bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Spieglein, Spieglein
geschrieben von Yannick S. am: 04.01.24, 13:15
Aufrufe: 686

Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.07.2023 08:32:33, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 855 x 1279 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.01.24, 22:58

Dann gratuliere ich mal als erstes zur 1000. Das Bild ist ein schönes Andenken an eine herrliche Tour!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.01.24, 23:12

Gude Yannick, auch von mir die Glückwünsche zu Tripplezero. Vierstellig, das ist schon mal was. 👍
ciao Detlef

geschrieben von: Vinne
Datum: 05.01.24, 09:23

Herzlichen Glühstrumpf zur ersten "Mille"!

Ein herrliches Eisenbahnbild, sauber, aufgeräumt, detailreich - finde ich auch ohne den Anlass äußerst sternwürdig!

Gruß

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.01.24, 09:45

Hi Yannick!

Perfekt, wie sich der Zug spiegelt, und ebenso perfekt die Wahl als Bild zu diesem denkwürdigen Jubiläum, zu dem ich herzlich gratuliere!

Deine Bilder sind aus der Galerie nicht wegzudenken, und neben solchen Aufnahmen "von weit weg" sind es die vielen Übergaben, die Du regelmäßig zeigst, die es mir besonders angetan haben.

Ich hoffe mal, es geht mit dem gleichen Elan weiter, ich freue mich jedenfalls darauf!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.01.24, 10:02

Wirklich ein höchst angemessener Schuss für die 1000. Top!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: CMH
Datum: 05.01.24, 19:11

Glückwunsch zu 1000 abwechslungsreichen Bildern aus aller Herren Länder! Freue mich auf die nächsten 1000 :-)

geschrieben von: Vesko
Datum: 05.01.24, 19:38

Glückwunsch zu 1000 hochinteressanten Galeriefotos und auch zu dieser spektakulären Aufnahme! *

geschrieben von: KBS443
Datum: 05.01.24, 21:25

Ich kann mich den Gratulationen nur anschließen, eine interessante Aufnahme.*

geschrieben von: Nils
Datum: 06.01.24, 13:12

Ich gratuliere auch zu 1000 absolut sehenswerten Topschüssen aus nah und fern! Auch diese gespiegelte Di reiht sich bestens in Deinen Fotokatalog ein! *

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 07.01.24, 22:01

Gude Yannick,

auch von mir Glückwünsche zur 1000. Marke! Was für eine Vielfalt bei durchweg hoher Qualität!

Viele Grüße
Steffen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.01.24, 08:11

Klarer Stern für dieses glasklare Bild. Und, natürlich Yannick, Glückwunsch zur vierten Null.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.01.24, 11:10

Guten Mooorgen...! :-) Fast 10 Tage ist dieses Bild hier schon zu sehen. Man sternt es ob der gelungenen Spiegelung - und erst im nachhinein fällt der Treffer auf! :-) Na, Glückwunsch zum Millennium! Tausend schöne Bilder - mögen es Tausende werden...;-)

...und weitermachen...! :-)

VG, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.