Midland Line |
geschrieben von Amberger97 am: 15.03.24, 06:12 Aufrufe: 338 |
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt. Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch. |
Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail Kategorie: Drohne |
EXIF-Daten: Bildgröße: 896 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |