bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Bisschen Amerika kurz vor Dänemark
geschrieben von Nils am: 09.01.24, 20:16
Aufrufe: 786

Nach wochenlangem Dauergrau erwachte die nordfriesische Landschaft am Morgen des 07.01.2024 unter Hochdruckeinfluss und beschienen von der Sonne. Wie es sich zu einem klaren Wintertag gehört, herrschte strenger Frost. Nicht einmal eine Stunde nach Sonnenaufgang überquerte 245 021 mit IC 2311 den Hindenburgdamm. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt der Marschbahn der einzige in Deutschland, welcher amerikanische Verhältnisse bietet: eine nicht enden wollende Landschaft, eine nicht enden wollende gerade Strecke - auch wenn wir an der Zuglänge noch arbeiten müssen. Das Hochstativ macht die Weite und die Winzigkeit des eigentlich ausgewachsenen IC's noch einmal deutlicher. Der Zug endete an diesem Morgen übrigens in Niebüll. Grund war ein Fahrzeugbrand und eine Streckensperrung bei Husum. Die Sperrung wurde allerdings, kurz nachdem man die Weiterfahrt des Zuges gestrichen hatte, aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet am 09.01.24, 20:18

Datum: 07.01.2024 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 07.01.2024 09:45:28, Brennweite: 61 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 91 6477
Datum: 10.01.24, 19:13

Moin Nils,
herrliches Licht und die beeindruckende Weite am Wattenmeer - das macht für mich diesen tollen Fotopunkt am Hindenburgdamm aus. Und Du hast das alles wunderschön eingefangen! Eine super Aufnahme ist Dir gelungen, vielen Dank fürs Zeigen!
VG Sebastian

P.S. Wenn ich gewusst hätte, dass Du Dich am 7.1. in Nordfriesland und an der Marschbahn rumtreibst, hätte ich ja mal am Damm vorbeigeschaut und "Hallo" gesagt.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.01.24, 13:54

Nix geht über tiefe Wintersonne. Da kann es auch noch so kalt sein...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.