DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 25.03.15 21:24

Für morgen 26. März wird RJ 370 von Graz nach Prag mit einer Ersatzgarnitur angekündigt. Kann einer sagen was da fahren wird bzw kann jemand von Erfahrungen erzählen? Ich hoffe keine Nahverkehrsfahrzeuge?

Danke für mögliche Infos

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: tbk

Datum: 25.03.15 21:31

Nahverkehrsfahrzeuge schon mangels CZ-zulassung bzw. eignung für 1500V~50Hz und 3000V= nicht.
Irgendwelche fernverkehrswagen stehen in Graz meistens herum, allerdings ist nicht ganz übersichtlich, für welche züge die gedacht sind. Speisewagen eher nicht, also nimm dir proviant mit.
(Ersatz ist zwar dann in der regel minibar, aber deren vorräte sind auch begrenzt.)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.15 21:33

Es soll ein CD Ersatzpark zum Einsatz kommen, kommt mit RJ71 nach Graz

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 25.03.15 22:08

Shit: tippe hier auf dem Handy und habe zu spät gemerkt, dass ich gar nicht im Alpenlandforum gepostet habe.

CD Garnitur sind dann die normalen CD EC Wagen, wie sie auch z.B zwischen Dresden und Berlin fahren?

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.15 22:26

Ja, BMZ 241/245...

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 26.03.15 09:00

TomKtm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, BMZ 241/245...

Nein, fährt laut Sichtung mit den Gattungen Bpee, Bbdgmee, ARmpee und Ampz.

mfg
MS

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.15 16:03

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nahverkehrsfahrzeuge schon mangels CZ-zulassung
> bzw. eignung für 1500V~50Hz und 3000V= nicht.

Man könnte ja bis Breclav mit etwas à la [www.railfaneurope.net] fahren, wenn es im Semmering klemmt, dann eben mit einstöckigen Regionalzuggarnituren...

Gruß, ULF

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 26.03.15 18:53

Ein 1. Klasse Großraum sowie ein Restaurant mit 1.klasse Großraum.
Hat die CD einen Mangel an RJ oder war einer in einen Unfall verwickelt?

Re: [AT] Ersatzgarnitur für Railjet?

geschrieben von: Bärentritt

Datum: 27.03.15 09:43

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen könnte, aber am Mi fuhr 73 mit defektem Speisewagen (kein Wasser) ab Prag. Klingt jetzt erst mal eher lächerlich als Ursache, aber irgendwann wird man das reparieren müssen und die Behebung des Schadens war möglicherweise nicht so einfach. Schließlich kam der Zug defekt aus der Nachtwende am Heimatbf.