bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Link(s) Natursteine, rechts Mühlauhafen
geschrieben von Julian en voyage am: 25.02.24, 18:15
Aufrufe: 543

Mit jährlich rund acht Millionen Tonnen umgeschlagener Güter ist der Mannheimer Hafen einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Neben Rheinau-, Industrie- und Altrheinhafen zählt dazu auch der innenstadtnahe (und deshalb immer wieder zur Diskussion gestellte) Handelshafen, dessen älteste Teile in die 1870er Jahre zurückreichen.

Im Jahr 1880 wusste "Die Gartenlaube", ein "illustriertes Familienblatt" (heute würde man wohl von einer Boulevardzeitung sprechen), zu berichten: "Am 15. August 1875 feierte die Stadt Mannheim ein Fest, großartig in seinen Dimensionen, glänzend in seinem Verlaufe, hervorragend durch seine Bedeutung. Es galt der Eröffnung der neuen Hafenanstalten. Und Mannheim hatte in der That alle Ursache, diesen Eröffnungsact festlich zu begehen, denn mit der [...] Fertigstellung des großen Hafencanals und einiger anderen Abtheilungen des Gesammthafens hatte eine lange Periode ständiger Verlegenheiten für Handel und Verkehr ihren Abschluß gefunden, und da gleichzeitig auch der inmitten des Hafengebiets gelegene Centralgüterbahnhof vollendet worden war, so waren damit diejenigen Voraussetzungen erfüllt, welche unbedingt zutreffen mußten, sollte Mannheim das Emporium Süddeutschlands für den Großhandel in Colonialwaaren, Droguen, Getreide, Tabak etc. sowie für den Speditionshandel bleiben können." (Die Gartenlaube, 1880, Heft 8, S. 134/135)

Zentraler Bestandteil dieser Idee "des genialen badischen Handelsministeris Mathy [...], dessen Scharfblick es nicht entgehen konnte, daß eine Verbesserung der Mannheimer Hafen- und Verkehrsanstalten gleichbedeutend war mit der Förderung der Interessen der badischen Staatsbahnen" war der "große Hafencanal", der mittlerweile auf den Namen Mühlauhafen hört. Daran, dass sich "auf dem rechten Ufer der Centralgüterbahnhof, auf dem linken der Fruchtbahnhof" anschließt, hat sich bis heute wenig geändert. Einzig die bahnseitigen Verkehre haben sich äußerst unterschiedlich entwickelt. Während der Hauptgüterbahnhof u.a. dank des angegliederten Containerterminals rege bedient wird, werden die Gleise des (ehemaligen) Fruchtbahnhofs in aller Regel nur einmal in der Woche befahren.

Dann nämlich bekommt die dort angesiedelte Firma Link Natursteine, die mit Baustoffen, Erden und eben Natursteinen im großen Stil handelt, Quarzsand per Bahn zugestellt. Am eiskalten 1. März 2021 war 294 658 für die Bedienung eingeteilt. Der erste Corona-Winter, der Grenzübertritte nur unter erschwerten Bedingungen zuließ, führte dazu, dass ich die schon lange geplante Dokumentation dieses Zuges endlich einmal in die Tat umsetzte. Seit meiner Schulzeit im nahen Elisabeth-Gymnasium stand das auf dem Zettel... Neun Jahre nach dem Abi konnte schließlich ein Haken dran gesetzt werden. ;)

Während die Lok, die für das Rangieren der Tads mehrere Stunden vor Ort bleiben muss, Wagen für Wagen über den Entladebunker zog und dabei jeweils nur wenige Meter vorankam, pflügten die beiden Nilgänse rechterhand in wesentlich sportlicherem Tempo durch das Wasser des Mühlauhafens. Die dampfenden Fabrikanlagen im Hintergrund (jenseits des Rheins) gehören bereits zur BASF auf Ludwigshafener Gemarkung.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mannheim, Handelshafen Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.03.2021 09:12:39, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 25.02.24, 21:56

Hallo Julian,

bei Namen und Ort habe ich zuerst gedacht du seist irgendwo falsch abgebogen, aber der Text erklärt es zum Glück recht nachvollziehbar.. ;)

294er Bilder mit Industriekulisse kann es in der Galerie ohnehin nicht genügend haben, umso mehr wenn sie so schön anzuschauen sind wie dieses hier *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: KBS443
Datum: 25.02.24, 22:23

Auch für mich hat Name und Bildinhalt auf den ersten Blick nicht gepasst. Ich hätte nichts dagegen, öfter Bilder aus Deutschland von dir zu sehen. Manchmal frage ich mich nämlich, ob man die von dir typischer Weise festgehaltenen Stimmungen auch hier wiederfindet, oder ob es die nur exklusiv an deinen Reisezielen gibt ;D *

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.02.24, 10:06

Hallo Julian!

In meinen "Ludwigshafener Jahren" habe ich es leider vollständig versäumt, solche Szenen auch mal festzuhalten, wie ich mich leider generell viel zu wenig der damaligen Infrastruktur gewidmet habe. Immerhin konnte ich allerdings den Baufortschritt der neuen Brücke für die S - Bahngleise über den Rhein regelmäßig vom Rettungshubi aus beobachten ;).

Das gezeigte Bild gefällt mir ausgesprochen gut, da gebe ich ebenso gerne einen * wie für Deine genialen Stimmungsbilder!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.02.24, 14:25

Feins Hafenbahn-Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ODEG
Datum: 28.02.24, 18:14

Gefällt mir, wie Dich kaum wundern wird, sehr gut :)
Gruß ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.