bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vielleicht schließt sich ja ein Kreis...
geschrieben von Dirk Wenzel am: 15.04.22, 03:38 sternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
Aufrufe: 1237

Ursprünglich war ich für dieses jetzt vorgeschlagene Foto angereist.
Der Nachschuss, welcher als mein "Ground Zero" in die Galerie eingezogen ist, hat sich dann erst irgendwie ergeben.
Die Sonne war laut „Sonnen-Rechner“ um 5:55 Uhr, also gerade einmal 20 min vor diesem Foto aufgegangen.
Sie musste dann auch noch „Höhe machen“ um ein paar Bäume zu überwinden.
So erklärt sich die wirklich sehr knappe Beleuchtung für das Foto.
Keine Ahnung, wie ar…kalt es damals war – zumindest sieht die Dampffahne irgendwie eingefroren aus…

Pt47-112 kam meines Wissens 2003 aus dem Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska und war insgeheim als
Ersatzteilspender für die Wolsztyner Stammlok Pt47-65 gedacht.
Allerdings war sie dann noch einige Jahre im Einsatz, bekam sogar noch eine HU.
Sie wurde auch mit einem kürzeren Ol-Tender gekuppelt, um auf die jeweiligen Drehscheiben in Wolsztyn und Leszno zu passen.
Sah zuerst komisch aus – aber der Mensch gewöhnt sich an alles.
Zu sehen ist sie mit ihrem Osobowy am Schrankenposten der östlichen Bahnhofsausfahrt von Nowa Wieś Mochy.


Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 07:57

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.04.22, 20:32

Ja, das Bild wäre als Einstand ebenso gut gewesen. Schön, dass Du es jetzt zum Hundertsten zeigst! Stern und Glückwunsch.

Beste Grüße,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.22, 21:25

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.04.22, 20:35

Hallo Dirk,

Dampf geht immer, fast egal wo. Besonders unter extremen Wetterbedingungen.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Johannes

Ach ja, das erste Hundert. Glückwunsch!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.22, 20:47

geschrieben von: JLW
Datum: 15.04.22, 20:43

Eine wunderschöne Erinnerung an eine "schwierige" Lok, denn die linke Seite war immer mehr als undicht, eben bei arschkalt gab es keinen Blick auf die Lok.

Glückwunsch zur 1. Hundert!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.04.22, 21:18

Hallo Dirk,
auch von mir die Glückwünsche zur ersten Doppelnull. Beim Anblick Deiner Aufnahme ist man fast geneigt, sich eine Jacke überzuwerfen. Ich denke, die knappe Beleuchtung kommt dem Foto sogar zu Gute.
ciao Detlef

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 15.04.22, 22:04

Hallo Dirk,

die ersten Sonnenstrahlen auf dem Posten geben zusammen mit Formsignal und Zug ein wirklich stimmungsvolles Ensemble ab. Tolles Bild und Glückwunsch zur 100 *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: CMH
Datum: 15.04.22, 22:55

Glückwunsch zu 100 gelungenen Galeriebildern! Besonders zu Deinem Schwerpunkt Dampf in den Tagesrandlagen (wenn ich es mal so titulieren darf) erfreue ich mich immer wieder an neuen Bildern. Dampf, Licht und Farbe entfalten da gemeinsam ihre Stimmung und Mystik. *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.04.22, 00:00

So geht Eisenbahn !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 16.04.22, 07:57

Glückwunsch zum 100. Dirk! Ein stimmungsvolles Bild hast du für das Jubiläum ausgesucht. (*)

Grüße

geschrieben von: railpixel
Datum: 16.04.22, 11:20

Eine würdige 100 – Glückwunsch dazu und viel Erfolg auf dem Weg zur 150!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.04.22, 16:23

Glückwunsch zur 100 Dirk. Und den Stern hast Du Dir redlich verdient.

Frohe Ostern Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.04.22, 20:58

Hallo Dirk!

Den Glückwünschen zum 100. Galeriebild schließe ich mich sehr gerne an! Deine Aufnahmen begeistern mich immer wieder auf's Neue, nicht nur, weil sie mir viele Motive zeigen, die mir bislang völlig unbekannt waren. Auch Dein Jubiläumsbild reiht sich nahtlos ein!

* , viele Grüße und auf die nächsten 100,

Frank

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 16.04.22, 21:35

Hallo Dirk,

tolles Bild.

An der Stelle habe ich auch x mal gestanden. Auf Pt 47 112 bin ich 1995 in Jaworzyna noch auf dem Führerstand etliche Kilometer mitgefahren und im August 2003 hab ich das Ding von Tuchorza zurück nach WL Lz pilotiert (wir hatten zuvor einen Gags-t mit Zementsäcken dort aufs Dorf zu liefern; von dem Erlebnis stammt mein DSO-Nickname). Einen kleinen Widerspruch möchte ich dann doch anmelden. Der kurze Ol - Tender wurde ihr nur wegen der kurzen Drehscheibe in WL verpasst. Leszno hat eine komfortable 25 - Meter-Scheibe. Dort kann man wohl fast mit verbundenen Augen rauf.

Grüße
Jens

P.S.: gesternt ists.

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 16.04.22, 21:59

Hallo Dirk,

du zeigt hier eine beeindruckende Serie. 100 Einstellungen in 15 Monaten. Chapeau! Und viele davon haben mir super gefallen.

Also Regler auf und mit Volldampf zur 200. Wann ist Planankunft😄

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 17.04.22, 08:35

Hallo Dirk, wieder eine sehr stimmungs- und eindrucksvolles Aufnahme von dir, die eine grandiose Serie bis zur ersten Doppelnull abschließt. Auf die kommenden 100 Schätze! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.04.22, 11:43

Auch von mir einen Glückwunsch zum Hundertsten, mögen noch viele weitere stilvolle Bilder folgen!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.04.22, 07:20

Moin Männers,

danke für die Rückmeldungen.

Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.