bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Zugkreuzung in Veringenstadt
geschrieben von Vesko am: 17.09.23, 00:44
Aufrufe: 524

Normalerweise ist hier Claus Pusch für spannende Perspektiven zuständig, hier ein Beispiel [www.drehscheibe-online.de] Ich wollte aber auch etwas probieren. Veringenstadt ist klein aber sehenswert. Der Ort bietet Idylle, Architektur und einige Höhlen. Positiv fällt auf, dass auch der Bahnhof als Kreuzungsmöglichkeit noch zwei planmäßig genutzte Gleise und ein weiteres Gleis an einer ehemaligen kleinen Ladestelle besitzt. Durch das Laub lässt sich der Bahnhof vom Tunnelportal aus fotografieren. Dabei uss man zwei Meter auf einer ungesicherten Böschung gehen und gegebenenfalls, wie in meinem Fall, mit der einen Hand eine Lücke durch das Laub frei halten. Alles aber im Rahmen des entspannt Machbaren.

Meine Rückfahrt aus Veringenstadt hat ein Nachspiel, mindestens beim Thema Fahrgastrechte. Bei leichter Verspätung aufgrund einiger Langsamfahrstellen auf der Strecke verzichtete die SWEG leichtfertig auf einen Anruf an den Fahrdienstleiter in Sigmaringen, der den Anschluss zum Regionalexpress nach Ulm gesichert hätte.

Datum: 11.09.2023 Ort: Veringenstadt Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5DS, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 11.09.2023 18:24:23, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 862 x 1274 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.09.23, 08:00

Top! *

Licht Farben und der perfekte Rahmen um das schöne EG machen das Bild sehenswert. Auch hier verkehren nun also die neuen SWEG-Züge,

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Nils
Datum: 18.09.23, 10:44

Auch wenn ich selbst mich vermutlich nicht getraut hätte, das Motiv mit dem Blätterrahmen umzusetzen (dafür gibts Leute wie Veselin), finde ich die Bildidee top und gekonnt ausgeführt! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.09.23, 14:26

Das farblich unpassend gestaltete EG dominiert das Motiv in m. E. unangenehmer Weise.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.09.23, 15:58

Ja, das EG dominiert etwas. Aber wie es gekonnt mit eingerahmt wurde - Hut ab.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.09.23, 20:27

Danke für die Steilvorlage - ich habe seit Langem zwei Veringenstadt-Bilder in der "Pipeline", die ich demnächst endlich mal vorschlagen werde. Der Blick durch die Blätter ist eine gute Idee, ich habe nur die "freie" seitlichere Perspektive auf Lager, die man von weiter oben an der Straße machen kann. Das EG wurde dem Vernehmen nach vor vielen Jahren von einem HzL-Mitarbeiter erworben, der das Dachgeschoss ausbauen ließ, was die eigentümliche Dachform erklärt, die so gar nicht zum HzL-Normaltyp (wie im benachbarten Hettingen) passen will.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.