DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

WRtm 134

geschrieben von: tbk

Datum: 25.12.06 22:24

Schönen weihnachtsabend allerseits,

auch nach dem studium der reportagen von Rolf Köstner über den WRtm 134, deren bilder ich glücklicherweise auf der festplatte gespeichert habe, bleiben ein paar fragen offen:

1. Sind die wagen (baujahr 1965) noch mit alter nummer ausgeliefert worden? Bei der wagendatenbank stehen zwar alte nummern mit drin, aber das muss vielleicht nicht heißen, dass sie auch angeschrieben waren.

2. WRtm oder WRtmh? Oder änderte sich das mit der zeit? In den ersten jahren werden sie jedenfalls noch ein "ü" drin gehabt haben.

3. Farbvarianten, ich schreibe mal, was ich weiß bzw. aus den bildern schlussfolgern kann (verbesserungen/ergänzungen willkommen):

Ausgeliefert in rot mit zierstreifen unter den fenstern und in fußbodenhöhe, "SPEISEWAGEN" in breitschrift unter den speiseraumfenstern.

Nur ein wagen erhielt 1989 die gleiche farbgebung ohne schwarzen streifen unten.

Welche/wieviele wagen hatten die vereinfachte version in rot ohne zierlinie unter den fenstern?

Umlackiert elfenbein/ozeanblau mit dem gleichen SPEISEWAGEN-schriftzug. Messer-gabel-piktogramme in türnähe wurden wohl unabhängig vom anstrich in den 1970er jahren angebracht. (Immer ozeanblau bis zur unterkante, für die variante mit schwarzem streifen unten habe ich keinen beleg.)

In elfenbein/ozeanblau gab es auch den großen Restaurant-schriftzug (zweimal auf jeder seite) in Helvetica halbfett.

ALPEN-SEE-EXPRESS clubwagen gab es in altrot (ohne untere zierlinie) und elfenbein/rot (TEE-farben).

Für einen FernExpress gab es auch wagen mit "Cafeteria/Kinderland", wohl in elfenbein/ozeanblau, aber davon habe ich keine aufnahmen - sonst jemand?

Museumswagen lasse ich jetzt mal weg, da wurde wohl einiges "experimentiert".

beste grüße

tobias

Kinderlandwagen nur in beige-rot in Erinnerung

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 25.12.06 23:44

Hallo Tobias,

ich habe die 3 Kinderlandwagen nur in beige-rot fotografiert. Beige-türkis waren diese Wagen als Kinderlandwagen wohl nie.

Beste Grüsse aus Hannover.

Löwenmann

Re: WRtm 134

geschrieben von: dieters

Datum: 25.12.06 23:51

Tach,
die Kinderland sind alle in rot/beige gewesen.
Zwei der insgesamt drei Wagen waren in diesem Thread abgebildet. Rolf stellt die Bilder auf Anfrage wieder ein.
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Habe sie Dir zugesendet!

Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:26:00:01:52.

Re: WRtm 134

geschrieben von: wr4üe

Datum: 26.12.06 09:55

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1. Sind die wagen (baujahr 1965) noch mit alter
> nummer ausgeliefert worden? Bei der wagendatenbank
> stehen zwar alte nummern mit drin, aber das muss
> vielleicht nicht heißen, dass sie auch
> angeschrieben waren.

Die ersten Wagen wurden (wie alle 1965/66 gelieferten Schnellzugwagen) noch mit der provisorischen Beschriftung in Wagenmitte geliefert, also ohne volle UIC-Nummer und mit nachgestellter Bauart in gleicher Zeile. Ein so beschriftetes Modell wurde noch nie angeboten...

> 2. WRtm oder WRtmh? Oder änderte sich das mit der
> zeit? In den ersten jahren werden sie jedenfalls
> noch ein "ü" drin gehabt haben.

Sie sind als WRtüm ausgeliefert worden. Das "h" könnte ich mir nicht erklären, eine Klimatisierung oder Kühlung hatten sie nicht.

>
> 3. Farbvarianten, ich schreibe mal, was ich weiß
> bzw. aus den bildern schlussfolgern kann
> (verbesserungen/ergänzungen willkommen):
>
> Ausgeliefert in rot mit zierstreifen unter den
> fenstern und in fußbodenhöhe, "SPEISEWAGEN" in
> breitschrift unter den speiseraumfenstern.

Ich muss morgen im Büro mal das passende Bild eines Wagens im Auslieferungszustand heraussuchen, habe die Dateien gerade ins Büro geschafft wegen Umbau zuhause.

Gruß
Will

Das "h" läßt sich ganz leicht erklären....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 26.12.06 17:12

....denn es bedeutet, daß der betreffende Wagen mit einem Ladegerät für (meist oder zumindest) 1000 V Heizspannung ausgerüstet ist, also zusätzlich zu den Generatoren per "Zugsammelschiene" mit Energie versorgt werden kann - was für die vielen Kühlschränke sicher von Nutzen war. Genaueres ist dem e/ee-Vermerk im RIC-Raster zu entnehmen.

Dieselbe Bedeutung hat das "h" übrigens bei allen anderen Wagen (WLABmh, Apmh und was es sonst noch so geben mag) auch, es ist KEIN Hinweis auf eine Klimaanlage - es ist lediglich sinnvoll, bei Vorhandensein einer solchen auch ein Ladegerät einzubauen!

Hieraus ist zu schließen, daß die WRtüm später (wann?) mit Ladegeräten ausgerüstet und dadurch zu WRtmh wurden.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Das "h" läßt sich ganz leicht erklären....

geschrieben von: wr4üe

Datum: 26.12.06 18:11

Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
>Aus meiner John-Lennon-Phase:
http://img80.imageshack.us/img80/399/ciwlausweisvorderseitehi1.jpghttp://img244.imageshack.us/img244/2095/ciwlausweisrckseiterm5.jpg
>Selbst solche Subjekte hatten seinerzeit keine
> Schwierigkeiten eingestellt zu werden.....
************************************************************

Ich erinnere noch die Phase davor :-)

Muss mal meinen Dienstausweis suchen. Ich war ja vor dem ersten Dienstantritt erstmals seit 4 Jahren beim Friseur gewesen...

Irgendeiner der Kollegen damals war ein "ewiger Student", AFAIR Sinologe, erinnerst Du Dich daran?

Weihnachtliche Grüße
Will
....dafür umso besser an einen Indologen (plus hist.-vgl. Sprachwissenschaft und Völkerkunde)!

Ansonsten ist der Medizinstudent W. mir im Gedächtnis haften geblieben, der schon vor meiner Zeit in den Sechzigern dabei war und als (angeblich) fertiger Arzt in den achtziger Jahren immer noch bei der DSG Köln fuhr. Rekordhalter war aber wohl H. Sch. von der DSG Dortmund, der 1963 dort angefangen hatte und, nach zweimaliger Umfirmierung seines Arbeitgebers, kürzlich in Rente gegangen sein müßte.

Aber wenn man mich 1999 nicht gezwungen hätte, wäre ich ja auch bis ultimo bei WAGONS-LITS geblieben....

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....dafür umso besser an einen Indologen (plus
> hist.-vgl. Sprachwissenschaft und Völkerkunde)!

Ah, dann war es wohl der, die angeblaufenen Jahrzehnte haben das wohl leicht in der Erinnerung verfälscht. Er war gelegentlich auf den Jugoslawien-ARZ dabei.

> Ansonsten ist der Medizinstudent W. mir im
> Gedächtnis haften geblieben, der schon vor meiner
> Zeit in den Sechzigern dabei war und als
> (angeblich) fertiger Arzt in den achtziger Jahren
> immer noch bei der DSG Köln fuhr.

Ja, der auch.

; Rekordhalter war
> aber wohl H. Sch. von der DSG Dortmund, der 1963
> dort angefangen hatte und, nach zweimaliger
> Umfirmierung seines Arbeitgebers, kürzlich in
> Rente gegangen sein müßte.

Ist mir nicht erinnerlich

> Aber wenn man mich 1999 nicht gezwungen hätte,
> wäre ich ja auch bis ultimo bei WAGONS-LITS
> geblieben....

Der Mensch ist träge. Manchmal musste ich mich auch der Entwicklung ergeben...

Hochzeitstag ist gerade vorbei ;-)

Gruß
Will

Re: WRtm 134

geschrieben von: der lechhauser

Datum: 27.12.06 00:46

Es liegt daran, dass die "Kinderland-Wagen" das "h" trugen, diese waren ja Umbauten aus den WRtm 134 und wurden dann als WRtmh 136 bezeichnet.
Ausserdem hat die Bahn auch noch ein Paar andere WRtm 134 zu WRtmh 136 umgebaut und ozeanblau/beige lackiert. Die genaue Zahl derer weiß ich nicht.

Bis dann,
der lechhauser

P.S.
h = Klimaanlage oder sonstige elektrische Einrichtung, die vom Achsgenerator, oder der ständig eingeschalteten elektrischen Hauptheizleitung gespeist werden. Diese Wagen sind auch voll einsatzfähig wenn mit Dampf geheiz wird.

Re: WRtmh 136

geschrieben von: dieters

Datum: 27.12.06 13:40

Tach,
alle Quellen, von Steps-Waggon Archiv, Obermayer, Deppmeyer, Gleitsmann schreiben von drei WRtmh 136 (518088-80961-2/962-0/975-2) in rot/beige. Weitere sind in Listen und Aufzählungen bisher nicht zu finden.
Gruß Dieter
nix - nothing!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
OK, da hab ich mich wohl geirrt. Ich dachte ich hätte mal Bilder von einem ozeanblau/beigem WRtmh 136 gesehen. Aber die Tatsache, das nur die WRtmh 136 das "h" trugen bleibt.

Bis dann,
der lechhauser
Suche nach "WRtmh" in der Wagendatenbank fördert auch einige 134er zutage. Ist das ein fehler?

Sowie die etwas merkwürdig anmutenden nummern 61 80 88-80 9xx-y ....
Tach,
selber Wagen, mal WRtm, mal WRtmh 51 80 88-80 971-1 (ex 88-40 021-4):

siehe "Bild 20: WRtm134 88-80 971 im Bww Frankfurt, 15.7.87." in diesem Link von Jörg Dell:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

"WRtm 134 am 12.10.85 in Warburg" von Günter T:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

In "WRtmh 134 - Der rollende Kühlschrank (Teil 1) m11B" von Rolf Köstner heißt es:
"Der letzte original-rote WRtmh 134 mit schwarzem Rahmen war der 51 80 88-80 971-1. Am 02. Juni 1984 wartet er im Dortmunder Hbf auf seinen nächsten Einsatz:"
"Im Rahmen einer R 2 erhielt der Wagen dann Mitte der 80-iger Jahre eine Neulackierung in rot(!), allerdings wurde dabei auch der Rahmen entsprechend mitlackiert. So war der Wagen bis in die 90-iger Jahre im Einsatz, u.a. im FD 1940/1941 "Fehmarn", hier am 10. August 1989 im Bf Herford:"
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Ist es eine Autorensache? Etwas durch Fehler von irgendwann und irgendwo überliefert was gar nicht ist? Obige Fotografen "müssten" dazu ihre Bilder aller vorhandenen WRtm(h) 134 mit der Lupe. bzw. Projektor ansehen.

Im Deppmayer von 1994 steht geschrieben: "Es wurden zwei Serien mit je 9 Wagen (Gattung WRt 4üm und später Gattung WRtüm 134 und Gattung WRtm 134) geliefert. Je eine Serie wurde in Bremen bzw. Donauwörth gebaut...
Heizung: Warmwasserheizung (Wärmetauscher für Dampf, elektrische Mehrspannungsheizung und Ölbetrieb). Propangasverdampfer"
Gruß Dieter

Re: "h"-Wagen beim WRtm 134

geschrieben von: Alpen-See-Express

Datum: 29.12.06 16:45

.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:31:15:12:30.