bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Eine herrenlose Übergabe im Bhf. Rechlin-Ellerholz
geschrieben von Der Rollbahner am: 16.03.24, 13:31
Aufrufe: 397

Die interessante Vergangenheit der Region Rechlin als Luftfahrt-Erprobungsstelle begann 1916/17 mit der Neuplanung des Ortes und vieler seiner Nachbargemeinden am Reißbrett. Diese Entwicklung zerstörte nicht nur die gewachsene Infrastruktur im Süden des heutigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch komplette Ortschaften in der bis dahin ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft.

Ebenfalls eng verknüpft mit dem Bau der Anlagen zum Entwickeln und Testen modernster militärischer Flugzeuge und der damit verbundenen Errichtung eines Flugplatzes in Lärz, war der Bau der Eisenbahnstrecke von Mirow (Abzw. Starsow) über Lärz nach Rechlin (zunächst nur bis zum Flugplatz Ellerholz, später bis Rechlin-Nord). Am 1. Juli 1922 wurde die Strecke der Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) übergeben. Die Nutzung war von Beginn an überwiegend militärisch ausgerichtet; wozu auch der Personenverkehr gehörte, denn während des Zweiten Weltkrieges verkehrte ein Zugpaar direkt von Neustrelitz-Süd bis Rechlin, um den Beschäftigten der dortigen Erprobungsstelle die An- und Abreise zur Arbeitsstelle zu erleichtern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, wurde die Verbindung jedoch bald erneut aufgebaut. Der zunächst ebenfalls wieder aufgenommene Personenverkehr diente jetzt, bis zu seiner Einstellung im Jahre 1967, hauptsächlich den Beschäftigten der neu entstandenen Schiffswerft, als einer der seinerzeit größten Arbeitgeber vor Ort. Neben etwa 2500 Rechlinern lebten seinerzeit auch ca. 4000 Angehörige der Westgruppe der Russischen Streitkräfte mit ihren Familien in Rechlin.

Nach 1989 geht, quasi als "Spitze" der zahlreichen gesellschaftlichen Strukturbrüche, nicht nur die Werft in Konkurs, sondern auch die russischen Streitkräfte ziehen 1993 ab. In ihrer Neuausrichtung setzt die Gemeinde jetzt auch verstärkt auf den Tourismus. So ist z.B. aus der ehemaligen Schiffswerft Rechlin ein maritimes Zentrum entstanden.

Leider wurde die Bahnstrecke in kein neues Konzept eingebunden. Als ich die Strecke kennenlernte, fand noch gelegentlicher Güterverkehr auf dem zwischenzeitlich offiziell als "Bahnhofsgleis" herabgestuften Schienenstrang statt. Für das verbliebene Aufkommen sorgte hauptsächlich ein Materiallager der Bundeswehr in Rechlin-Nord.

(Quellen: Internetbroschüre Südliche Müritzregion - hier kann man Urlaub machen wie am Meer; Bericht des NDR aus 2016: "Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde"; "Flugplatz und Erprobungskommando Lärz", 2002, von Michael Grube; Wikipedia: "Bahnstrecke Mirow–Rechlin" und "Die Eisenbahngeschichte von Lärz".)

Die Übergabe auf dem Bild war vermutlich im Bundeswehr-Depot gestartet und schon vor meinem Eintreffen, gegen 10:40 Uhr, vom Personal verlassen und mutterseelenallein auf dem Gleis abgestellt worden. Immerhin konnte ich so ohne Hektik mein Foto schießen. Im Hintergrund ist das seinerzeit leerstehende und dem Verfall preisgegebene EG von Rechlin, ehemals Ellerholz, zu erkennen. Nebenbei gesagt, wäre es doch schön, wenn später auch die am rechten Bildrand zu sehenden Baumstämme per Zug abtransportiert worden sind. Bis zur Verifizierung habe ich mich jedoch nicht vor Ort aufgehalten, sondern mir noch einen zweiten Fotostandort an der Stichstrecke gesucht. Das Ergebnis ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen worden.

Heute ist die Bahnstrecke abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:11

Datum: 06.03.1998 Ort: Rechlin-Ellerholz Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 793 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.