DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: 18 610

Datum: 18.02.18 19:14

Guten Abend allerseits,

Zur Umgestaltung des Knotens Lindau gibt's bei DB.

Hier kann man sich die Broschüre runterladen:

Broschüre: Der neue Bahnknoten Lindau (Stand: Februar 2018)

Es wird. Endlich......

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: 215055

Datum: 18.02.18 22:27

18 610 schrieb:
Guten Abend allerseits,

Zur Umgestaltung des Knotens Lindau gibt's bei DB.

Hier kann man sich die Broschüre runterladen:

Broschüre: Der neue Bahnknoten Lindau (Stand: Februar 2018)

Es wird. Endlich......
Servus 18 610,

ja es wird. Endlich... aber auch den Anfang vom Ende der "alten schönen Eisenbahn" in Lindau bedeuten.
Soll nicht heißen, dass ich für neues nicht offen bin, aber die gelebte und geliebte Nostalgie am See ist dann perdu!

215055
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?

Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 19.02.18 06:09

Shadow200 schrieb:
Zitat:
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Weil es keine Infrastruktur gibt die man Fahrgästen zumuten möchte?


Zitat
Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
Da sollte man sich auch mal fragen warum die Beförderungsfälle lieber im Flixbus sitzen!
Eventuell weil unter anderem wegen Lindau die Fahrt im Zug so lange dauert?
Mark-Oh schrieb:
Shadow200 schrieb:
Zitat:
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Weil es keine Infrastruktur gibt die man Fahrgästen zumuten möchte?
Nur wurden in den letzten Jahren so viele Haltepunkte wiedereröffnet oder neu gebaut, da scheint die Wiedereröffnung von Reutin also in der Prioritäenliste nicht ganz so weit oben zu stehen.
Ganz so schlimm ist es am Hbf aber auch nicht, die Gleiszahl etc. ist in Ordnung und die meisten Züge fahren auch weiterhin dorthin, lediglich dass man entgegen den ersten Planungen die Gleise nochmal gekürzt hat sehe ich als problematisch an, längere Sonderzüge gehen dann zukünftig nicht mehr.


Zitat
Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
Da sollte man sich auch mal fragen warum die Beförderungsfälle lieber im Flixbus sitzen!
Eventuell weil unter anderem wegen Lindau die Fahrt im Zug so lange dauert?

Auch, weil die Bahnfahrt wegen dem Halt auf der Insel heute 3 min länger dauert als bei theoretischem Halt in Reutin sind so viele im Bus? Aus gutem Grund halten die EC heute nicht in Reutin sondern auf der Insel. Erst mit einer Elektrifizierung und durchgehend Elektrofahrzeugen steigt die Fahrzeitersparnis durch den Halt in Reutin auf ca. 7-8 min und wird dadurch überhaupt spürbar, vor allem weil man es mit Reutin schafft, in einer Stunde von der Kreuzung in Bregenz zur Kreuzung nach Memmingen zu kommen.

Gruss

Florian

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: R 450

Datum: 19.02.18 07:25

Deshalb wurden ja in der Vergangenheit bereits Kopfbahnhöfe ersetzt mit Durchgangsbahnhöfen, um die Reisezeit zu verkürzen und damit die Konkurrenzfähigkeit zu verbessern, Kempten beispielsweise war auch mal Kopfbahnhof.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: cloubim

Datum: 19.02.18 09:05

Shadow200 schrieb:
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?

Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
Die Flixbusse halten in Lindau übrigens am Berliner Platz, und der ist - richtig, am Bahnhof Lindau-Reutin.

Im Falle von Lindau finde ich städtebaulich eine Teilabsiedlung der Inselbahnanlagen gerechtfertigt - denn hübsch ist das nun wirklich nicht, wie der Hauptbahnhof samt Betriebsanlagen die westliche Insel dominiert.

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: 18 610

Datum: 19.02.18 09:16

Guten Morgen allerseits,

Ja, es hat viel zu lange gedauert bis endlich auch in Lindau-Reutin wieder gehalten werden kann. Und ggü dem ursprünglichen Plan von Ende der neunziger Jahre, angesichts der zwischenzeitlich (und auch heute noch) vollkommen konträrer und unversöhnlichen Positionen auch und gerade in der Stadt, ist der künftige Zustand durchaus gut.

Auch wenn zur Eröffnung 2020 in Reutin kein neues Gebäude stehen wird und es noch eine Zeitlang mit Behelfslösungen gehen muss bin ich mir sicher dass es die prognostizierten Fahrgastzahlen weit übertroffen werden. Was sich in den Folgejahren durch die Eröffnung der weiteren Haltepunkte, vor allem Aeschach ab 2023, noch fortsetzen wird.

Zur Skizze mit der künftigen Linienführung sollte erwähnt werden, dass da noch das eine oder andere im Schwange ist. Die aufgeführte Durchbindung FN - A wird es mit ziemlicher Sicherheit auf absehbare Zeit nicht geben und überhaupt ist auch noch nicht so ganz raus wie die NVBW und BEG (und die VM, die Kreise, die Gemeinden, bodo, die NIMBYs) sich den Verkehr auf der Gürtelbahn und Südbahn so vorstellen. Da soll es komischerweise etwas divergierende Ansichten geben.....

Richtung Allgäu gibt es durchaus auch noch Luft nach oben.

Die Stadt wird übrigens bei der BEG die Untersuchung zur Errichtung weiterer Haltepunkte (Gewerbegebiet/Therme [hoffentlich] und Lindau-Zech) beantragen. Ich hoffe sehr dass mindestens einer sich als fahrplanmäßig darstellbar zeigt. Potenziale haben beide mehr als ausreichend.


Zitat

ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Weil es keine Infrastruktur gibt die man Fahrgästen zumuten möchte?
Nur wurden in den letzten Jahren so viele Haltepunkte wiedereröffnet oder neu gebaut, da scheint die Wiedereröffnung von Reutin also in der Prioritäenliste nicht ganz so weit oben zu stehen.
Ganz so schlimm ist es am Hbf aber auch nicht, die Gleiszahl etc. ist in Ordnung und die meisten Züge fahren auch weiterhin dorthin, lediglich dass man entgegen den ersten Planungen die Gleise nochmal gekürzt hat sehe ich als problematisch an, längere Sonderzüge gehen dann zukünftig nicht mehr
Zitat

Hier die gute Nachricht zum Schluss:

Auch künftig wird es im Inselbahnhof mindestens zwei Gleise mit mehr als dreihundert Meter Nutzlänge geben, auch wird es weiterhin die Umsetzmöglichkeit geben, so dass auch künftig nahezu jeglicher Sonderzug, ob mit oder ohne Dampf, die Insel anfahren kann. Darüber hinaus ist mittlerweile fix, dass Gleis 7 und 8 liegenbleiben (wenn auch ohne Bahnsteig) und auch angebunden sind, wohl über eine Schloßweiche.


Nicht zu vergessen sind auch die Aktivitäten des sehr rührigen Kreises des Verkehrsmuseums. Es steht zu hoffen, dass deren Anliegen zum Erfolg führt. Sieht auch nicht so übel aus.

Nebenbei: auf der Insel werden die Erlöse aus der Verwertung der frei werdenden Bahnflächen sicher nicht so hoch wie von vielen kolportiert, da ein großer Teil Park- bzw. Grünfläche wird. Der größte Teil der geplanten neuen Bebauung wird auf dem Parkplatz errichtet. Gott sei es gedankt. In Reutin ist das tatsächlich mehr, aber auch da greift unsere SOBON.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Vergleichen wir Lindau mal mit Kassel.

geschrieben von: Christof_K

Datum: 19.02.18 10:09

Shadow200 schrieb:
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?
Hallo,

ich frage mich, ob es in Kassel damals auch solche Proteste gab, als der Hauptbahnhof abgehängt und durch einen ICE-Halt in einem Vorort ersetzt werden sollte. War nicht auch Wilhelmshöhe damals nur ein "Betriebsbahnhof", von dem aus man nur mit der Straßenbahn zum richtigen Bahnhof kam?
Nun, Kassel Hbf hat man noch nicht (richtig) "kastriert". Vielleicht sieht es auch deswegen dort aus wie ein innerstädtisches Trümmerfeld.

Gruß

Christof
Shadow200 schrieb:
ja, super dass Lindau degradiert wird vom wichtigen Bhf zu einer unbedeutenden Haltestelle!

In Zukunft wird kein Sonderzug mehr zum völlig kastrierten Hbf fahren können. Lindau Reutin wird ja eine solch tolle zentrale neue Haltestelle, da frag ich mich nur, warum dort seit x-Jahren trotz Bhf kein Zug hält. Scheinbar kein Bedarf!?

Am Ende gewinnen nur die Grundstücksspekulanten, die Beförderungsfälle sitzen lieber im Flixbus.
Warum nennt man das ganze nicht einfach Lindau 21?
Der Bahnhof auf der Insel wird doch nicht mehr völlig kastriert, diese Pläne sind doch längst vom Tisch.
Am zukünftigen Inselbahnhof gibt es statt den bisherigen 8, nun 6 Bahnsteigkanten, und ein Abstellgleis, einzig wirklich eingespart wird nur die Tank- und Abstellanlage. Somit ist der neue Inselbahnhof sogar aus Kundensicht größer, als der neu Bahnhof Reutin mit bloß 4 Bahnsteigkanten, davon zwei auch noch mit kurzen Bahnsteigkanten. Daher gibts mittlerweile auch schon die umgekehrten Kritikerseite, dass es eigentliche eine Frechheit ist, dass man statt in Reutin einen richtigen Bahnhof zu bauen, bloß eine bessere Haltestelle bekommt.
Meine Meinung nach find ich den Inselbahnhof in der nun geplanten Version auch völlig überdimensioniert. Für was braucht man 6 Bahnsteigkanten?, da hätten es auch 3 Bahnsteigkannten und 2-3 Abstellgleise getan, mit der Möglichkeit falls es nötig ist, zukünftig einem Bahnsteig auszustatten. Dafür dann lieber den Bahnhof in Reutin etwas größer aufziehen insbesondere auch was das Bahnhofsgebäude angeht, so wird man sich dann eher fragen wieso hält der IC da an einem besseren Haltepunkt. Der Bahnhof ist es eben auch immer eine Art Visitenkarte das Tor, die Tür zu einer Stadt und mit dem aktuellen neuen Bahnhof Reutin tut man sich denke ich hierbei keinen so großen gefallen.

Zu Lindau 21, das Projekt hieß in den Anfängen auch wirklich Lindau 21, ähnlich wie Stuttgart 21, hat nichts mit Tunnel, oder Tiefbahnhof zu tun, sondern spielt auf das neue, jetzt aktuelle 21 Jahrhundert an, den Bahnhof fit zumachen für das 21. Jahrhundert. Die ersten Planungen sind bei Lindau auch noch aus den späten 80zigern, des letzten Jahrhunderts, bereits da wurde überlegt den Bahnhof Reutin wiederzubeleben als neuen Hauptbahnhof.

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: manuelo

Datum: 19.02.18 14:04

Man muss sich nur das erste Bild der Broschüre ansehen und man weiß direkt wohin der Hbf dieser Stadt gehört. Auch ein Blick auf das Busnetz und die Straßenkarte zeigt eindeutig die bessere Wahl.

Die bahn ist halt nicht hauptsächlich für ihre Liebhaber da, die gerne mit Sonderzügen oder einmal im Jahr mit dem EC zum Hotel auf die Insel fahren sondern für den Großteil der Leute, die täglich benutzen um zur Arbeit (o.ä.) und zurück zu fahren. Diese werden vom Bahnhof in Reutin massiv profitieren.

Und was soll eigentlich immer dieses Gerede von den Grundstücksspekulanten? Gib es einen Fall in der jüngeren Geschichte bei dem nicht mehr benötigte Bahnanlagen bebaut wurden und wo keine "Wutbürger" von Spekulationen geschrieben hat ohne zu definieren, was er meint? Wären brach liegende Gleise die bessere Wahl?

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: nozomi07

Datum: 19.02.18 14:48

manuelo schrieb:
Man muss sich nur das erste Bild der Broschüre ansehen und man weiß direkt wohin der Hbf dieser Stadt gehört. Auch ein Blick auf das Busnetz und die Straßenkarte zeigt eindeutig die bessere Wahl.

Die bahn ist halt nicht hauptsächlich für ihre Liebhaber da, die gerne mit Sonderzügen oder einmal im Jahr mit dem EC zum Hotel auf die Insel fahren sondern für den Großteil der Leute, die täglich benutzen um zur Arbeit (o.ä.) und zurück zu fahren. Diese werden vom Bahnhof in Reutin massiv profitieren.

Und was soll eigentlich immer dieses Gerede von den Grundstücksspekulanten? Gib es einen Fall in der jüngeren Geschichte bei dem nicht mehr benötigte Bahnanlagen bebaut wurden und wo keine "Wutbürger" von Spekulationen geschrieben hat ohne zu definieren, was er meint? Wären brach liegende Gleise die bessere Wahl?
Danke - treffender kann man es nicht schreiben!

Die jetzige Lösung ist doch gut! Inselbahnhof bleibt, das Areal wird städtebaulich aufgewertet. Und die Anwohner sind mit Reutin sehr viel besser bedient. Gefällt mir!
junglok13 schrie:Zitat:
Zu Lindau 21, das Projekt hieß in den Anfängen auch wirklich Lindau 21, ähnlich wie Stuttgart 21, hat nichts mit Tunnel, oder Tiefbahnhof zu tun, sondern spielt auf das neue, jetzt aktuelle 21 Jahrhundert an, den Bahnhof fit zumachen für das 21. Jahrhundert. Die ersten Planungen sind bei Lindau auch noch aus den späten 80zigern, des letzten Jahrhunderts, bereits da wurde überlegt den Bahnhof Reutin wiederzubeleben als neuen Hauptbahnhof.
Und ich dachte mit Netz 21 ... ;-)

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.18 16:59

junglok13 schrieb:
Am zukünftigen Inselbahnhof gibt es statt den bisherigen 8, nun 6 Bahnsteigkanten, und ein Abstellgleis, einzig wirklich eingespart wird nur die Tank- und Abstellanlage. Somit ist der neue Inselbahnhof sogar aus Kundensicht größer, als der neu Bahnhof Reutin mit bloß 4 Bahnsteigkanten, davon zwei auch noch mit kurzen Bahnsteigkanten. Daher gibts mittlerweile auch schon die umgekehrten Kritikerseite, dass es eigentliche eine Frechheit ist, dass man statt in Reutin einen richtigen Bahnhof zu bauen, bloß eine bessere Haltestelle bekommt.
Meine Meinung nach find ich den Inselbahnhof in der nun geplanten Version auch völlig überdimensioniert. Für was braucht man 6 Bahnsteigkanten?
Gibts denn schon ein Betriebskonzept? Die aus Vorarlberg endenden Züge können problemlos beide Stationen anfahren und auf der Insel wenden. Aber was macht der Nahverkehr aus Richtung Friedrichshafen und Allgäu?

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.18 17:13

Einfach mal ins pdf im Ausgangsbeitrag schauen, dort ist am Ende eine Grafik mit dem geplanten Betriebskonzept.

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: alice

Datum: 19.02.18 17:35

Naja, den Zeitplan in der Broschüre werden sie wohl nicht einhalten können. Im Frühjahr 2018 wird erst die Unterführung Langenweg befahrbar. erst ab dann kann man die Unterführung Bregenzer Straße bauen und das wird auch wieder gute 2 Jahre brauchen. Also nix mit 2019 fertig. Eben so die Unterführungen am Ende/Anfang des Bahndammes und Wackerstraße. Da tut sich derzeit nix, nada, niente. Also auch nix mit 2019. Das wird erst alles erst viel später fertig. Das sind auch a bisserl viele Baustellen auf engstem Raum und werden den Fahrplan wegen Langsamfahrstellen auf weiteres ganz schön belasten, wenn alles auf einmal gemacht wird.

Die Haltepunkte Richtung Allgäu sind nicht wirklich neu, sondern Wiedereröffnungen. Man tut so als würde man was neues machen, statt dessen wurden diese Haltepunkte alle in den 80er/90er Jahren dicht gemacht, um jetzt zu merken, hoppla, wir brauchen diese doch. Neu sind sie nur deswegen, weil es die ursprünglichen Bahnhöfe nicht mehr gibt, bzw umgenutzt/Verkauft sind.

Ich freue mich jetzt schon auf die Berichte in der LZ über defekten Lifte und Beschwerden im neuen Haltepunkt Reutin und ausgerückte Hilfsdienste, die gestrandete Rollstuhlfahrer vom Perron "befreien" müssen. Ohne viel Treppen laufen kommt man da nicht zum oder vom Zug, im Gegensatz zur Insel. Ist ein Lift defekt, ist der Haltepunkt für Gehbehinderte nicht mehr nutzbar und laut Murphy passiert das immer dann, wenn die Techniker frei haben. Wie kommen Gehbehinderte übrigens in den Zug, wenn der Haltepunkt nicht besetzt ist? Muss dann der Fdl immer extra von der Insel nach Reutin fahren? Informationen für den Fernverkehr und weitere Anschlüsse wird es wohl auch keine geben. Fernverkehrsreisende stranden im Nirgendwo. Nach Ladenschluss ist die Ecke dort tot, im Gegensatz zur Insel. Die Insel war praktisch und einladend, Reutin ist ein zugiger, dunkler Ort irgend wo am Rande, ohne jegliche Dienstleistungen, Informationsmöglichkeiten, Hilfen usw...
Reutin hätte für mich nur dann Sinn gemacht, wenn man einen richtigen Bahnhof gebaut hätte. Dann hätte man die Insel auch bis auf zwei Gleise abbrechen können, oder auch komplett. So wie es jetzt gelöst wurde, ist es nix halbes und nix ganzes. Zwei Bahnhöfe sind für eine Stadt mit 24.000 Einwohnern einfach Overkill. Ja, in FN funktioniert das auch ganz gut, hört man ständig. Man vergisst ganz gerne, dass FN doppelt so groß ist.

Die Bahn hält sich zukünftige Optionen offen und belässt deswegen die Gleise am Inselbahnhof. Die Bahnsteige sind nur wenig gekürzt und es ist durchaus noch Richtung Bahndamm Raum zur Verlängerung, wenn es gebraucht wird. Anscheinend sind sich die Planer der Bahn durchaus der Problematik bewusst und investieren deswegen nicht in einen richtigen Bahnhof in Reutin. Würde mich nicht wundern, wenn in 20 Jahren der Fernverkehr wieder ohne Kopfmachen in Reutin direkt auf die Insel durchgebunden wird und nur der EC Zürich-München dort hält (ohne Inselhalt, versteht sich) und die Leute aus Zürich dürfen dann mit der Vorarlberger S-Bahn auf die Insel.


.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:19:17:45:16.

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: alice

Datum: 19.02.18 17:40

Tz 4683 schrieb:
Einfach mal ins pdf im Ausgangsbeitrag schauen, dort ist am Ende eine Grafik mit dem geplanten Betriebskonzept.
Der RE nach München über Memmingen macht zwei mal Kopf. Einmal auf der Insel, einmal in Reutin und das gleich hintereinander. Das gleiche auch der RE über Kempten. Was für ein Unsinn...


.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:19:17:41:20.

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: cloubim

Datum: 19.02.18 17:50

alice schrieb:
Ich freue mich jetzt schon auf die Berichte in der LZ über defekten Lifte und Beschwerden im neuen Haltepunkt Reutin und ausgerückte Hilfsdienste, die gestrandete Rollstuhlfahrer vom Perron "befreien" müssen. Ohne viel Treppen laufen kommt man da nicht zum oder vom Zug, im Gegensatz zur Insel. Ist ein Lift defekt, ist der Haltepunkt für Gehbehinderte nicht mehr nutzbar und laut Murphy passiert das immer dann, wenn die Techniker frei haben. Wie kommen Gehbehinderte übrigens in den Zug, wenn der Haltepunkt nicht besetzt ist? Muss dann der Fdl immer extra von der Insel nach Reutin fahren? Informationen für den Fernverkehr und weitere Anschlüsse wird es wohl auch keine geben. Fernverkehrsreisende stranden im Nirgendwo. Nach Ladenschluss ist die Ecke dort tot, im Gegensatz zur Insel. Die Insel war praktisch und einladend, Reutin ist ein zugiger, dunkler Ort irgend wo am Rande, ohne jegliche Dienstleistungen, Informationsmöglichkeiten, Hilfen usw...
Reutin hätte für mich nur dann Sinn gemacht, wenn man einen richtigen Bahnhof gebaut hätte. Dann hätte man die Insel auch bis auf zwei Gleise abbrechen können, oder auch komplett. So wie es jetzt gelöst wurde, ist es nix halbes und nix ganzes. Zwei Bahnhöfe sind für eine Stadt mit 24.000 Einwohnern einfach Overkill. Ja, in FN funktioniert das auch ganz gut, hört man ständig. Man vergisst ganz gerne, dass FN doppelt so groß ist.

Die Bahn hält sich zukünftige Optionen offen und belässt deswegen die Gleise am Inselbahnhof. Die Bahnsteige sind nur wenig gekürzt und es ist durchaus noch Richtung Bahndamm Raum zur Verlängerung, wenn es gebraucht wird. Anscheinend sind sich die Planer der Bahn durchaus der Problematik bewusst und investieren deswegen nicht in einen richtigen Bahnhof in Reutin. Würde mich nicht wundern, wenn in 20 Jahren der Fernverkehr wieder ohne Kopfmachen in Reutin direkt auf die Insel durchgebunden wird und nur der EC Zürich-München dort hält, ohne Inselhalt.

Das Problem mit der Barrierefreiheit hast du auf so ziemlich jedem Durchgangsbahnhof mit mehr als einem Bahnsteig. Ich verstehe zwar nicht so recht, warum man eine Überführung baut (deutlich mehr Treppensteigen als bei einer Unterführung, was mehr Leute Aufzug fahren lässt), aber gut. Dienstleistungen und Informationen können sich mit einem FV-Halt etablieren, an Ladenflächen wird DB Station & Service sicher nicht sparen. Vier Bahnsteigkanten halte aber auch ich für problematisch. Vor allem, wenn der verbleibende Teil vom Gbf bebaut wird und in 15 Jahren keine Möglichkeit bestehen sollte, ein fünftes oder sechstes Gleis hinzuzüfgen. Sechs Bahnsteigkanten wären hier eindeutig sinnvoller, auch, wenn man hier einen etwaigen Knoten etablieren möchte. Könnte auch interessant werden, wenn z.b. die RailJets aus Bregenz nach Lindau oder gar Friedrichshafen verlängert werden. Da sehe ich einiges Potenzial, da so Richtung Arlberg ein Umstieg entfällt.

Dass man den Inselbahnhof nicht völlig kahlschlägt, ist gut. Redundante Infrastruktur als Ausweichmöglichkeit, ja sapperlot DB Netz, is den heut scho Weihnachten?

Re: Neue Stationen

geschrieben von: 146 227

Datum: 19.02.18 18:00

Naja die zusätzlichen Stationen sind auch recht wenig. Also Verhältnismäßig könnte man deutlich mehr Stationen setzten in Kombination mit einem guten Takt (Stundentakt, E-Traktion mit 442 / 429 auf DB-Achse, andere Seite S1/S3 ab Lochau - bis mind. Reutin)
In Richtung Österreich sind Zech und Therme logisch. Auf der Allgäu-Strecke sind Stationen in Bodolz, Schönau sowie Hoyren auch nicht falsch. (mind. Std RB/S-Leistung Lindau - Hergatz) In guter Kombination mit dem Stadtbus/Regio bzw. Überlandbusverkehr würde man alles gut erreichen was einerseits für den Pendler sehr attraktiv ist aber auch für den Tourist. Fahrplantechnisch wäre das schon sehr Interessant.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: neue Broschüre zum Knoten Lindau online... [m. L.]

geschrieben von: 146 227

Datum: 19.02.18 18:07

Nun ist es ja so das man von der Ist-Situation ausgehen tut und mal langfristig mit 8 FV-Zugpaaren (denke mal die EC-Lüge wird langfristig geschlossen) wird in Reutin halt nur das gebaut was man auch braucht.
Ich denke auch je nach Zukunftsentwicklung der Streckenäste kann sich ein großer Knoten entwickeln sofern es möglich wäre. Man müsste halt so vorbauen das man ohne großen Aufwand erweitern könnte.

Der Vergleich nach Friedrichshafen finde ich falsch, klar einerseits fast doppelt so viel aber der Hafen-Bf wird ja nur von RB/BOB-Zügen angesteuert und nicht von RE/IRE was ja nach dem jetzigen Fahrplankonzept komplett anders ist.
Ich bin mal gespannt wie dann der neue Knoten liegen wird, das die RB aus FN als einziger Zug nicht in Reutin halten wird..

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -