bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Unterhalb der Leuchtenburg
geschrieben von Olli Sydow am: 11.10.23, 11:15
Aufrufe: 611

Zur Zeit stampfen ja einige Jumbos durch die Galerie. Deren Fährte nehme ich mal auf, mit diesem recht bekannten Motiv aus dem Saaletal unterhalb der Leuchtenburg bei Kahla. Wir sehen mit der 44 1093 eine seinerzeit sehr bekannte Lok dieser Baureihe, welche bei der Reichsbahn den Status der Traditionslok besaß. Sie war zunächst beim Bw Nordhausen und später beim Bw Sangerhausen beheimatet, und wir waren damals immer aus dem Häuschen, wenn die Lok mal zu Planeinsätzen im Saaletal unterwegs war - was recht selten vorkam.
Der 29.11.86 sollte eigentlich ein strahlend klarer Spätherbsttag sein. Wer das Saaletal jedoch kennt, rechnete mit dem, was kommen musste: bis zum späten Vormittag hielt sich dichter Nebel im Tal, aber es fuhr alles, was Räder hatte: neben der 44 1093 war mit der 01 1531 eine weitere Traditionslokomotive der Reichsbahn vor Schnellzügen zu erleben, zusätzlich zu dem "normalen" Dampfverkehr mit der Baureihe 41.10. Anlass des Einsatzes der beiden Tradiloks sollte meiner Erinnerung nach der nahe Abschied der "Mikados" sein, welche uns 1986 vorab zu mehreren Tages-Einreisen ins Saaletal gelockt haben.
Nun, die 44 1093 wurde an dem Tag vor dem sonst mit einer 41 bespannten Nahgüterzug von Camburg über Jena nach Saalfeld eingesetzt, aber der sich nicht auflösen wollende Nebel verhinderte jedes Foto nördlich von Jena. Also haben wir uns zunächst in Jena am Stellwerk des Saalbahnhofes postiert und sind nach der Vorbeifahrt der Lok zu der legendären Fotokurve hinter Kahla gedüst. Letzte Nebelreste sind links im Bild noch zu erkennen, als die mächtige Lok mit ihrem Nahgüterzug an uns vorbeischraddelt. Aber anstatt in das inzwischen sonnendurchflutete Saaletal dem Zug hinterherzudüsen (was man damals locker geschafft hätte...), wollte die Mehrheit meines Fototeams lieber Richtung Norden, um einen D-Zug noch vor Camburg zu erwischen, den an dem Tag eine der beiden 218 (E 18 DR) am Haken hatte, um ihn in Camburg an die 01 1531 zu übergeben. Also entstanden zwei völlig nutzlose Bilder im dichten Nebel mit einer E 18, der man ihren Zug nicht ansah, sowie einer anfahrenden 01.5, deren Dampf im Weiß des Himmels unterging. Danach war die Sonne auch im Saaletal hinter Jena wieder weg, und meine Laune erst recht. Und das hallt bis jetzt nach, 37 Jahre danach...schon irre, was..? ;-) Mir sind Bilder des Güterzuges mit der 44 1093 südlich von Kahla von dem Tag bekannt. Mehrere. Von den gleichen Fotografen...:-(

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.11.1986 Ort: Kahla Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 11.10.23, 22:20

Einer der "Klassiker" aus dem Saaletal mit dem Klassiker aus Sangerhausen (bekannt auch durch die EK-später Rio Grande-Videos zwischen Saalfeld und Arnstadt und die Lokmannschaft Karl-Heinz Siebert/ Wolfgang Held)! Das ergibt natürlich den verdienten Stern!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.10.23, 12:23

Geradezu majestätisch, wie sie da unter der weißen Dampfwolke an Dir vorbeifährt. Einwandfrei umgesetzt!*

geschrieben von: qj7141
Datum: 12.10.23, 14:38

Ein Traum *

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.10.23, 20:42

Hi Olli!

Zufälle gibt's: da bringe ich meine Große am Sonntag nach Jena zum Studieren, und Du zeigst drei Tage später ein Bild aus der Ecke. Das muntert mein schweres Herz doch gleich etwas auf :)

Und der Dampfer bekommt natürlich den verdienten * !

Viele Grüße,

Frank

PS.: Haben wir nicht alle ein paar verpasste Chancen, bzw. verdaddelte Motive im Hinterkopf ???

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.10.23, 21:18

@Frank: du weißt doch: ein verkacktes Motiv wiegt schwerer als 10 Hammer am gleichen Tag...;-) (Und wer hierüber den Kopf schüttelt, "lebt" sein Hobby nicht...;-) )

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.10.23, 19:57

Es fehlt nur noch der Ton ... !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.