04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: Friedel
Datum: 03.03.17 20:35
Schönes Wochenende!
Beste Grüße
Euer Friedel
geschrieben von: Vau60
Datum: 05.03.17 20:55
Genau mein Ding, Friedel. Ist eingearbeitet!
Besten Dank und viele Grüße, Michael
geschrieben von: Enno
Datum: 05.03.17 22:29
Ich stolpere hier ständig, im Zusammenhang mit Ausmusterungen, über diesen Begriff, habe aber keine Ahnung was das bedeutet. Ich freue mich über eine Horizonterweiterung :-)
Danke.
Enno schrieb:
Ich stolpere hier ständig, im Zusammenhang mit Ausmusterungen, über diesen Begriff, habe aber keine Ahnung was das bedeutet. Ich freue mich über eine Horizonterweiterung :-)
Danke.
Fau = Fahrzeugausmusterung. Gruß Fritzle.
geschrieben von: Enno
Datum: 05.03.17 23:52
Och, so einfach? Da hätte ich nun wirklich auch selbst drauf kommen können ;-)
Vielen Dank Fritzle.
Hallo Friedel,
ich möchte nicht versäumen, mich für die von dir dokumentierten Angaben zur (beabsichtigten und dann am 5.1.1962 vollzogenen) Ausmusterung von zwölf 50ern der OBL Süd zu bedanken. Für mich - aus gegebenen Anlass - besonders interessant: Zwei 50er des Bw Bebra, gerade erst frisch umbeheimatet von der BD Karlsruhe zum Bw Bebra (50 389 und 2140), werden bereits Ende Februar und Anfang Mai 1959 Z-gestellt und bald darauf in Schwebda abgestellt. Ein völlig untypischer Vorgang, der Rätsel aufgibt. Aber gerade diese Rätsel sind es, die die Befassung mit der damaligen Bestandsentwicklung so interessant machen.
viele Grüße, Fritz
P.S.: Bloß der Bedarf an Ersatzteilspendern kann es doch wohl nicht gewesen sein?
Hallo F & F besonders !
Wir lesen natürlich mit, wenn Zeit ist und es um Nummern geht. Also Friedel, auch von dieser Seite
hier Dank an Dich. Ich wäre gerne in der Zeit damals mal über den Bahnhof Schwebda geschlendert ...,
ging ja leider nicht.
Fritz, vielleicht ist das doch nicht so untypisch, da müßte man sicher noch mehr ins Detail gehen,
aber mal kurzer Denkanstoß in diese Richtung von mir. Bebra sein 50er Bestand war in den frühen
50er Jahren sehr niedrig, Mitte 58 bis Anfang 59 wurde massiv aufgestockt. Allein von Kar-R u. Binger-
brück kamen in diesem Zeitraum 8 Loks dazu. Weitere folgten, vornehmlich aus dem Bereich der OBL Süd.
Vielleicht haben sie ja deshalb "paar Krücken" ausgesondert, nur hat es da eben ausgerechnet und zu-
fällig zwei Karlsruher Kisten getroffen die auch noch auf dem einen Zettel hier ausgewiesen sind.
Wahrscheinlich müßte die Frage auch noch anders lauten um dahinter zu kommen. Was hat Bebra für
Leistungen oder Strecken auf einmal mit dem Mehrbestand an zugelaufenen 50er zu fahren gehabt. Oder
hat Kar-R. oder Bingerbrück mehr abgegeben als sie sollten weil dort unten irgendwo mit einmal der
Draht unter Spannung kam ?
Also Fritz, scheint mir doch mal wieder komplexer zu sein, laß mal Deinen weiteren Vermutungen freien
Lauf.
Gruß kalte Reserve