bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Blick aufs Meer Vol.2
geschrieben von Rheinlandsachse am: 02.07.13, 20:26
Aufrufe: 858

Nicht nur hinter dem Bahnhof von Villefranche-sur-Mer haben die Reisenden des TER 81129 nach Menton freie Sicht aufs Meer. Schauten sie aber am Nachmittag des 20.06.2013 hinaus auf die Rade de Villefranche-sur-Mer, wäre ihnen das große Kreuzfahrtschiff aufgefallen, welches am Eingang der Bucht ankerte.

Dieser 20.06.2013 war ein wechselvoller Tag, denn er war über weite Teile der einzige bewölkte Tag an der Cote d´Azur. Während ich weiter östlich auf der Suche nach Fotostellen war, hatte es in der Gegend um Nizza herum zum Nachmittag hin jedoch endlich aufgezogen. Und so stieg ich auf der Rückfahrt nach Nizza dann doch nochmal aus, um die hier frei am Mittelmeer verlaufende Strecke aufzunehmen.
Die Auswahl des Fotoobjektes ist auf dieser Strecke, und das ist der Knackpunkt, leider nicht so frei, denn hier verkehren fast ausschließlich die Doppelstock-Triebwagen der Reihen Z 23500 und Z 24500. So war ich dann froh, dass der hier nur halb zu erkennende vordere Triebwagen wenigstens noch das alte TER PACA-Design trägt und so etwas Abwechslung bringt.

Mit einer langen Linkskurve wird der Zug gleich das Cap Ferrat abkürzen und den nächsten Halt Beaulieu-sur-Mer erreichen.

Vol.2: Bild wurde hinsichtlich der Punkte Farbe, Helligkeit und Magentaüberschuss überarbeitet. Außerdem wurde aufgrund Jans Hinweis der Beschnitt rechts und unten enger gefasst, sodass der Zug mehr in den Mittelpunkt tritt. Taunusbahners Hinweis nach einem besser hervorstechendem Zug kann ich jedoch leider nicht abhelfen: Der Zugverkehr östlich von Nizza wird zu gut 85-90 % ausschließlich mit diesen Triebwagen in dieser Lackierung bestritten. Einzige regelmäßige Ausnahme wären der Vormittags-TGV aus Ventimiglia oder der Moskau-Nizza-Nachtzug, welche an der Stelle jedoch zu Zeiten langfahren, an denen keine vernünftige Ausleuchtung vorgefunden werden kann. Au einen der sehr sporadisch verkehrenden Güterzüge oder einen der beiden Monaco-Züge (gleiche Garnitur, aber rot-weiß lackiert) hoffte ich auch vergeblich.

Datum: 20.06.2013 Ort: VILLEFRANCHE-sur-Mer Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 26500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.