_3665.jpg

IMG_3672.jpg

Grüße.

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 29.03.24 08:32

Moin,

danke für das Zeigen der Bilder.

Der kleeene Kampfzwerg sieht doch niedlich aus. Da gibts weiß Gott häßlichere Pötte, welche meinen, eine Straßenbahn zu sein.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Danke.
Was ich bei diesen Fahrzeugen nicht verstehe, ist die nach unten eingezogene Karosserie, die einen möglichst spaltfreien Einstieg doch gar nicht ermöglicht.
Warum wurde das so gelöst? Am Profil kann es ja eher nicht liegen, die Drehgestellverkleidungen ragen doch auch darüber hinaus.

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: Nemo

Datum: 29.03.24 08:59

DuKabina?! schrieb:
Der kleeene Kampfzwerg sieht doch niedlich aus.
Ist das jetzt der Spitzname von dem Teil?

Gruß Nemo

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.

Re: Frage?

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 29.03.24 09:08

kaufhalle schrieb:
Platz? Ganz sicher. Man hatte ja vorher Platz für Zweiwagenzüge. Werkstattinfrastruktur? Möglicherweise nicht, aber auch nicht unbedingt für Vierachser.
Platz ist definitiv das größte Problem. Die Beiwagen stehen seit Jahren draußen, die Halle ist "gepresst" voll. Alles was draußen steht wurde innerhalb kurzer Zeit Vandalismus-Opfer, Nun kann man sich natürlich streiten, ob die Vielzahl an historischen Wagen sein muss (ich meine ja). Immerhin sind diese betriebsfähig und kommen auch regelmäßig zum Einsatz. Ohne einen Neu- oder Anbau wäre aber die geschützte nächtliche Abstellung nicht möglich.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: KEVAGianer

Datum: 29.03.24 09:29

Klingt doch ulkig und passt auch.

Nemo schrieb:
DuKabina?! schrieb:
Der kleeene Kampfzwerg sieht doch niedlich aus.
Ist das jetzt der Spitzname von dem Teil?

Gruß Nemo

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 29.03.24 09:56

Nemo schrieb:
DuKabina?! schrieb:
Der kleeene Kampfzwerg sieht doch niedlich aus.
Ist das jetzt der Spitzname von dem Teil?

Gruß Nemo
Ne, war nur meine erste Assoziation zu dem Teil. Aber vielleicht wird das ja mal einer der Spitznamen.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: andreas +

Datum: 29.03.24 10:26

MHY schrieb:
Hallo, anbei ein paar Fotos von der Anlieferung.

Vielen Dank für die Fotos!

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: andreas +

Datum: 29.03.24 10:35

Kalle Grabowski schrieb:
Danke.
Was ich bei diesen Fahrzeugen nicht verstehe, ist die nach unten eingezogene Karosserie, die einen möglichst spaltfreien Einstieg doch gar nicht ermöglicht.
Warum wurde das so gelöst? Am Profil kann es ja eher nicht liegen, die Drehgestellverkleidungen ragen doch auch darüber hinaus.
Vielleicht wg. Klappstufen für nichtbarrierefreie Haltestellen?

Re: Frage?

geschrieben von: matzehbs

Datum: 29.03.24 10:55

Das ex-pannini Bildchen kommentiert wieder eifrig drauf los, was ihm gerade in den Kopf schießt. Reicht doch schon, dass der User def*innen (m/w/d) mit seinem Schwachsinn diesen Faden vollmüllt.

Die Stufenbarriere ist nicht weg sondern nur deutlich uberwindbarer.

Das die Gotha-Zweichaser "rumpeln" hast du wahrscheinlich aus Naumburg oder Bad Schandau oder aus vergangenen Zeiten in Gotha.. In Woltersdorf haben die Gothas für einen Zweiachser eine sehr angenehme Laufruhe.

Dennoch werden die Moderus Gamma dringend benötigt, um Niederflur mit der Möglichkeit der Mitnahme von Rollstuhlfahrerin, Rollator Nutzern, Kinderwagen zu haben.
ec paganini schrieb:
Dankeschön, Bebbi!
Genau das denke ich auch. Wenn man sich manche Beiträge hier anschaut, fürchten Leute die neuen Wagen wie der Teufel das Weihwasser.
Klar ist es schade, dass die alten Zweiachser auch meines Geburtsortes Gotha gehen müssen- zeitgemäß sind sie längst nicht mehr
und sichern eher Museumsbetrieb denn modernen Nahverkehr.
Mit den neuen Bahnen ist dann auch die Stufenbarriere beim Einstieg weg und als Vierachser sollte ein deutlich angenehmeres
Fahrverhalten geboten sein, als mit den rumpelnden Gothaern.

MfG Torsten
Bebbi schrieb:
Freut euch doch, dass der Betrieb nicht auf Bus umgestellt wird und es putzig kleine Bahnen gibt, die geeignet sind.

Re: Frage?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 29.03.24 11:11

Die vier Vierachser dürften in etwa so viel Platz in der Halle verbrauchen wie jetzt die sieben Gothawagen, villeicht etwas weniger. Aber mehr als ein Gotha-Tw dürfte auch bei optimaler „Stapelung“ nicht in die Halle passen, wenn alle Vierachser abgeliefert sind.
Frag‘ lieber, was der Designer geraucht hat…

Re: Woltersdorf - Der erste neue ist Eingetroffen

geschrieben von: aboso

Datum: 29.03.24 11:42

An der vorderen und hinteren Tür wird niemand mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen einsteigen (können). Sie haben nur an der mittleren Tür ausreichend Platz sich im Innenraum aufzustellen und zu bewegen. Wer die vordere und hintere Tür nutzt, wird den Spalt problemlos erzwingen können.

Eine neue und machbare Herausforderung für Woltersdorf wird nun sein, die Einstiegshöhe dauerhaft zu halten, um einen stufenlosen Einstieg zu ermöglichen. Das sollte kein Problem darstellen, wenn alle Bahnsteige dieselbe Bahnsteighöhe haben.
Kalle Grabowski schrieb:
Danke.
Was ich bei diesen Fahrzeugen nicht verstehe, ist die nach unten eingezogene Karosserie, die einen möglichst spaltfreien Einstieg doch gar nicht ermöglicht.
Warum wurde das so gelöst? Am Profil kann es ja eher nicht liegen, die Drehgestellverkleidungen ragen doch auch darüber hinaus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.24 11:44.
Moin,

Kalle Grabowski schrieb:
Danke.
Was ich bei diesen Fahrzeugen nicht verstehe, ist die nach unten eingezogene Karosserie, die einen möglichst spaltfreien Einstieg doch gar nicht ermöglicht.
Warum wurde das so gelöst? Am Profil kann es ja eher nicht liegen, die Drehgestellverkleidungen ragen doch auch darüber hinaus
die Frage habe ich mir auch gestellt. Als einzige Idee habe ich, dass die Unterkante der Drehgestellverkleidungen über der Bahnsteigoberkante liegt und damit die Unterkante der Tür wieder nur einen geringen Abstand zur Bahnsteigkante besitzt. Das findet man so bei allen Wagen mit "Bauch", etwa den Tw 2000 in Hannover, den Vamos in Bielefeld und den Regio-Citadis in Kassel.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Frage?

geschrieben von: KVV323

Datum: 29.03.24 15:34

kaufhalle schrieb:
KVV323 schrieb:
Mal im Ernst: In Woltersdorf wurde vor wenigen Jahren der 10-min-Takt mit Anschluss zu jeder S-Bahn in der HVZ eingeführt und kürzlich kam die Zusage, auch ein viertes baugleiches Fahrzeug finanzieren zu wollen. Wie kommt irgendwer auf die Idee, der Laden im pulsierenden Speckgürtel Berlins hätte keine Perspektive? Wer nicht grad nach Karlshorst möchte, hat danach übrigens bis Ostkreuz 25 min Fahrzeit mit der S3 vor sich - das zum Sitzplatzthema.
Der 10-min-Takt (der übrigens nur für die halbe Strecke gilt und den Nachfrageschwerpunkt in der Woltersdorfer Ortsmitte bei weitem nicht erreicht) wurde zur Kompensation der wegfallenden Beiwagen eingeführt, die aufgrund der Wendezeitkürzung und der Verkürzung der Umlaufzeit von 60 auf 40 min nicht mehr mitgeführt werden können.

Und was hat die S-Bahn hier zu suchen? In Rahnsdorf bekommt man eigentlich immer noch einen Sitzplatz in der S-Bahn.
Sehr viel, denn sie ist Teil der Mehrheit der Reiseketten der Menschen, die die Tram nutzen. Und es hieß, dass die Wagen mit zusätzlichen Mehrzweckabteilen niemals Kunden anlocken könnten, diese würden schließlich nicht stehen wollen, sondern zusätzliche Sitzplätze einfordern. Und genau das relativiert sich doch sehr - wenn 30 min sitzend in der S3 10 min stehen in der Tram gegenüberstehen, dürfte das für viele verkraftbar sein.

Im Zweifel muss dann doch das langfristige Ziel Infrastruktur für Doppeltraktion oder ein 10-min-Takt auf der Gesamstrecke sein. Sorry, so genau kenne ich den Woltersdorfer Verkehr dann zugegeben auch nicht. ;-)

10-Minutentakt

geschrieben von: SvenT

Datum: 29.03.24 18:22

Der wird auf der Gesamtstrecke nicht kommen, weil die Ausweichmöglichkeiten fehlen. Ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig.

Wie User def schon richtig bemerkt hat, ist der Anschluss Richtung Erkner einfach attraktiver geworden, weil der RE1 noch häufiger fährt und die wichtigsten Umsteigestationen in Berlin erreicht.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -