geschrieben von: 215055
Datum: 18.02.18 22:27
Servus 18 610,Guten Abend allerseits,
Zur Umgestaltung des Knotens Lindau gibt's bei DB.
Hier kann man sich die Broschüre runterladen:
Broschüre: Der neue Bahnknoten Lindau (Stand: Februar 2018)
Es wird. Endlich......
geschrieben von: Shadow200
Datum: 19.02.18 01:49
geschrieben von: Mark-Oh
Datum: 19.02.18 06:09
Weil es keine Infrastruktur gibt die man Fahrgästen zumuten möchte?ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!
In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Da sollte man sich auch mal fragen warum die Beförderungsfälle lieber im Flixbus sitzen!Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 19.02.18 07:08
Shadow200 schrieb:
Zitat:Weil es keine Infrastruktur gibt die man Fahrgästen zumuten möchte?ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!
In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Nur wurden in den letzten Jahren so viele Haltepunkte wiedereröffnet oder neu gebaut, da scheint die Wiedereröffnung von Reutin also in der Prioritäenliste nicht ganz so weit oben zu stehen.
Ganz so schlimm ist es am Hbf aber auch nicht, die Gleiszahl etc. ist in Ordnung und die meisten Züge fahren auch weiterhin dorthin, lediglich dass man entgegen den ersten Planungen die Gleise nochmal gekürzt hat sehe ich als problematisch an, längere Sonderzüge gehen dann zukünftig nicht mehr.
ZitatDa sollte man sich auch mal fragen warum die Beförderungsfälle lieber im Flixbus sitzen!Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
Eventuell weil unter anderem wegen Lindau die Fahrt im Zug so lange dauert?
geschrieben von: cloubim
Datum: 19.02.18 09:05
Die Flixbusse halten in Lindau übrigens am Berliner Platz, und der ist - richtig, am Bahnhof Lindau-Reutin.ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!
In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
geschrieben von: 18 610
Datum: 19.02.18 09:16
Zitat
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!
In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Weil es keine Infrastruktur gibt die man Fahrgästen zumuten möchte?
Nur wurden in den letzten Jahren so viele Haltepunkte wiedereröffnet oder neu gebaut, da scheint die Wiedereröffnung von Reutin also in der Prioritäenliste nicht ganz so weit oben zu stehen.
Ganz so schlimm ist es am Hbf aber auch nicht, die Gleiszahl etc. ist in Ordnung und die meisten Züge fahren auch weiterhin dorthin, lediglich dass man entgegen den ersten Planungen die Gleise nochmal gekürzt hat sehe ich als problematisch an, längere Sonderzüge gehen dann zukünftig nicht mehr
Hier die gute Nachricht zum Schluss:
Hallo,ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!
In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
geschrieben von: junglok13
Datum: 19.02.18 11:01
Der Bahnhof auf der Insel wird doch nicht mehr völlig kastriert, diese Pläne sind doch längst vom Tisch.ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!
In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
geschrieben von: manuelo
Datum: 19.02.18 14:04
geschrieben von: nozomi07
Datum: 19.02.18 14:48
Danke - treffender kann man es nicht schreiben!Man muss sich nur das erste Bild der Broschüre ansehen und man weiß direkt wohin der Hbf dieser Stadt gehört. Auch ein Blick auf das Busnetz und die Straßenkarte zeigt eindeutig die bessere Wahl.
Die bahn ist halt nicht hauptsächlich für ihre Liebhaber da, die gerne mit Sonderzügen oder einmal im Jahr mit dem EC zum Hotel auf die Insel fahren sondern für den Großteil der Leute, die täglich benutzen um zur Arbeit (o.ä.) und zurück zu fahren. Diese werden vom Bahnhof in Reutin massiv profitieren.
Und was soll eigentlich immer dieses Gerede von den Grundstücksspekulanten? Gib es einen Fall in der jüngeren Geschichte bei dem nicht mehr benötigte Bahnanlagen bebaut wurden und wo keine "Wutbürger" von Spekulationen geschrieben hat ohne zu definieren, was er meint? Wären brach liegende Gleise die bessere Wahl?
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 19.02.18 15:42
Und ich dachte mit Netz 21 ... ;-)Zu Lindau 21, das Projekt hieß in den Anfängen auch wirklich Lindau 21, ähnlich wie Stuttgart 21, hat nichts mit Tunnel, oder Tiefbahnhof zu tun, sondern spielt auf das neue, jetzt aktuelle 21 Jahrhundert an, den Bahnhof fit zumachen für das 21. Jahrhundert. Die ersten Planungen sind bei Lindau auch noch aus den späten 80zigern, des letzten Jahrhunderts, bereits da wurde überlegt den Bahnhof Reutin wiederzubeleben als neuen Hauptbahnhof.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.02.18 16:59
Gibts denn schon ein Betriebskonzept? Die aus Vorarlberg endenden Züge können problemlos beide Stationen anfahren und auf der Insel wenden. Aber was macht der Nahverkehr aus Richtung Friedrichshafen und Allgäu?Am zukünftigen Inselbahnhof gibt es statt den bisherigen 8, nun 6 Bahnsteigkanten, und ein Abstellgleis, einzig wirklich eingespart wird nur die Tank- und Abstellanlage. Somit ist der neue Inselbahnhof sogar aus Kundensicht größer, als der neu Bahnhof Reutin mit bloß 4 Bahnsteigkanten, davon zwei auch noch mit kurzen Bahnsteigkanten. Daher gibts mittlerweile auch schon die umgekehrten Kritikerseite, dass es eigentliche eine Frechheit ist, dass man statt in Reutin einen richtigen Bahnhof zu bauen, bloß eine bessere Haltestelle bekommt.
Meine Meinung nach find ich den Inselbahnhof in der nun geplanten Version auch völlig überdimensioniert. Für was braucht man 6 Bahnsteigkanten?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.02.18 17:13
Der RE nach München über Memmingen macht zwei mal Kopf. Einmal auf der Insel, einmal in Reutin und das gleich hintereinander. Das gleiche auch der RE über Kempten. Was für ein Unsinn...Einfach mal ins pdf im Ausgangsbeitrag schauen, dort ist am Ende eine Grafik mit dem geplanten Betriebskonzept.
geschrieben von: cloubim
Datum: 19.02.18 17:50
Das Problem mit der Barrierefreiheit hast du auf so ziemlich jedem Durchgangsbahnhof mit mehr als einem Bahnsteig. Ich verstehe zwar nicht so recht, warum man eine Überführung baut (deutlich mehr Treppensteigen als bei einer Unterführung, was mehr Leute Aufzug fahren lässt), aber gut. Dienstleistungen und Informationen können sich mit einem FV-Halt etablieren, an Ladenflächen wird DB Station & Service sicher nicht sparen. Vier Bahnsteigkanten halte aber auch ich für problematisch. Vor allem, wenn der verbleibende Teil vom Gbf bebaut wird und in 15 Jahren keine Möglichkeit bestehen sollte, ein fünftes oder sechstes Gleis hinzuzüfgen. Sechs Bahnsteigkanten wären hier eindeutig sinnvoller, auch, wenn man hier einen etwaigen Knoten etablieren möchte. Könnte auch interessant werden, wenn z.b. die RailJets aus Bregenz nach Lindau oder gar Friedrichshafen verlängert werden. Da sehe ich einiges Potenzial, da so Richtung Arlberg ein Umstieg entfällt.Ich freue mich jetzt schon auf die Berichte in der LZ über defekten Lifte und Beschwerden im neuen Haltepunkt Reutin und ausgerückte Hilfsdienste, die gestrandete Rollstuhlfahrer vom Perron "befreien" müssen. Ohne viel Treppen laufen kommt man da nicht zum oder vom Zug, im Gegensatz zur Insel. Ist ein Lift defekt, ist der Haltepunkt für Gehbehinderte nicht mehr nutzbar und laut Murphy passiert das immer dann, wenn die Techniker frei haben. Wie kommen Gehbehinderte übrigens in den Zug, wenn der Haltepunkt nicht besetzt ist? Muss dann der Fdl immer extra von der Insel nach Reutin fahren? Informationen für den Fernverkehr und weitere Anschlüsse wird es wohl auch keine geben. Fernverkehrsreisende stranden im Nirgendwo. Nach Ladenschluss ist die Ecke dort tot, im Gegensatz zur Insel. Die Insel war praktisch und einladend, Reutin ist ein zugiger, dunkler Ort irgend wo am Rande, ohne jegliche Dienstleistungen, Informationsmöglichkeiten, Hilfen usw...
Reutin hätte für mich nur dann Sinn gemacht, wenn man einen richtigen Bahnhof gebaut hätte. Dann hätte man die Insel auch bis auf zwei Gleise abbrechen können, oder auch komplett. So wie es jetzt gelöst wurde, ist es nix halbes und nix ganzes. Zwei Bahnhöfe sind für eine Stadt mit 24.000 Einwohnern einfach Overkill. Ja, in FN funktioniert das auch ganz gut, hört man ständig. Man vergisst ganz gerne, dass FN doppelt so groß ist.
Die Bahn hält sich zukünftige Optionen offen und belässt deswegen die Gleise am Inselbahnhof. Die Bahnsteige sind nur wenig gekürzt und es ist durchaus noch Richtung Bahndamm Raum zur Verlängerung, wenn es gebraucht wird. Anscheinend sind sich die Planer der Bahn durchaus der Problematik bewusst und investieren deswegen nicht in einen richtigen Bahnhof in Reutin. Würde mich nicht wundern, wenn in 20 Jahren der Fernverkehr wieder ohne Kopfmachen in Reutin direkt auf die Insel durchgebunden wird und nur der EC Zürich-München dort hält, ohne Inselhalt.
geschrieben von: 146 227
Datum: 19.02.18 18:07
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